Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

C

Capone

Guest
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Wenn ich der Meinung bin, dass kein anderes männliches Wesen (auch nicht der Besitzer des Studios) meine Haare sehen darf und wenn ich der Meinung bin, dass man sich auch unter Frauen in der Sauna nicht unbedeckt zeigen darf und wenn ich jederzeit ohne aufzufallen mein Gebet verrichten will , dann ist ein deutsches Frauen-Fitness-Center keine Alternative. :|


Jetzt red ich mal engstirnig oder unüberlegt von mir aus !

Was hast du oder die da verloren.....steht im Koran ...5 mal Beten am Tag und dazu 20 km Laufband ???


Klar ist schwachsinn....aber wer Hardcore nach seiner Religion lebt muss es entweder lassen ....oder kann dieses hier (Thread ) nur gut heißen...währe ich in so einer Situation würde ich mich auch über so einen Fitness freuen!

Aber , was heist Muslimische Studio ? Dürfen keine Christen bei sein oder eintretten.....????? Weil das ist dann viel schlimmer als Rassismus ! (meine Christliche Frauen) Das die Männer da nichts zu suchen haben ist schon logisch!

Aber zu guter letzt .....auch für die Kopftücher Frauen.....ist es eine Ausgrenzung ....irgendwo !? Meine Meinung !
Gruß!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Aber , was heist Muslimische Studio ? Dürfen keine Christen bei sein oder eintretten.....????? Weil das ist dann viel schlimmer als Rassismus ! (meine Christliche Frauen)
Doch, wenn sie sich an die Regeln halten. Steht alles im Artikel.
Aber zu guter letzt .....auch für die Kopftücher Frauen.....ist es eine Ausgrenzung ....irgendwo !? Meine Meinung !
Wieso das denn?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Ja, musl. Frauen müssen sich untereinander bedecken, wenn damit "Nacktheit" gemeint ist! (das Entblößen der Scham/Brüste)


Das finde ich schon ganz schön krass und der Sinn einer solchen "Regel" entzieht sich mir völlig.

Aber bitte, wer es braucht und meint das soetwas richtig ist, sollte es tuen. Schade ist, das in der Thematik der Religion viel Zwang ausgeübt wird.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Das finde ich schon ganz schön krass und der Sinn einer solchen "Regel" entzieht sich mir völlig.

Aber bitte, wer es braucht und meint das soetwas richtig ist, sollte es tuen. Schade ist, das in der Thematik der Religion viel Zwang ausgeübt wird.
Solche Regeln haben ja meist einen historisch erklärbaren Hintergrund.

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass die Frauen früher im "Harem" zusammenlebten und damit sie nicht auf "dumme Gedanken" kamen, sollten sie sich bedecken. :wink:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Ich hab nur die "Regeln" erklärt.....wer sich daran hält, wer nicht, sei jedem/jeder selbst überlassen.

Wenn ihr diskutieren wollt - bitte.

Es wurde gefragt "warum" - ich hab geantwortet.

Wertungen seien jedem selbst überlassen.

Wäre es Dir lieber, ich hätte statt "müssen" "müsssten eigentlich" geschrieben?:roll:

LG

PS: Ok, ich hätte "sollten" nehmen können - besser?


Nein nein, so wars nicht gemeint.
Ich finde nur die Argumente für ein muslimisches Fitness-Studio schwach.

Ich hab das Buch von diesem New Yorker Juden gelesen, der versucht hat, ein Jahr nach den Regeln der Bibel (und damit auch nach denen der jüdischen Schriften zu leben). Ich frag mich die ganze Zeit, inwieweit das dann auch auf Moslems zutrifft. Immerhin teilen wir uns ja alle die alten Schriften.
Jedenfalls wird einem bei der Lektüre erst bewußt, wieviel Regeln es gibt. Weit über 600 ... ohne die mündlichen Überlieferungen.
Männer dürfen sich beispielsweise nicht den Bart schneiden. Man(n) darf nichts berühren, was eine Frau anfasst, die gerade ihre Tage hat. Eigentich darf man mit diesen Frauen noch nicht mal "das Lager Teilen". Es gibt sogar Regeln, aus welchem Material die Kleidung sein darf.

