Erster Besuch... Rat gesucht

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich würde mir das Mädchen nehmen und Ende. Das ist doch das Wichtigste. Über die ein paar Cent zu streiten, ist doch unter aller Würde. Die Eltern meiner Freunde sind größtenteils sehr arme Leute. Die Hochzeit finanzieren sie sich selber, oder Mithilfe von Freunden. Ganz schlicht. Ich kann diese Diskussion über Geld nicht nachvollziehen.

Ich persönlich auch nicht. Aber jeder Mensch tickt eben anders.

Es gibt die, für mich, unmöglichsten Dinge!

Bsp 1: während der Geschenkeübergabe, also beim "takı" hab ich schon die Eltern von Braut und Bräutigam streiten sehen, weil sich je die andere Partei benachteiligt fühlte und meinte, dass der jeweils andere die Gäste zu dem eigenen Kind zur Geschenkeübergabe leiten würde.

Bsp 2: wir waren auf einer Hochzeit. Es waren über 1000 Leute anwesend. Die Braut hatte beide Arme voll mit Goldarmreifen. Die Familie des Bräutigams wollte einen Teil, zwecks Kostendeckung haben, weil auch die Familie des Bräutigams die Geschenke an die Braut übergaben. Die Braut weigerte sich. Als das frisch vermählte Paar in den Flitterwochen war, holte sich die Mutter des Bräutigams das, was ihr ihrer Meinung nach zusteht..

Bsp 3: Hochzeit findet in TR statt, in DE der Hennaabend. Die Familie des Bräutigams hat der Braut Armreifen etc angehangen und sie dachte das wären Geschenke.
Nach dem Hennaabend wollten die Familienmitglieder das gold zurück mit der Begründung, man würde es ihr an der Hochzeit schenken, das am Hennaabend war nur zum zeigen für die Gäste, die nicht zur Hochzeit kommen.

Und was nicht noch für Kuriositäten.

Mir könnten sie alles Geld und Gold der Welt geben, nichts davon würde mich glücklicher machen, als das Glück meiner Prinzessin.

Ich persönlich habe schon Dinge und Schmuck, den ich ihr später mal schenken möchte. Das hat zwar noch Zeit, aber ich bereite das Fundament für ihre Zukunft gaaaaaanz langsam vor. Was sie daraus machen möchte, überlasse ich ihr. Und wenn sie nicht heiraten möchte, hat sie umso mehr davon :D
 
S

SelimSultan

Guest
Ich persönlich auch nicht. Aber jeder Mensch tickt eben anders.

Es gibt die, für mich, unmöglichsten Dinge!

Bsp 1: während der Geschenkeübergabe, also beim "takı" hab ich schon die Eltern von Braut und Bräutigam streiten sehen, weil sich je die andere Partei benachteiligt fühlte und meinte, dass der jeweils andere die Gäste zu dem eigenen Kind zur Geschenkeübergabe leiten würde.

Bsp 2: wir waren auf einer Hochzeit. Es waren über 1000 Leute anwesend. Die Braut hatte beide Arme voll mit Goldarmreifen. Die Familie des Bräutigams wollte einen Teil, zwecks Kostendeckung haben, weil auch die Familie des Bräutigams die Geschenke an die Braut übergaben. Die Braut weigerte sich. Als das frisch vermählte Paar in den Flitterwochen war, holte sich die Mutter des Bräutigams das, was ihr ihrer Meinung nach zusteht..

Bsp 3: Hochzeit findet in TR statt, in DE der Hennaabend. Die Familie des Bräutigams hat der Braut Armreifen etc angehangen und sie dachte das wären Geschenke.
Nach dem Hennaabend wollten die Familienmitglieder das gold zurück mit der Begründung, man würde es ihr an der Hochzeit schenken, das am Hennaabend war nur zum zeigen für die Gäste, die nicht zur Hochzeit kommen.

Und was nicht noch für Kuriositäten.

Mir könnten sie alles Geld und Gold der Welt geben, nichts davon würde mich glücklicher machen, als das Glück meiner Prinzessin.

