Mendelssohn

Well-Known Member
Wer hat von der Leyen den Tip gegeben, einen Tag vor der Parlamentswahl ihren Posten als Verteigungsministerin abzugeben, unabhängig vom Wahlausgang?
Entweder stand die Mehrheit schon (weil die SPD sich mal wieder selbst ins Knie gefickt hat mit ihrer Fehler-Liste der Verteidigungsministerin), oder aber Merkel hat sie zum Alles oder Nichts gedrängt. Oder aber der Rücktritt vom Verteidigungsministerium war alternativlos, nachdem ein mächtiges Aufatmen bei von der Leyens Nominierung als EU-Repräsentantin durch die Truppe gegangen war.
KuK-Orban weiß gar nicht, was er sich mit der niedersächsischen Prinzessin eingehandelt hat. :)
 

Bintje

Well-Known Member
Wer hat von der Leyen den Tip gegeben, einen Tag vor der Parlamentswahl ihren Posten als Verteigungsministerin abzugeben, unabhängig vom Wahlausgang?

Das war doch wie aus dem Lehrbuch für kleine Karrieristen. :) Stell Dir mal vor, sie wäre durchgefallen und dann nach Berlin in ihr krisengebeuteltes Ressort zurückgekehrt: sie hätte keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.

Derweil dreht die Hauptstadtpresse durch: Nachfolger soll Spahn werden, orakelt die Welt, während Spon aufgeregt verkündet, AKK werde neue Verteidigungsministerin.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Tagesspiegel ist noch reserviert.

Das melden am frühen Abend unabhängig voneinander die "Rheinische Post", die Funke Mediengruppe und die "Bild"-Zeitung. Die Journalisten beziehen sich auf Informationen aus Regierungs- und Bundeswehrkreisen. Allerdings werden die Berichte bisher nicht bestätigt. In Regierungskreisen war am frühen Abend schon von einer Falschmeldung die Rede. Dann sorgt die dpa mit einer eigenen Meldung für Diskussionen: Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin. Auch das ist vorerst nicht bestätigt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ihr Problem. Sie kann da mit dem eisernen Hexenbesen durchwirbeln, schnelle Erfolge gibt's in dem Laden trotzdem nicht. Aber anscheinend war nix Besseres zu kriegen. Für sie wäre es besser gewesen, sie hätte dem Vollhorst das Innenministerium abgenommen (die CSU hätte ja Verteidigung kriegen können, Gutti konnte das doch so gut). Im Innenministerium hätte sie nach Herzenslust gegen Flüchtlinge, Schwule und Transgender Stimmung machen und der AfD die Kleider stehlen können. So macht das jetzt der Lindner, zumindest, was die Flüchtlinge angeht.
 
Top