Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

jojo88

New Member
Hallo,

ich organisiere eine deutsch-türkische Jugendbegegnung und suche dafür nach Essen/Wahrzeichen/Gebäuden/Traditionen oder ähnlichem, die typisch für eine bestimmte Stadt oder Region der Türkei sind.

Also als Deutscher denkt man bei München zB an das Oktoberfest, bei Kölln an den Karneval, bei Berlin an das Brandenburger Tor und bei den Alpen an Skifahren und Wandern.

Woran denken Türken bei den verschiedenen Städten oder Regionen in der Türkei? Was ist da typisch?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

Ich versteh nicht so ganz, was du meinst :confused:

Etwa solche Assoziationen wie:

Kayseri - Mantı
Adana - Kebap
İstanbul - Aya Sofya, Sultanahmet Camii
Zonguldak - Kohlebergbau
Ankara - Anıt Kabir
Side - Aşkım
etc .... :confused:
 

Colchicum

Active Member
AW: Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

Höşmerim Tatlısı - Balıkesır

450 g ungesalzener weißer Käse (Köy peyniri vom Türken, ersatzweise Ricotta)
2 EL Mehl
225 g Zucker
Saft von 1 Zitrone
1 TL Zitronenschale
ev. 1 TL Kardamomsamen

Backrohr auf 200° (Gas Stufe 3) vorheizen.
Den Käse mit einer Gabel zerdrücken und in eine schwere Pfanne geben. Bei schwacher Hitze zergehen lassen. In einer anderen Pfanne das Mehl erhitzen, bis es eine kräftige Farbe erreicht hat. Zucker, Kardamom, Zit-ronenschale und -saft in den zerlassenen Käse rühren und 2-3 Minuten kochen. Dann das Mehl darunter rühren und kochen, bis die Masse dicker wird. Mit einem Löffel in einer feuerfesten Form verteilen und extra etwas Zucker darüber streuen. Etwa 30 Minuten im Ofen backen, bis die Masse fest und oben schön braun geworden ist.

(aus einem Forum übernommen)

hosmerim1.jpg


Schmeckt sehr lecker ...
 

jojo88

New Member
AW: Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

@hayalım_var: Ja, genau sowas meinte ich! :) Also Sachen, an die man bei bestimmten Städten oder Regionen denkt. Oder, noch besser, Sachen, bei denen man an eine bestimmte Stadt/Gegend denkt. Das soll ein Quiz ergeben, wo ein Bild gezeigt wird (zum Beispiel von einem Gebäude, Essen, Fest) und dann sollen die Leute raten, für welche Stadt das steht. Dadurch sollen die Deutschen ein bisschen was über die Türkei lernen, die Türkischen Teilnehmer dürfen ihnen aber helfen, damit es nicht zu schwer wird.

Schon mal ganz vielen Dank für die Ideen!
 

Brötchen

New Member
AW: Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

Hallo, kennst du Ayvalik?
Es ist eine kleine Hafenstadt in der west Ägäis ca 150 km nördlich von Ismir. In Ayvalik ist das Ayvalik Tostu sehr beliebt eine Spezialität hier. Weiterhin ist hier das Olivenoel sehr bekannt, man nennt dieses Gebiet auch hier die Olivenriviera.
Falls du genaueres wissen möchtest gib einfach Ayvalik bei Google ein, dort wird alles ganz genau beschrieben.
 

vanararat1966

Moderator
AW: Essen/Wahrzeichen/Berühmtes in der Türkei

Kapadokien - Tuffsteinhöhlen, -häuser, -kirchen, Göreme (Weltkulturerbe)
Konya - Mevlana
Cirali (i ohne Punkt, kein Bock Tastatur umzustellen) / Anamour: Caretta Caretta
Istanbul... fange ich schon gar nicht an
Adana - Adana Kebab
Urfa (Edessa) - Teich des Abraham (neben vielem anderen) an der Halil-Rahman- Moschee
Atatürk Stausee - Grossraum Urfa
Ankara - Salzsee (Tuz Gölu) (vor oder nach Ankara, je nach dem)
Taurusgebirge - Bagdadbahn
Van - Vansee - Van Kedisi (Vankatze, zweifarbige Augen)

und so weiter und so fort...

VanArarat
 
Top