Ich persönlich habe schon Dinge und Schmuck, den ich ihr später mal schenken möchte. Das hat zwar noch Zeit, aber ich bereite das Fundament für ihre Zukunft gaaaaaanz langsam vor. Was sie daraus machen möchte, überlasse ich ihr. Und wenn sie nicht heiraten möchte, hat sie umso mehr davon :D

Yurdun isnalari cahil ve fesat. Utaniyorum. Deine Prinzessin wird - dank euch - es besser haben. Wie man von dem Beitrag des Threaderstellers jedoch entnehmen kann, ist das Geld bei den Deutschen auch das wichtigste Thema bei einer Hochzeit. Es wird um jeden Cent gestritten. :oops:
 

beren

Well-Known Member
Ja!!

Vorzeigegeschenke, welche die nur zum Schein verschenkt werden. Kenne auch solche Fälle! Das ist nichts weiter als Rumprotzen! Nach der Hochzeit hat das Brautpaar nichts davon, aber auf dem Hochzeitsvideo kann es alle Welt bewundern. Es gibt nichts, was es nicht gibt. :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Yurdun isnalari cahil ve fesat. Utaniyorum. Deine Prinzessin wird - dank euch - es besser haben. Wie man von dem Beitrag des Threaderstellers jedoch entnehmen kann, ist das Geld bei den Deutschen auch das wichtigste Thema bei einer Hochzeit. Es wird um jeden Cent gestritten. :oops:
Eh?
Die türkische Familie möchte alles für sich haben, die deutsche Familie zahlt die Hochzeit unabhängig von Geschenken und nur weil der TE mal nachgefragt, ob die türkische Familie sich der Tradition entsprechend verhält oder lediglich Geld haben will, Ist die deutsche Familie die die nur auf das Geld guckt!?
Versteh deine Gedankengänge grade nicht :D
 
S

SelimSultan

Guest
Eh?
Die türkische Familie möchte alles für sich haben, die deutsche Familie zahlt die Hochzeit unabhängig von Geschenken und nur weil der TE mal nachgefragt, ob die türkische Familie sich der Tradition entsprechend verhält oder lediglich Geld haben will, Ist die deutsche Familie die die nur auf das Geld guckt!?
Versteh deine Gedankengänge grade nicht :D

Es gibt keine Einheitstürken, sowie es keine Einheitsdeutschen gibt, um es diplomatisch auszudrücken. Hier ein "Tam Tam" über jeden Cent zu veranstalten, obwohl der TE nicht einmal den Hintergrund verstanden hat, spricht Bände. Daraus kann man entnehmen, dass ihm das Geld wichtiger ist als die Braut. Ich war bei vielen deutschen Hochzeiten. Die Geschenke waren reduziert auf Geschirr und Bettwäsche. Diese Personen waren sicherlich nicht die Unterschicht der Deutschen.
 

beren

Well-Known Member
Es gibt keine Einheitstürken, sowie es keine Einheitsdeutschen gibt, um es diplomatisch auszudrücken. Hier ein "Tam Tam" über jeden Cent zu veranstalten, obwohl der TE nicht einmal den Hintergrund verstanden hat, spricht Bände. Daraus kann man entnehmen, dass ihm das Geld wichtiger ist als die Braut. Ich war bei vielen deutschen Hochzeiten. Die Geschenke waren reduziert auf Geschirr und Bettwäsche. Diese Personen waren sicherlich nicht die Unterschicht der Deutschen.


Gibt es denn bei den Türken eine Geschenkeliste?

Bei meinen "reichen" Freundinnen gab es zu den Hochzeiten in ausgewählten Läden Listen mit ihren Geschenkwünschen. Da kam es dann schon vor, dass jemand mit viel Geld nicht ein ganzes Set vom gewünschten Geschenk kaufte, sondern nur einen Teil. Den Rest davon musste dann meine Freundin selbst nachkaufen.
 

