Eskandar

Asyali

Well-Known Member
Eskandar

von der Autorin Siba Shakib (Ihr erstes Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen")


021_00968_87861_xl.jpg

Eine Geschichte Persiens

Wir schreiben das Jahr 1908 – und die Sonne brennt gnadenlos auf das Dorf ohne Namen. Hier, tief im Süden des Irans, gibt es viele Verbote, aber ein Junge hält sich nicht daran. Eskandar wagt es, über den kargen Berg zu steigen und mit den Fremden zu sprechen, die dort nach Öl suchen. Sie haben alles, was den Menschen im Dorf fehlt: Wasser und Nahrung. So beginnt das abenteuerliche Leben eines Jungen, der sich in widrigen Umständen behaupten muss. Doch Eskandar erkennt die große Macht der Worte, wird zum Ausrufer guter und schlechter Nachrichten, und schließlich zum Geschichtenerzähler. Die Bestsellerautorin Siba Shakib gibt faszinierende Einblicke in die archaische Kultur Persiens, die enorme Umbrüche erleben muss.

Leseprobe




Furchtlos und schweigend ...
... oder nur mit ihrem Handy bewaffnet, gehen junge Frauen und Männer meiner Heimat seit Wochen auf die Straße.
Der Staat antwortet mit brutaler Gewalt, schwarz gekleidete Schlägertrupps der abgewählten Regierung und zivil gekleidete Schergen der Machthaber knüppeln auf Menschen ein. Friedlich Demonstrierende werden verhaftet, gefoltert, vergewaltigt, ermordet.

Bilder der Gewalt wie diese, sind ebenso alt wie die Geschichte des Erdöls in meiner Heimat Iran.

Heute Allerdings sind die Menschen um den Globus herum - Dank dem Internet - Zeuge von allem was im Iran geschieht. Und sie wissen, die Herrschenden haben spätestens seit der Wahl am 12. Juni keine weitere Legitimation, das Land zu regieren.

Wir Iraner wollen der Welt zeigen: wir sind friedlich sind, wir sind modern und klug und wir wollen, wie die Menschen in anderen Teilen der Welt, selber und frei über unser Schicksal, unsere Religion und unsere Regierung bestimmen und entscheiden. Wir wollen der Welt beweisen: Der Iran ist bereit für eine wahrhafte Demokratie.

Wir danken Ihnen, den Menschen in der gesamten Welt. Für Ihre Sympathiebekundungen, für die Proxy und Plattformen im Internet, für Ihre Solidarität, Ihre physische und moralische Unterstützung des Iranischen Volkes.

Im Namen iranischer Frauen und Männer, möchte ich, Siba Shakib Ihnen Danken, dafür, dass Sie hinsehen, dass Sie Anteil haben, dass Sie nicht schweigen, sondern laut und sichtbar Ihre Solidarität hörbar machen und zeigen.

Denn die internationale Aufmerksamkeit und Solidarität ist eine wichtige Lebensader der Bewegung für Freiheit und Demokratie im Iran.

Ebenfalls danken möchte Ihnen, meinen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue und Unterstützung, meiner Arbeit, meiner Filme und Bücher.

Mit der Hoffnung, dass ESKANDAR Ihnen so gut gefällt wie die Geschichten meiner ersten beiden Heldinnen, „Shirin-Gol“ und „Samira“; und mit der Hoffnung, dass ESKANDAR es mit seinem Schicksal schafft, Sie dem Iran und den Menschen in meiner Heimat näher zu bringen,
Treu ergeben,
Ihre Geschichtenerzählerin
Siba Shakib
 
Top