Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche

Almancali

Well-Known Member
Ich bin seit einiger Zeit erfolgslos auf der Suche nach einer neuen Wohnung und stelle fest, dass Menschen mit Migrationshintergrund nicht gerngesehen werden. Da geht man auf einige Seiten der Wohnungsbau und Bauvereine, füllt die dazugehörigen Interessentenbögen aus und hört nie wieder etwas von denen. Teilweise habe ich mir die Bögen (aus drei Landkreisen) zusenden lassen und ausgefüllt nebst Zeugnis meines alten Vermieters (Ohne Mietrückstände, Sauber, Ruhig) wieder zurückgeschickt. Einige Telefonate an Privatvermieter endeten zwar freundlich, wurden jedoch abgelehnt. Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?
 

luxi72

Well-Known Member
Erfahrungen? Ganz schlechte muss ich sagen. Nicht für mich persönlich, aber bei der Wohnungssuche für meinen Freund.

Ich hatte es hier schonmal berichtet, dass ich ihn letztes Jahr, bei der Wohnungssuche unterstützt hatte, weil es einfach auch total zeitaufwendig war. Schon allein die Frechheit, die manche private Vermieter, oder auch Makler besitzen, sich einfach nicht mehr zu melden, Hinhaltetaktik usw. Ein Ehepaar, die eine Wohnung zu vermieten hatten, die er sehr gerne gehabt hätte, haben ihn paar Wochen lang vertröstet....wir haben uns noch nicht entschieden, nächste Woche usw. Inzwischen hatten sie die Wohnung dann nochmal wo anders inseriert, um zu sehen, ob noch was besseres kommt. Am Ende nicht mehr gemeldet. Habe ihn dann genötigt, dort nochmal anzurufen...haben uns für jemand anderen entschieden, tut uns leid. Ja, danke auch! Inzwischen hat man ne andere, auch akzeptable Wohnung sausen lassen, weil die erste eben genau gepasst hätte.

Seine Herkunft war das Hindernis. Schon bei Telefonaten mit Maklern musste man komplett die Hosen runter lassen. Beruf, Einkommen. Das passte anscheinend. Türkischer Staatsbürger? Die Vermieter wollen keine Türken! O-ton! Ich so: Wie jetzt? Ungesehen? Ohne den Mensch mal kennen gelernt zu haben??? Ja!

Das hat mal kurz mein Weltbild aus den Angeln gehoben. Das kannte ich, das Dorfkind, bis dato noch nicht.

Die Wohnung, die er jetzt hat, hatten wir schon länger im Auge. Ich hatte mit der Maklerin telefoniert, sagte, die Wohnung wäre für meinen Freund. (Herkunft hatte ich noch nicht erwähnt) Er kann nicht rund um die Uhr am Telefon hängen, bis überhaupt mal ein Kontakt zu nem Makler hergestellt ist. Er ist im EDV Bereich tätig, betreut Kanzleien, ist da oft aufgeschaltet auf deren Rechner und kann keine privaten Anrufe entgegen nehmen.
Entweder man hat die Mailbox dran, wenn man bei Immofuzzis anruft oder nen Kollegen, der meint, das Projekt würde von XY betreut, man würde zurück gerufen. Jaa, Pustekuchen, das haben die nämlich nicht nötig, wie, die Nachfrage derart hoch ist.
Jedenfalls meinte die Maklerin, ich solle mich in zwei Wochen nochmal melden, da fänden dann Besichtigungen statt, weil die derzeitige Mieterin noch verreist sei. Zeitgleich hatte mein Freund, ne online Anfrage verschickt, worauf keine Rückmeldung kam. Dann hatte er sie nochmal angerufen, sie hat ihm den Besichtigungstag genannt und wollte sich wegen der Uhrzeit noch einmal bei ihm melden. Auch Fehlanzeige! Nachmittags rief er sie nochmals an....Achso ja, Herr **** Besichtigung ist in zwei Stunden.
Inzwischen hatte ich gesehen, dass sie mich versucht hatte am Handy zu erreichen, sie wollte mir den Termin mitteilen. Sie wusste ja nicht, dass wir, mein Freund und ich quasi ein und der Selbe Interessent waren.
Mich hatte sie informiert - ihn nicht!!!

Bei der Besichtigung waren vier Parteien anwesend. Ihn hat sie mit dem Allerwertesten nicht angeschaut bzw beachtet. Ich hatte sie daraufhin indirekt mit dem Thema Rassismus konfrontiert. Mein Freund hat ihr dann von seinen negativen Erfahrungen berichtet und am Ende hat er die Wohnung tatsächlich bekommen.
Sie hat sogar zugegeben, dass es sie nachdenklich gemacht hat, was er berichtet hatte und sie sich deshalb für ihn entschieden hat.
 

Leo_69

Well-Known Member
Hier in Candarli sind viele neue Wohnungen gebaut worden. Viel frei. Neben mir eine Duplex Wohnung( 2 Etagen) 200 000 Lira. 150m², riesen Balkon.
 
