Alubehütet

Well-Known Member
Der Vertrag bezeichnet als wichtigste Aufgabe den Schutz sämtlicher NATO-Partner gegen eine mögliche Aggression. Schlüsselstelle des Vertrags ist Artikel 5, der den Bündnisfall definiert. Dieser erlaubt den NATO-Partnern, einen bewaffneten Angriff auf einen oder mehrere von ihnen in Nordamerika oder Europa als Angriff auf alle Mitglieder zu sehen.

Der Vertrag enthält keine automatische militärische Beistandspflicht. Jedem Mitgliedsstaat bleibt überlassen, im Zusammenwirken mit anderen Partnern die Maßnahmen zu treffen, die er für notwendig hält, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt.

Wikipedia
 

Bintje

Well-Known Member
.... übrigens, wer den Wahl-O-Mat für die EU-Wahl vermisst: das habt Ihr VOLT zu verdanken.

Bildschirmfoto 2019-05-22 um 11.56.54.png

Hier gibt's Alternativen (den Voteswiper hatte Alu, glaube ich, schon mal verlinkt):

https://www.bento.de/politik/wahl-o...so-gut-a-68c34937-5687-43e6-8dca-f8101c5d788d

Unabhängig davon finde ich das Kölner Urteil paternalistisch: es nimmt den Wähler*innen das Denken ab.
Wer ernsthaft davon ausging, dass nur acht Parteien zur Wahl stehen und nicht weiter runterscrollte, hatte es m.E. nicht besser verdient. Insofern finde ich's auch völlig okay, dass die Bundeszentrale dagegen vorgeht. https://www.tagesschau.de/inland/wahl-o-mat-115.html
Für die Bremen-Wahl ist der Wahl-O-Mat noch aktiv, für die EU-Wahl allerdings nicht mehr.

Ich denke, VOLT wollte sich damit in Erinnerung bringen. Aber ganz ehrlich? Wer so wenig kampagnenfähig ist, dass er über das Urteil eines Verwaltungsgerichts für sich 'werben' will, sollte es vielleicht besser bleiben lassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ach VOLT war das!? Die haben vollkommen Recht. Die kamen beim Voteswiper bei mir an erster Stelle raus, und ich hatte noch nie von denen gehört oder gelesen. Hätte ich beim Wahl-o-mat also auch nicht angeklickt. Nicht, daß ich sie nun wählen würde, aber darum geht es ja nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Ach VOLT war das!? Die haben vollkommen Recht. Die kamen beim Voteswiper bei mir an erster Stelle raus, und ich hatte noch nie von denen gehört oder gelesen. (..)

LOL. Ich wusste, dass ich vermutlich mal wieder die Mindermeinung vertreten würde, hatte aber zuvörderst mit Einspruch von EnRetard gerechnet. Und jetzt Du, mein Freund Brutus .. ; )) Es wird Dich wundern, aber ich hatte Volt, Demokratie in Europa, Neue Liberale und andere auf dem Schirm und die natürlich auch testweise in verschiedene Experimente einbezogen. Mache ich immer so, just for fun. Da änderte sich aber nicht viel.
Außer eines: Der Voteswiper hat meine Ergebnisse interessanterweise stark in Richtung einer Partei verschoben, der ich seit Jahren nicht mehr angehöre. Im Wahl-o-Mat lag sie an dritter Stelle, beim Voteswiper knapp an erster; wählen werde ich sie trotzdem nicht.
Die Rechtsextremen landeten ganz unten, knapp vor DKP und Bayernpartei (welche Kombi!). ^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was mich beim Alternativtool verblüfft hatte: Daß die AfD bei mir an allerallerletzter Stelle kam.

Ich meine: Noch hinter NPD, III. Weg, Die Rechte?

Das hätte der Wahl-O-Mat mir auch nicht verraten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Leute, für was braucht ihr einen Wal-O-Mat? Habt ihr denn keine eigene Meinung?
Dann könnt ihr euch doch gleich die Augen verbinden und auf einen Schriftzug zeigen und die Partei nehmt ihr dann. Kann ich mir bei euch garnicht vorstellen.
 
Top