Erster Besuch... Rat gesucht

S

SelimSultan

Guest
Klar findet dir Tante Google was. Die möchte dir alles geben was du magst. Besonders wenn es Geld kostet.
Bei Amazon kann man mit seinem Partner auch eine Hochzeitsliste anlegen und per Email veröffentlichen an seine Gäste. Die nutzen wir als rein deutsches Paar auch sehr gerne.
So hat man online immer die geplanten gemeinsamen Anschaffungen im Blick :rolleyes:
Ich hab schon auf eiiinigen deutschen Hochzeiten getanzt und selbst in den alteingesessenen Familien des (Geld)Adels -also sagen wir mal, der tradierten Oberschicht mit Etikette und ohne Etiketteneinkauf- kommt diese Art der Hochzeit völlig aus der Mode.
Ganz im Gegenteil ist die Reaktion auf eine Geschenkeliste (auch wenn diese wenn überhaupt mal nur als Vorschlag von Onlinekiddies) angebracht wird, eher belächelt.
Die enge Familie und Freunde fragt nach was gebraucht wird. Die meisten schenken Geld und eine Entwicklung die ich besonders schön finde sind Spenden. Da steht dann schon auf der Einladung etwas Richtung
"Bitte schenkt uns nichts, wir haben doch schon alles und sind glücklich bis zum Mond und zurück, wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, bitte spendet an diese oder jede Hilfsorganisationen, die uns sehr am Herzen liegen"

Aber so sind eben die persönlichen Erfahrungen, die man im Leben macht alles nur Teilausschnitte des Gesamtbildes...


*edit:
Hui! Letztes Jahr waren es nur zwei, dieses hab ich noch gar keine Einladung! Vielleicht sterben Hochzeiten langsam aus?
In meinem schlimmsten Jahr waren es 6 Hochzeiten von engem Freundes/Familienkreis...Da musste ich schon Priorität B Hochzeiten absagen wegen terminlicher Überschneidung bei räumlicher Distanz... Furchtbar.
*aufdercoucheinroll*
Wenn mal heirate, dann zu zweit allein im Schnee mit Hampelmann.


Obwohl aus der Mode gekommen, trotzdem die beliebtesten Hochzeitsgeschenke der Deutschen.:

http://www.geschenkidee.de/bettwasche-just-married.html

http://www.hochzeitsgeschenk.de/geschirr-besteck.html

Das habe ich erst vor einigen Monaten selbst erlebt und den Kopf geschüttelt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Obwohl aus der Mode gekommen, trotzdem die beliebtesten Hochzeitsgeschenke der Deutschen.:

http://www.geschenkidee.de/bettwasche-just-married.html

http://www.hochzeitsgeschenk.de/geschirr-besteck.html

Das habe ich erst vor einigen Monaten selbst erlebt und den Kopf geschüttelt.
Was hast du selbst erlebt?
Musstest in einem just married Bett schlafen? :D

Gibt auch Leute, die sich das aufs Auto schreiben, oder ein Hochzeitsfoto auf ein Kissen drucken lassen und sag schön finden.
...wollte mein Bruder seiner Frau auch schenken...zum Glück hatte jemand ein Laken mit einem Foto der beiden bedrucken lassen, das sie dann in Herzform ausschneiden und durchklettern mussten...das hat ihn gänzlich von der Idee kuriert :)

*edit:
Memo an mich selbst:
Regelmäßiges skypen mit Bruder einführen, ihm einen Pulli mit meinem Foto bedrucken und immer beleidigt sein, wenn er den nicht trägt...
 
S

SelimSultan

Guest
Was hast du selbst erlebt?
Musstest in einem just married Bett schlafen? :D

Gibt auch Leute, die sich das aufs Auto schreiben, oder ein Hochzeitsfoto auf ein Kissen drucken lassen und sag schön finden.
...wollte mein Bruder seiner Frau auch schenken...zum Glück hatte jemand ein Laken mit einem Foto der beiden bedrucken lassen, das sie dann in Herzform ausschneiden und durchklettern mussten...das hat ihn gänzlich von der Idee kuriert :)

*edit:
Memo an mich selbst:
Regelmäßiges skypen mit Bruder einführen, ihm einen Pulli mit meinem Foto bedrucken und immer beleidigt sein, wenn er den nicht trägt...


Ich war erst vor einigen Monaten auf einer deutschen Hochzeit. Meine Schwester hat 500 Euro im Kuvert an das Brautpaar übergeben. Wir sahen auch was die anderen Hochzeitsgäste als Geschenk überreichten. Eben Bettwäsche und Geschirr. Facepalm.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich war erst vor einigen Monaten auf einer deutschen Hochzeit. Meine Schwester hat 500 Euro im Kuvert an das Brautpaar übergeben. Wir sahen auch was die anderen Hochzeitsgäste als Geschenk überreichten. Eben Bettwäsche und Geschirr. Facepalm.
Hach schön.
Manche Gäste.....schenken auch gerne etwas, wo man sich denkt....aber wieso denn bloß, warum denn nur!?
Das hab ich mich allerdings immer bei den "kreativen" Geldgeschenken gefragt.
Mein persönliches Highlight:
Eru: "Warum schenkt ihr einen Betonklotz?"
Typ: "Da sind 500 Euro in Kleingeld drin vom Verein. Das müssen sie sich schon was für tun."
Eru: "ist schon ne ziemlich blöde Idee oder?"


...Aber wir schweifen vom Thema ab.
Vorhin hatte ich übrigens nicht von türkischen und deutschen Familien geschrieben, wie du, sondern mich auf diese hier im Thread gemeinten beiden Familien bezogen.
 
