Es tut sich was...Neuigkeiten für Ausländer in der Türkei

Hanni Heini

Well-Known Member
Die Regierung unterstützt den Bausektor.

Die Türkei wird den Ausländern, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft verleihen. Der Wirtschaftsminister nahm an dem Treffen des türkischen Immobiliensektors mit den Investoren der Golfregion teil. Der Minister erklärte, dass daran gearbeitet werde, Ausländern, die in der Türkei Immobilien kaufen, die türkische Staatsbürgerschaft zu verleihen. Dies werde laut dem Minister in vielen Ländern praktiziert. Der Minister setzte seine Worte wie folgt fort, „Jeder, der eine Besitzurkunde für eine Immobilie mit der türkischen Fahne nachweist, ist unser Bürger. Wir arbeiten ernsthaft daran. Noch sind die Bedingungen nicht ausgereift, jedoch werden wir denjenigen, die in der Türkei Immobilien erwerben, die türkische Staatsbürgerschaft geben.“ Nach Worten von Minister Zeybekçi seien diesbezüglich Schritte gesetzt worden. Der Ministerrat sei informiert worden. Die Umsetzung in die Praxis werde noch etwas dauern. Zudem machte der Minister auf die Unterstützung der Regierung für den Bausektor aufmerksam und vermerkte, dass der Verkauf von Immobilien an Ausländer eine Art Export sei.
Quelle

Gute News für Auslandstürken: Autos dürfen nun bis zu zwei Jahre in der Türkei bleiben
Die Haltefrist für die von den im Ausland lebenden Türken in die Türkei gebrachten Fahrzeuge ist von 6 auf 24 Monate verlängert worden. Die Opposition war gegen diesen Schritt.
Quelle

Mal sehen, ob das auch so umgesetzt wird....
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Warum war die Opposition gegen diesen Schritt?
Ich finde den Schritt super. :)

Vermutlich ist Opposition nicht in jedem Land das Gleiche?
Die könnten noch viel mehr und ganz einfach tun, bspw. die Autoeinfuhrbedingungen für Exil-Türken stark liberalisieren...warum glaubst haben seiner Zeit irgendwelche Branchenfremde "Libanesen" oder Iraner Kapital mit Autos und anderen Gütern zum Export machen können. Oft sind die Türken in der BRD auch durch die mangelnde Unterstützung aus Ankara ins Hintertreffen geraten. Es braucht mehr Vernetzung in dieser Hinsicht.
Angefangen beim "Wehrdienst"...ja, da gibt es soviel.

>Naja, es gibt immer Querolanten auch in den eigenen Reihen, einige stören sich sogar an anderer Leute Konsumverhalten und Umgang mit Kreditkarten :p
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member


Ergänzung:

Falls man ein Auto importieren will, gilt immer noch die alte Regelung, also Autos die jünger als drei Jahre sind, dürfen importiert werden.

 
Top