László

Active Member
Die EU muss (ost-) europäischer werden. Diese EU-Institutionen müssen alle auf den Hradčany verlegt werden ... ab und zu ein Fenstersturz ...

«Man kann nicht immer bestimmen durch welche Tür ein Großkopferter hereinkommt, man kann aber bestimmen durch welches Fenster man ihn wieder hinauswirft.“ — böhmisches Sprichwort
 

Alubehütet

Well-Known Member
Um Himmels Willen! Ich habe absolut keine Lust mehr auf irgendwelche Scheißkriege in Nahost der Amerikaner, wo irgendwelche Osteuropäer begeistert mitmachen, sich als Neueuropäer vom Mars feiern lassen von den Amis gegenüber den Alteuropäern von der Venus in einer Koalition der Willigen, um sich dann zehn Jahre später wegzuducken, wenn die Folgen ihres Handelns auf sie zukommen, und die dann nach Deutschland abschieben! Ich will keine weiteren Fluchtgründe mehr!

Die Osteuropäer führen begeistert irgendwelche Dreckskriege mit katastrophalen Folgen, und wenn dann als Konsequenz hunderttausende Flüchtlinge auf Europa zukommen, dann ducken sie sich weg vor ihrer Verantwortung und beschimpfen auch noch die, die unverschuldet die Konsequenzen ihres Handelns tragen.
 

alterali

Well-Known Member
Die EU muss (ost-) europäischer werden. Diese EU-Institutionen müssen alle auf den Hradčany verlegt werden ... ab und zu ein Fenstersturz ...

«Man kann nicht immer bestimmen durch welche Tür ein Großkopferter hereinkommt, man kann aber bestimmen durch welches Fenster man ihn wieder hinauswirft.“ — böhmisches Sprichwort
Mit der Osterweiterung wurde die EU Missbrauchsopfer der USA.
Und Junckers & ehemals Schnulzens Umerziehungsversuche gingen ins Leere.
Das ist auch einfach unverschämt.
 

Bintje

Well-Known Member
Die EU muss meiner Meinung nach paneuropäischer werden. Paneuropäischer in dem Sinne, dass ich die dazugehörigen einzelnen Nationalstaaten mit ihrer Kleinstaaterei für überkommene Gebilde halte, die sich in einer globalisierten Welt allein ohnehin nicht würden behaupten können.

Dass sie osteuropäischer werden soll, finde ich nicht. Ganz und gar nicht. Offensichtlich gibt es ein Europa der (mindestens) zwei Geschwindigkeit mit (mindestens) zweierlei Maßstäben. Und da die Visegrád-Staaten ohnehin Wert auf ihren eigenen Klüngel legen, könnte es als Ultima Ratio sinniger sein, wenn sie Nägel mit Köpfen machen und aus der EU austreten. Dann könnten sie sich als eigene Gruppe um Handelsabkommen mit der EU in Form einer privilegierten Partnerschaft o.ä. bemühen, würden nicht mehr mit Migrationsfragen etc. behelligt - und das 'alte' Europa könnte sich solchermaßen verschlankt endlich daran machen, eine gemeinsame Sozial- und Wirtschaftspolitik zu entwickeln. Zum Beispiel.
Jedenfalls stelle mir ein Europa ohne Grenzen vor, in dem man nicht mehr von einem Land in ein anderes auswandert, sondern einfach von einer Region in eine andere umzieht. Transparent sollte es sein, unbedingt demokratisch, weltoffen und solidarisch: - gern auch für die Visegrád-Staaten, wenn sie bereit sind, europäische Standards nicht nur dann als verbindlich zu betrachten, wenn's um die eigenen Vorteile geht. Leider sieht es nicht danach aus, wie auch bei Brexitannien.
 

alterali

Well-Known Member
Was heißt „Mißbrauchsopfer“? Was für „Umerziehungsversuche“? Du redest in Rätseln.
OK:
Die USA haben die EU missbraucht!
Der Ritt gen Osten wurde von der USA vorgegeben. Jugoslavien.
USstützpunkte Albanien Rumänien Bulgarien
Kosovo: https://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Bondsteel
Bulgarien: https://de.wikipedia.org/wiki/Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_in_Bulgarien
Rumänien:
Albanien:
Polen Baltikum Ukraine, überall US.
 
Top