S

SelimSultan

Guest
Hach schön.
Manche Gäste.....schenken auch gerne etwas, wo man sich denkt....aber wieso denn bloß, warum denn nur!?
Das hab ich mich allerdings immer bei den "kreativen" Geldgeschenken gefragt.
Mein persönliches Highlight:
Eru: "Warum schenkt ihr einen Betonklotz?"
Typ: "Da sind 500 Euro in Kleingeld drin vom Verein. Das müssen sie sich schon was für tun."
Eru: "ist schon ne ziemlich blöde Idee oder?"


...Aber wir schweifen vom Thema ab.
Vorhin hatte ich übrigens nicht von türkischen und deutschen Familien geschrieben, wie du, sondern mich auf diese hier im Thread gemeinten beiden Familien bezogen.

Ich wollte auch niemanden verletzen. Hier ging es aber hauptsächlich um die Deutsch/Türkische Hochzeiten und um die Unterschiede der beiden Kulturen.. Meine Erfahrungsberichte habe ich hierzu geäußert. Ich hoffe inständig, dass es mehr interkulturelle Ehen geben wird, wenn die Chemie stimmt. :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich wollte auch niemanden verletzen. Hier ging es aber hauptsächlich um die Deutsch/Türkische Hochzeiten und um die Unterschiede der beiden Kulturen.. Meine Erfahrungsberichte habe ich hierzu geäußert. Ich hoffe inständig, dass es mehr interkulturelle Ehen geben wird, wenn die Chemie stimmt. :)
Mir fiel gerade noch was ein was typisch Deutsch ist. Weiß ich vorhin die 500 Euro las.
Bei einer normalen Durchschbittshochzeit gibt der normale Gast so 50€ (oder waren es Paare?) jedenfalls:
Gibt jetzt ein normaler Gast (allgemein, nicht auf dich bezogen, da liegt der Fall ja klar :p ) 500€ als Geschenk, so wird das das normale Brautpaar und ihre Eltern und die Geschwister und Omma und Oppa völlig verwirren zwischen den anderen Umschlägen einen so dicken zu finden.
Man wird sich fragen, ob da eventuell ein Fehler unterlaufen ist, ob man etwas falsch gemacht hat, was man jetzt tun soll, ob man nachfragt oder es zurück gibt oder...wie man diese Schuld wieder begleichen kann, ob da reicht noch mal zu einem Abendessen einzuladen? Oder was macht man am besten?....vermutlich meldet sich auch eine Stimme, die fragt warum die so mit Geld um sich werfen, ob da noch Schulden offen waren...etcpp

Deutsche können schon so einiges... :)
 
S

SelimSultan

Guest
Mir fiel gerade noch was ein was typisch Deutsch ist. Weiß ich vorhin die 500 Euro las.
Bei einer normalen Durchschbittshochzeit gibt der normale Gast so 50€ (oder waren es Paare?) jedenfalls:
Gibt jetzt ein normaler Gast (allgemein, nicht auf dich bezogen, da liegt der Fall ja klar :p ) 500€ als Geschenk, so wird das das normale Brautpaar und ihre Eltern und die Geschwister und Omma und Oppa völlig verwirren zwischen den anderen Umschlägen einen so dicken zu finden.
Man wird sich fragen, ob da eventuell ein Fehler unterlaufen ist, ob man etwas falsch gemacht hat, was man jetzt tun soll, ob man nachfragt oder es zurück gibt oder...wie man diese Schuld wieder begleichen kann, ob da reicht noch mal zu einem Abendessen einzuladen? Oder was macht man am besten?....vermutlich meldet sich auch eine Stimme, die fragt warum die so mit Geld um sich werfen, ob da noch Schulden offen waren...etcpp

Deutsche können schon so einiges... :)


Wir haben eine Rückmeldung bekommen. Den Wortlaut möchte ich hier nicht veröffentlichen.
 

Sabine

Well-Known Member
50 € pro Person kommt in etwa hin. Je nachdem wo man feiert und wie man verwandt ist.

500 € geben wenn überhaupt vielleicht die Onkel und Tanten, aber selbst das würde ich schon viel Zuviel finden.
Ich hoffe, mein Neffe heiratet noch laaaange nicht :D
 

eruvaer

Well-Known Member
50 € pro Person kommt in etwa hin. Je nachdem wo man feiert und wie man verwandt ist.

500 € geben wenn überhaupt vielleicht die Onkel und Tanten, aber selbst das würde ich schon viel Zuviel finden.
Ich hoffe, mein Neffe heiratet noch laaaange nicht :D
nehm ich das nur so wahr, dass Deutsche es eher als FauxPas empfinden, wenn jemand über die Maßen mehr gibt, während der Rest der Welt sich einfach drüber freuen würde?
 

Sabine

Well-Known Member
nehm ich das nur so wahr, dass Deutsche es eher als FauxPas empfinden, wenn jemand über die Maßen mehr gibt, während der Rest der Welt sich einfach drüber freuen würde?

Neee, ich glaube das ist so. Da macht man sich der Beschenkte Wochenlang Gedanken.

Mein Vater hat letzten Sonntag seinen 80. Geburtstag im Restaurant gefeiert.

Beim Kartenauspacken wunderten wir uns später auch. "Normales" Geldgeschenk pro Person war 25 €.
Eine hatte 80 € alleine Geschenkt. Wir wundern uns immer noch wieso? Sie kommt allerdings aus der Großstadt, alle anderen "vom Dorf". Vielleicht gibts in der Stadt andere Verhältnisse ?
 
Top