Essen!

Sunlight

New Member
Hallo ihr!

Nachdem ich mich durch so manches Grammatikbuch gelesen und einen Kurs gemacht hab (mache) und meinen Schatz gequält hab... bin ich nicht viel schlauer, was das Wort "yemek" angeht... Wie schreibt man "ich esse"!?

Meine Varianten:
yiyorum
yiyiyorum
yiğiyorum

... alle drei von Muttersprachlern. Help! :(

Danke...
 

sena07

Member
AW: Essen!

Hallo ihr!

Nachdem ich mich durch so manches Grammatikbuch gelesen und einen Kurs gemacht hab (mache) und meinen Schatz gequält hab... bin ich nicht viel schlauer, was das Wort "yemek" angeht... Wie schreibt man "ich esse"!?

Meine Varianten:
yiyorum
yiyiyorum
yiğiyorum

... alle drei von Muttersprachlern. Help! :(

Danke...


Hallo ich lerne zwar auch noch, kann dir aber sagen wie wir es im Kurs gelernt haben: yiyorum.
Das "e" von yemek wird aber nur bei manchen Formen zum "i", z.B. -yor Präsens yiyorum, Zukunft yiyecegim, Voluntativ yiyelim.
Bei anderen Formen bleibt das "e", z.B. Befehlsform ye, Vergangenheit yedim, Genis Zaman yerim.
Ich hoffe das hilft dir weiter. LG
 

marie51

Active Member
AW: Essen!

Hallo ihr!

Nachdem ich mich durch so manches Grammatikbuch gelesen und einen Kurs gemacht hab (mache) und meinen Schatz gequält hab... bin ich nicht viel schlauer, was das Wort "yemek" angeht... Wie schreibt man "ich esse"!?

Meine Varianten:
yiyorum
yiyiyorum
yiğiyorum

... alle drei von Muttersprachlern. Help! :(

Danke...

Schau mal auf dieser Seite kannst du alle Verbkonjugationen nachschauen. Ich finde das sehr hilfreich.
http://www.verbix.com/languages/turkish.shtml

Da findest du alle Zeiten.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Essen!

Hallo ich lerne zwar auch noch, kann dir aber sagen wie wir es im Kurs gelernt haben: yiyorum.
Das "e" von yemek wird aber nur bei manchen Formen zum "i", z.B. -yor Präsens yiyorum, Zukunft yiyecegim, Voluntativ yiyelim.
Bei anderen Formen bleibt das "e", z.B. Befehlsform ye, Vergangenheit yedim, Genis Zaman yerim.
Ich hoffe das hilft dir weiter. LG

ich esse = yiyiyorum (muesste eigentlilch stimmen aber fragt bitte Sirin) Man sie kennt sich ja besser aus als ich. :redface:
ich habe gegessen = yedim
ich werde essen= yiyeceğim
habe ich das mal gegessen? = yedim mi acaba?
wann werden wir essen = ne zaman yiyeceğiz?
hast du .... gegessen? = Sen .... yedin mi?
 

marie51

Active Member
AW: Essen!

ich esse = yiyiyorum (muesste eigentlilch stimmen aber fragt bitte Sirin) Man sie kennt sich ja besser aus als ich. :redface:
ich habe gegessen = yedim
ich werde essen= yiyeceğim
habe ich das mal gegessen? = yedim mi acaba?
wann werden wir essen = ne zaman yiyeceğiz?
hast du .... gegessen? = Sen .... yedin mi?
Habe gerade bei Verbkonjugationen nachgeschaut. 'Da steht:

yiyorum - ich esse
yiyecegim - ich werde essen
yiyecegiz - wir werden essen

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. In meiner Grammatik stand dann doch auch yiyecegim und nicht wie ich es erst hatte yeyecegim.


das g natürlich immer mit dem Bogen drüber.
 

Sunlight

New Member
AW: Essen!

Wenigstens bin ich beruhigt, dass sich da viele unsicher sind... Mal schauen, ob sich wer 100% sicher ist! :) Danke!
 

marie51

Active Member
AW: Essen!

Nee, da muss wohl ein Rechtschhreibfehler sein.

yiyeceğim
yiyeceğiz

aber ich kann gerne meinen Mann morgen nachfragen oder meine Mutter.

Da hast du recht. Da haben die einen Fehler gemacht. Habe in meiner dicken Grammatik noch mal nachgeschaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Und da stand es dann auch so, wie du es geschrieben hast für das Futur. Habe es dann danach auch noch mal in meinem Posting korrigiert. Also sorry elvin, dass ich es erst angezweifelt habe.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Essen!

Da hast du recht. Da haben die einen Fehler gemacht. Habe in meiner dicken Grammatik noch mal nachgeschaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Und da stand es dann auch so, wie du es geschrieben hast für das Futur. Habe es dann danach auch noch mal in meinem Posting korrigiert. Also sorry elvin, dass ich es erst angezweifelt habe.

Ach quatsch, ich haette mich ja auch irren koennen.
Wie sagt der Lateiner:

Errare human est.

Wie du weisst machen ja Menschen in ihrer Muttersprache die meisten Fehler. :redface:
 
Top