extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

solresol

Gesperrt
bonjour

mein Fernsehabend besteht immer seit mehr als 10 Jahren darin, die Fernsehnachrichten anzuschauen. sonst gar nicht. heute gab es nichts besonderes aber alles deprimierend.

Thema 1: Nazzis

Morgen wollen italienische Richter über 7 Nazzis richten, die am 13.5.1945 wegen einen Hinterhalt an 2 deutschen Soldaten rund 130 Kinder und Frauen (und ein paar Greisen) in Italien getötet haben!

ich sage:

die Deutschen sind selbst schuld, dass man scheinbar nie wird vergessen können, was sie anderen angetan haben, wenn sie die Täter mutwillig laufen lassen.

IMMER NOCH heute, obwohl Behörden im Ausland immer noch "eifrig" nach ihnen suchen...

die junge Generation kann nicht sagen, wie sie gern tut: "ich war nicht dabei, das ist mir egal! das war VOR meiner Zeit!". es stimmt nicht: diese 7 ehemaligen Soldaten leben noch, quick vergnügt, und beziehen ganz sicher eine gesegnete Kriegsrente.

Wohlstand den Kriminellen ganz bewusst geben! hm...

wie leicht guckt man heute empört Türken an, weil sie Armenier schlecht behandelten.

welche schreckliche Doppelmoral!

salut
 

Horizont43

New Member
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Wer zu der Zeit noch nicht lebte und an den Taten nicht teilnahm,kann reinen Gewissens sagen: das war VOR meiner Zeit!

Wer damals mitgemordet hat und noch am leben ist,muss bestraft werden.. selbst wenn er 100 jahre alt wäre. Ich stimme dir vollkommen zu und finde es auch unfassbar,dass die Nazis dafür nicht büßen müssen,sondern im "Ruhestand" sind.

lg
 

solresol

Gesperrt
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

bonjour Horizont

"gebüsst" haben sie manchmal, sogar oft, schon etwas. tausende wurde nach Sibirien geschickt. aber hinterher hat man ihnen goldene Renten und Entschädigungen ausgezahlt. meine Nachbarin war Offizierwitwe. sie hat nie gearbeitet, und der Sohn aus der Ehe auch nie richtig. er hält eine Kneipe, die seine Mutter solange sie lebte mit 800 DM also 400 Euro unterstützen musste. das Geld hatte sie scheinbar dafür immer. aber vielleicht war er ein ehrenhafter Offizier gewesen. solche gab es auch. ich will nur dokumentieren, dass enorme Geldmengen zur Befriedigung der Kriegsteilnehmer ausgezahlt wurden und heute noch ausgezahlt werden, wo deren Opfer in der Toscana diesmal, in Griechenland oder in Polen, oder uns bei den Roma, aus dem Krieg manchmal ruiniert rausgekommen sind! viele Opferwitwen lebten den Rest ihres Lebens kaum besser als Tiere, und noch gebrochen dazu auf Grund der Erinnerungen an den Erlebnissen.

es handelt sich nicht nur um Verbrecher aus dem 2. Weltkrieg. der Honecker-Skandal ist nicht anders.

wenn in dieser Republik ein ganz einfacher Bürger seine Rechte wahrnehmen will, wird er oft aussichtslos von den Behörden niedergemacht. der echte Schuldige dagegen wird nicht verfolgt und bekommt eine Goldbrücke, damit man die Vergangenheit nicht wieder ans Licht bringt...

das ist echte Doppelmoral!

wenn dagegen alle direkt Beteiligte, Täter wie direkte Opfer, verstorben sind, dann sollte man wirklich lieber das Blatt endgültig umdrehen: Die Jugend kann nicht für die Missetaten der Eltern herhalten... sie kann höchstens und sollte versuchen, dass Gerechtigkeit waltet. und danach soll man vergessen.

salut
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Wollen wir wirklich anfangen ALLES aufzurechnen, solresol??????


Ich stamme von einer Vertriebenenfamilie........und hege KEINEN Groll gegen die Polen!


Wollen wir das WIRKLICH relativieren??


Auch Frankreich ist nicht vollkommen ohne Schuld!


Schade, das gerade du!!!!!! nicht den Status quo akzeptieren kannst!


