Etrusker?

atrop

Member
Bin zufällig auf ein Buch gestoßen Namens "Gli etruschi erano turchi" von Mario Alinei (http://www.inmondadori.it/Etruschi-...urce=ciao&utm_medium=listing&utm_campaign=cpc). Nach mühsamer Übersetzung der "Descrizione" über Google Übersetzer hielt ich es für geeignet den Fund in diesem Forum zu teilen. Wenn jemand italienisch kann, bitte ich um eine kurze Übersetzung der Buchbeschreibung. Soweit ich es verstanden habe, geht es in diesem Buch um die genetische Ähnlichkeit der Etrusker und Prototürken.

Zur Info:

Etrusker:

Die Etrusker waren eines der großen Völker der Antike, aber leider ist heute trotzdem nicht sehr viel über sie bekannt. Glaubt man den antiken Überlieferungen über die Herkunft der Etrusker, dann kamen sie von Kleinasien nach Italien. Nach dem griechischen Dichter Herodot war eine schreckliche Hungersnot, von der das kleinasiatische Volk der Lyder unter seinem König Atys heimgesucht wurde der Ausgangspunkt dieser Völkerwanderung. König Atys teilte sein Volk in zwei Teile und gab seinem Sohn Tyrrhenos das Kommando über den nach Italien ziehenden Volksteil. Dieser kam schließlich von Smyrna aus mit Schiffen in die bis dahin von Umbrern besiedelte Toskana. Dort gründeten die lydischen Zuwanderer Städte und nannten sich nach ihrem Anführer Tyrrhener. Die genaue Zeit, auf die sich Herdot bezieht, ist unbekannt. Der Zeitraum kurz nach dem trojanischen Krieg (13. bis 12. Jh. v. Chr.) gilt aber als der wahrscheinlichste. (Quelle: antikefan.de)


Mario Alinei:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mario_Alinei

----------------------------------------------------
Würden wir nun uns den Inhalt der bisherigen bekannten Theorie über die Herkunft der Etrusker (s.o. aus Lydien=Kleinasien) anschauen, dann müssten wir auch der Annahme folgen, dass die Prototürken bereits vor 2500-3000 Jahren auch östlich von Lydien ansässig waren. Vielleicht kennt sich jemand da besser aus...
 

night_rider

Gesperrt
Nein. Es ist genetisch erwiesen dass die Römer aus Troja nach Italien eingewandert sind. Die Etrusker werden vermutet ein zentralasiatisches Volk zu sein, aber prototürkisch ist sehr fragwürdig. Obwohl, wirklich ausschliessen kann man so etwas wissenschagtlich nicht, da keiner der recherchierenden Archeologen, die als Experten der Etrusker gelten, eine Ahnung von den Runen in Zentralasien hat. Das macht so eine Recherche in meinen Augen unvollständig
 

Sedatbey

Well-Known Member
Nein. Es ist genetisch erwiesen dass die Römer aus Troja nach Italien eingewandert sind.

Das ist sicher nicht nur mir neu.



Die Etrusker werden vermutet ein zentralasiatisches Volk zu sein, aber prototürkisch ist sehr fragwürdig. Obwohl, wirklich ausschliessen kann man so etwas wissenschagtlich nicht, da keiner der recherchierenden Archeologen, die als Experten der Etrusker gelten, eine Ahnung von den Runen in Zentralasien hat. Das macht so eine Recherche in meinen Augen unvollständig



Das ist recht weit hergeholt. Richtig ist, dass durch Genanalysen festgestellt wurde, dass Herodot recht hatte und die Etrusker aus Anatolien stammen. Woher sie ursprünglich stammen, ist nicht bekannt, das verliert sich im dunkel der Geschichte.
 

atrop

Member
Na ja Heredot erzählt auch viel über Ostanatolien, Nordkaukasus, Parsenreich usw. Es ist genetisch erwiesen, dass "Romulus und Remus" aus Lydien eingewandert waren. Woher aber die Lydier stammen, ist bis heute rätstelhaft.
 
L

Laledevri

Guest
In dem Buch geht es um genetische, linguistische, phonetische, morphologische, mythologische (beide haben einen Ursprungsmythos durch eine Wölfin), architektonische und so weiter Gemeinsamkeiten der anatolischen Türken und Etrusker.
Finde jetzt die Bezeichnung anatolische Türken fragwürdig, weil die Etrusker doch ein paar Jährchen vor den Türken unterwegs waren. Glaube aber, dass man sich wundern würde, wenn man wüsste, wer tatsächlich so miteinander verwandt ist.
 
Top