Wenn es nun aber so viele Regeln gibt und man sich praktisch gar nicht an alle halten kann, wer entscheidet dann, an welche ich, du, die muslimischen Frauen sich halten sollen?
Warum gerde nicht nackt saunen oder ohne Kopftuch Sport machen und nicht Bart wachsen lassen, oder nur Speisen essen, die "halal" sind?
Das leuchtet mir eben nicht ein.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass die Frauen früher im "Harem" zusammenlebten und damit sie nicht auf "dumme Gedanken" kamen, sollten sie sich bedecken. :wink:

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Nur, wenn man nach dem Koran lebt, sollte man ja auf solche Gedanken erst gar nicht kommen und hätte man solche Gedanken, würden sicher auch keine Tücher helfen :DD
 

Catsili

Active Member
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Das finde ich schon ganz schön krass und der Sinn einer solchen "Regel" entzieht sich mir völlig.

Aber bitte, wer es braucht und meint das soetwas richtig ist, sollte es tuen. Schade ist, das in der Thematik der Religion viel Zwang ausgeübt wird.

Also ich kann Dir dazu aus dem Stehgreif nur sagen dass "die Schamhaftigkeit" Teil der Religion ist.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Der Glaube besteht aus mehr als sechzig Abteilen, und die Schamhaftigkeit (Haya´) ist ein Teil des Glaubens.“

Es gibt zB tatsächlich Muslime, die nie nackt duschen (also auch nicht, wenn sie alleine sind), was den Gedankengang von Farina (Schamhaftigkeit innerhalb eines Harems) zunichte macht.

Männer dürfen sich beispielsweise nicht den Bart schneiden. Man(n) darf nichts berühren, was eine Frau anfasst, die gerade ihre Tage hat. Eigentich darf man mit diesen Frauen noch nicht mal "das Lager Teilen".

Wenn das nicht total OT wäre, würde ich Dich nach den Belegen für diese Behauptungen fragen.

Wenn es nun aber so viele Regeln gibt und man sich praktisch gar nicht an alle halten kann, wer entscheidet dann, an welche ich, du, die muslimischen Frauen sich halten sollen?

Das entscheidet im Idealfall jeder Mensch für sich alleine - weil auch er alleine die Verantwortung für sein Handeln trägt.

Mit der Eröffnung eines musl. Fitnesscenters hat man die Entscheidungsmöglichkeiten erweitert......gehe ich überhaupt in ein Fitnesscenter? In eines für Frauen? Oder in eines, indem auf meine Religion Rücksicht genommen wird?

Und es gibt eben Menschen, denen so ein "Entgegenkommen" in Entscheidungen, die die Reliogion betreffen, ein Dorn im Auge ist - ebenso, wie die Religion selbst.

LG Catsili
 
J

JoBuk

Guest
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Wenn das nicht total OT wäre, würde ich Dich nach den Belegen für diese Behauptungen fragen.

Das entscheidet im Idealfall jeder Mensch für sich alleine - weil auch er alleine die Verantwortung für sein Handeln trägt.

Die Aussage bezog sich auf die Erfahrungen des amerikanischen Autors A.J. Jacobs. Niedergeschrieben in seinem sehr unterhaltsamen Buch "The Year of Living Biblically". Ich bin mir, wie geschrieben, nicht sicher, inwieweit sich diese "Regeln" auch auf Muslime übertragen lassen. Da wir Christen und ihr Moslems aber ziemlich konsequent von den Juden übernommen haben, wird es wohl zahlreiche Überschneidungen geben.

Ich kann das Buch übrigens nur empfehlen. Er hat sich immer wieder Rat von Geistlichen verschiedener Religionen eingeholt, wie die ein oder andere Bibelstelle zu deuten ist. Da es aber fast nur um das alte Testament ging, müsste es ja auch für Moslems gelten.

Was deinen zweiten Absatz angeht, stimme ich dir nicht zu. Es sind eben leider fast nie die Betroffenen selbst, die entscheiden, woran sie sich halten und woran nicht.
Die meisten sind ja überhaupt nicht in der Lage, sich kritisch mit den heiligen Schriften zu beschäftigen. Sie lassen es sich "vorbeten" und folgen den vorgegebenen Interpretationen.
Manchmal sogar von Leuten, die die heiligen Schriften selbst nicht richtig gelesen haben und bestimmte Dinge tuen, weil sie eben schon immer so gemacht wurden.
 

jülidem

Gesperrt
AW: Erstes muslimisches Fitnessstudio hat in Köln eröffnet

Jetzt mal langsam.Es gibt eben Frauen,doesn't matter aus welcher Religion,die nicht angegafft und angemacht werden möchten.
Da ist es doch verstaendlich,dass die unter sich sein wollen.Ohne die''Maenner''.

So what?
 
Top