L

Laledevri

Guest
Ich war in Deutschland freiberuflich tätig und auch das war für viele Vermieter die Pest. Ohne Verdienstnachweise plus eine Bürgschaft (voll peinlich, wenn man über 30 ist und sich von Mami ne Bürgschaft holen muss...nerv) lief da nichts.
Hier habe ich als Ausländerin keine negative Erfahrungen gemacht, was aber daran liegt, dass mein Arbeitgeber einen sehr guten Ruf hat. Andere Ausländer haben da aber schon ganz anderes berichtet.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Als ich Studentin war, war es auch nicht so einfach. Oder der Vermieter war so seltsam - dass ich nicht wollte. Die Wohnung die ich dann schließlich bekam, bekam ich offenbar nur weil ein ausländischer Junge ebenfalls bei der Besichtigung war - und die wohl lieber ne alleinstehende Studentin wollten. Alle anderen haben sich auch einfach nicht mehr gemeldet.
 

Novus

Well-Known Member
@Almancali auch ich wurde abgelehnt. Angefangen hat es mit 18. Suche 1 Raum Wohnung nähe Uni. Ich lange Haare, Solariumgebräunt, Typ "Was Lan". Ich habe solange gesucht, bis ich eine Wochnung hatte die nur noch 2 km von meinem Elternhaus entfernt war. So ein idiot hatte Dachgeschoss ausgebaut, erstbezug. Ein Raum 13 qm dusche + WC 1,5 qm keine küche, ein mini Fenster . Sogar eine Maus hätte klaustrophobie. Aber dafür 180 DM warmmiete.
ich hatte irgendwann die schnauze voll von Wohnungen in besseren Gegenden zu suchen dass ich in meinem Türkenghetto geblieben bin.

Heute bin ich Immobilienbesitzer. Würde ich einen Jungen langhaarigen Solariumtürken meine Bude überlassen wenn ich auch andere Alternativen hätte. Scheiße würde ich! Und Alleinstehende Männer mittleren Alters haben es eh schwer, egal ob deutscher oder türke. ok, Türken schwerer aber was solls. Wenn ich hier Vorurteile über romas von Türken lese, denke ich auch geschied den türken recht.
Wir sind nicht alle frei von Vorurteilen, sie kommen ja auch nicht von ungefähr, oft redet man es sich aber auch selbst ein. Man deckt es ist, weil man Türke ist, weil man sich nicht eingestehen kann, dass es an meiner unsymphatischen oder unseriöen" Austrahlung liegen kann.
Meine Schwester ist vor kurzem in ein Haus gezogen. Miethäuser sind sehr rar. 20 Familien hätten sich beworben, klar alles Gutverdiener. Sie hats bekommen, einzige Türkin in der Gruppe. Aber sie kann auch Schwätzen wie ein Weltmeister...
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich habe mir 5 Wohnungen angesehen, 1 habe ich nicht bekommen (wurde vom Vermieter angerufen und informiert, er habe sich für jemand anderen entschieden) 2 hätten wir bekommen, wenn wir wollten.

1 Wohnung wurde über die Volksbank vermietet, da hab ich 2 mal angerufen, man wollte sich melden, tat es aber nicht einmal. Die Bude ist immer noch inseriert.

1 Wohnung wollten wir und da wohnen wir jetzt auch, keine Probleme, privater Vermieter, älterer deutscher Mann. Trotz türkischem Namen und aussehen.

Was ist mit deutschen, die eine Wohnung nicht bekommen? Worauf "schieben" die das?

Ab und zu sollte man sich auch eingestehen, dass manche Dinge nicht mit dem Migrationshintergrund zu tun haben. Ist doch völlig normal, dass ein Vermieter den möglichst besten Kandidaten für seine Wohnung haben möchte.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass es keine Vermieter gibt, die Ausländer von Anfang an ausschliessen.

Aber ich habe noch keine Probleme damit gehabt.
 
L

Laledevri

Guest
Was ist mit deutschen, die eine Wohnung nicht bekommen? Worauf "schieben" die das?

Manchmal ist das einfach nur Sympathie oder Antipathie.
Ansonsten:
Vermieter will keine Hartz 4- Empfänger
Vermieter achtet drauf, dass die Leute in das Haus passen (Familie mit zwei Kindern in ner Rentnerhütte riecht vielleicht nach Ärger)
Vermieter hat vorher mit einer bestimmten Berufsgruppe oder Konstellation schlechte Erfahrungen gemacht
Vermieter achtet darauf, dass "sichere" Arbeit vorhanden ist (bevorzugt Beamte oder Akademiker)
Vermieter gibt nichts an unverheiratete Paare, da die sich ja trennen könnten
Vermieter will langfristig vermieten und vergibt die Wohnung nicht an Single, da dessen Situation sich ja bald wieder ändern könnte

Gibt tausend Gründe. Gibt tausend Wohnungen.
 
Top