etwas um oder in wickeln?

Vaterlich

Well-Known Member
"Faden der Naht mindestens zweimal um Nahtfixierung in die Schlitze wickeln."

Wo genau erfolgt das Wickeln? Um Nahtfixierung oder in die Schlitze? Wenn "um Nahtfixierung", dann müsste die Schlitze im Dativ stehen, also "in der Schlitze", und man es so lesen "um Nahtfixierung in der Schlitze", weil in diesem Fall es um ein Zustand, also keine Bewegung in die [Richtung von] Schlitze, handelt.

Das Wickeln erfolgt um Nahtfixierung und die Nahtfixierung befindet sich in die (? oder der??) Schlitze???
 

Vaterlich

Well-Known Member
Hmm... einmal um Nahtfixierung und (danach) einmal in die Schlitze wickeln??!!... oder sowohl um Nahtfixierung wie auch in die Schlitze wickeln.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das scheint mir schon eine falsche Übersetzung zu sein.
Man wickelt bei Wundnähten nichts in Schlitze. o_O

IMG_20191214_090153.jpg

"Faden der Naht mindestens zweimal um Nahtfixierung in die Schlitze wickeln."

Könnte man mal etwas etwas mehr Text bekommen?
Eigentlich macht man am Ende einer naht einfach einen Knoten, beim Knoten finde ich keinen Schlitz. Beim Nähen von Stoff wickel ich das Garn ums Ende der Naht - das bedeutet allerdings durch den Stoff. Das wären unnötige Stiche bei einer Naht. Deren Knoten schützt man einfach vor dem ungewollten Aufgehen des Knotens.

Wenn ich nur den Satz nehme wickelt man den Faden (um den Knoten) in die Schlitze.
Welche Schlitze damit auch immer gemeint sein mögen...
 
Top