Sicher, in Sachen Entnazifizierung gab es im Westen (namentlich die BRD) erheblich größere Defizite als im Osten (namentlich DDR)!!!!!




HÖRE ENDLICH AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Sonst fange ich erst RICHTIG an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Horizont43

New Member
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Womit soll er denn aufhören!?

Was ist falsch daran Massenmörder,die noch am leben sind für deren Taten zu bestrafen, skeptiker???????????????????????????
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Womit soll er denn aufhören!?

Was ist falsch daran Massenmörder,die noch am leben sind für deren Taten zu bestrafen, skeptiker???????????????????????????

Darum geht es solresol doch gar nicht!!!!

Solresol geht es darum, die Schuld der DEUTSCHEN am Leben zu erhalten!


Das andere Nationen ebenso wüteten scheint irrelevant zu sein, denn es ist ja eh die Schuld der Deutschen! Sie haben es ja nicht anders gewollt! Deswegen auch mein letzter Satz! Wollen wir wirklich gegeneinander aufrechnen...wollen wir das wirklich oder sollten wir nicht endlich den Status Quo akzeptieren????
 

feshak

Moderator
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Bonjour, solresol!

bonjour

mein Fernsehabend besteht immer seit mehr als 10 Jahren darin, die Fernsehnachrichten anzuschauen. sonst gar nicht. heute gab es nichts besonderes aber alles deprimierend.

Thema 1: Nazzis

Morgen wollen italienische Richter über 7 Nazzis richten, die am 13.5.1945 wegen einen Hinterhalt an 2 deutschen Soldaten rund 130 Kinder und Frauen (und ein paar Greisen) in Italien getötet haben!

ich sage:

die Deutschen sind selbst schuld, dass man scheinbar nie wird vergessen können, was sie anderen angetan haben, wenn sie die Täter mutwillig laufen lassen.

IMMER NOCH heute, obwohl Behörden im Ausland immer noch "eifrig" nach ihnen suchen...

die junge Generation kann nicht sagen, wie sie gern tut: "ich war nicht dabei, das ist mir egal! das war VOR meiner Zeit!". es stimmt nicht: diese 7 ehemaligen Soldaten leben noch, quick vergnügt, und beziehen ganz sicher eine gesegnete Kriegsrente.

Wohlstand den Kriminellen ganz bewusst geben! hm...

wie leicht guckt man heute empört Türken an, weil sie Armenier schlecht behandelten.

welche schreckliche Doppelmoral!

salut

1. Natürlich können die jungen Generationen nichts dafür, wenn alte Greise, möglicherweise Kriegsverbrecher, noch leben. Wenn du Umfragen machen würdest, werden sicher fast alle eine entsprechende Bestrafung befürworten.

2. Was gab es gerade mit den 68ern, der "Kindergeneration" für Auseinandersetzungen mit der Nazivergangenheit der Eltern. Gerade weil man sich eben mit dem Unrecht auseinandergesetzt hat und dies auch als Unrecht anerkannte. Das hat in vielen Familien zu unglaublichen Konflikten und Gräben geführt. Ich sehe kaum, dass in einem anderen Land derartiges passierte.

3. Ich bin jetzt auch mal etwas provokant: Der Unterschied ist, dass die 12 Jahre Naziherrschaft, Holocaust, Kriegsverbrechen etc. nicht verschwiegen, gerechtfertigt etc. werden. Dass kein deutscher Schriftsteller sich wegen "Beleidigung des Deutschtums" zu verantworten hat(te), wenn er das zum Thema macht oder von Nationalisten erschossen wurde, weil er über die armenische Herkunft der Adoptivtochter Atatürks schrieb, wie es mit Hrant Dink geschah. Auch wenn ich mich sehr gefreut habe, wieviele Menschen dann entsetzt und empört auf die Straße gingen mit dem Spruch "Heute sind wir alle Hrant Dink".