Sabine

Well-Known Member
... Ich war bei vielen deutschen Hochzeiten. Die Geschenke waren reduziert auf Geschirr und Bettwäsche. Diese Personen waren sicherlich nicht die Unterschicht der Deutschen.

Bei rein deutschen Hochzeiten wird so gut wie überhaupt kein Hausstand geschenkt weil das Brautpaar das meist alles schon hat.
Die Zeiten wo es Geschenkelisten gab und jeder was davon schenken konnte sind so gut wie vorbei. Vieleicht noch zur Verlobung.

Bei allen Hochzeiten wo ich war gab es immer nur Umschläge mit Geld drin. Jeder soviel wie er kann und möchte. Es werden weder Goldtaler noch Armreifen öffentlich übergeben. Die Geldumschläge dann später nach der Hochzeit zu Hause ausgepackt.

Ich fand anfangs dieses Ausrufen auf türkischen Hochzeiten wer was und wieviel geschenkt hat als Deutsche auch leicht befremdlich, weil ich das überhaupt nicht kannte. Aber man lernt ja dazu ;)
 
S

SelimSultan

Guest
Bei rein deutschen Hochzeiten wird so gut wie überhaupt kein Hausstand geschenkt weil das Brautpaar das meist alles schon hat.
Die Zeiten wo es Geschenkelisten gab und jeder was davon schenken konnte sind so gut wie vorbei. Vieleicht noch zur Verlobung.

Bei allen Hochzeiten wo ich war gab es immer nur Umschläge mit Geld drin. Jeder soviel wie er kann und möchte. Es werden weder Goldtaler noch Armreifen öffentlich übergeben. Die Geldumschläge dann später nach der Hochzeit zu Hause ausgepackt.

Ich fand anfangs dieses Ausrufen auf türkischen Hochzeiten wer was und wieviel geschenkt hat als Deutsche auch leicht befremdlich, weil ich das überhaupt nicht kannte. Aber man lernt ja dazu ;)


Google mal nach Hochzeitsgeschenken. :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Klar findet dir Tante Google was. Die möchte dir alles geben was du magst. Besonders wenn es Geld kostet.
Bei Amazon kann man mit seinem Partner auch eine Hochzeitsliste anlegen und per Email veröffentlichen an seine Gäste. Die nutzen wir als rein deutsches Paar auch sehr gerne.
So hat man online immer die geplanten gemeinsamen Anschaffungen im Blick :rolleyes:
Ich hab schon auf eiiinigen deutschen Hochzeiten getanzt und selbst in den alteingesessenen Familien des (Geld)Adels -also sagen wir mal, der tradierten Oberschicht mit Etikette und ohne Etiketteneinkauf- kommt diese Art der Hochzeit völlig aus der Mode.
Ganz im Gegenteil ist die Reaktion auf eine Geschenkeliste (auch wenn diese wenn überhaupt mal nur als Vorschlag von Onlinekiddies) angebracht wird, eher belächelt.
Die enge Familie und Freunde fragt nach was gebraucht wird. Die meisten schenken Geld und eine Entwicklung die ich besonders schön finde sind Spenden. Da steht dann schon auf der Einladung etwas Richtung
"Bitte schenkt uns nichts, wir haben doch schon alles und sind glücklich bis zum Mond und zurück, wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, bitte spendet an diese oder jede Hilfsorganisationen, die uns sehr am Herzen liegen"

Aber so sind eben die persönlichen Erfahrungen, die man im Leben macht alles nur Teilausschnitte des Gesamtbildes...


*edit:
Hui! Letztes Jahr waren es nur zwei, dieses hab ich noch gar keine Einladung! Vielleicht sterben Hochzeiten langsam aus?
In meinem schlimmsten Jahr waren es 6 Hochzeiten von engem Freundes/Familienkreis...Da musste ich schon Priorität B Hochzeiten absagen wegen terminlicher Überschneidung bei räumlicher Distanz... Furchtbar.
*aufdercoucheinroll*
Wenn mal heirate, dann zu zweit allein im Schnee mit Hampelmann.
 
Top