bonjour Horizont

"gebüsst" haben sie manchmal, sogar oft, schon etwas. tausende wurde nach Sibirien geschickt. aber hinterher hat man ihnen goldene Renten und Entschädigungen ausgezahlt. meine Nachbarin war Offizierwitwe. sie hat nie gearbeitet, und der Sohn aus der Ehe auch nie richtig. er hält eine Kneipe, die seine Mutter solange sie lebte mit 800 DM also 400 Euro unterstützen musste. das Geld hatte sie scheinbar dafür immer. aber vielleicht war er ein ehrenhafter Offizier gewesen. solche gab es auch. ich will nur dokumentieren, dass enorme Geldmengen zur Befriedigung der Kriegsteilnehmer ausgezahlt wurden und heute noch ausgezahlt werden, wo deren Opfer in der Toscana diesmal, in Griechenland oder in Polen, oder uns bei den Roma, aus dem Krieg manchmal ruiniert rausgekommen sind! viele Opferwitwen lebten den Rest ihres Lebens kaum besser als Tiere, und noch gebrochen dazu auf Grund der Erinnerungen an den Erlebnissen.

es handelt sich nicht nur um Verbrecher aus dem 2. Weltkrieg. der Honecker-Skandal ist nicht anders.

wenn in dieser Republik ein ganz einfacher Bürger seine Rechte wahrnehmen will, wird er oft aussichtslos von den Behörden niedergemacht. der echte Schuldige dagegen wird nicht verfolgt und bekommt eine Goldbrücke, damit man die Vergangenheit nicht wieder ans Licht bringt...

das ist echte Doppelmoral!

wenn dagegen alle direkt Beteiligte, Täter wie direkte Opfer, verstorben sind, dann sollte man wirklich lieber das Blatt endgültig umdrehen: Die Jugend kann nicht für die Missetaten der Eltern herhalten... sie kann höchstens und sollte versuchen, dass Gerechtigkeit waltet. und danach soll man vergessen.

salut

Solresol,
mein Geburtsland wurde von den Deutschen überfallen. Und der Krieg hatte andere Dimensionen als an anderen Fronten, denn er wurde als gnadenloser Vernichtungskrieg geführt. Unsere Kriegsgefangenen wurden von allen am schlimmsten behandelt. Aber habe ich Mitleid mit jungen deutschen Soldaten, die bei uns gefallen sind, bei uns durch Erfrierungen, Kriegsverletzungen, auch durch Folgen der Kriegsgefangenschaft körperlich und moralisch zerstört wurden? Ja, sie waren Wehrpflichtige. Und auf Wehrdienstverweigerung bzw. Desertierung stand meines Wissens nach sogar die Todesstrafe, wenigstens aber KZ. Das zum einen. Und sie sind genauso betrogene, arme "Schweine", die genauso Opfer des Wahns einiger wurden.
Du wirst vielleicht fragen, und warum haben sie sich vielleicht gehirnwaschen lassen, warum haben sie sich nicht dagegen gewehrt? Diese Frage kann ich, wie wohl fast niemand beantworten, wie das möglich war. Aber wir haben damals nicht gelebt und keiner von uns kann sagen, wie er zu dieser Zeit gehandelt usw. hätte.

Du hast Recht, von den Jungen kann man nichts anderes erwarten und verlangen, als dass sie daraus die richtigen Lehren, nämlich ein solchs Unrecht nie wieder zuzulassen, ziehen. Und das tun sie in aller Regel!!

Salut
 

solresol

Gesperrt
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

bonjour Skeptiker

Wollen wir wirklich anfangen ALLES aufzurechnen, solresol??????

Ich stamme von einer Vertriebenenfamilie........und hege KEINEN Groll gegen die Polen!

Wollen wir das WIRKLICH relativieren??

Auch Frankreich ist nicht vollkommen ohne Schuld!

Schade, das gerade du!!!!!! nicht den Status quo akzeptieren kannst!

Sicher, in Sachen Entnazifizierung gab es im Westen (namentlich die BRD) erheblich größere Defizite als im Osten (namentlich DDR)!!!!!

HÖRE ENDLICH AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst fange ich erst RICHTIG an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

typisch Skeptiker! er kennt nur eine Antwort... ist nicht Frankreich?

sein Rechtsempfinden besteht darin, Unrecht zu verarmlosen, und mit einem Gegenangriff zurückschlagen zu wollen; er droht sogar (rot). zu Deiner (unsichtbaren gemachten) Drohung (Farbe "weiss", so sieht sie nur derjenige, der ein Zittat einpflegt, raffiniert!): mach eine neue Diskussion auf zu den Themen auf, die Dich in Frankreich stören. es gibt eine gute Chance, daß sie auch mich stören. dann werde ich Dir ohne Umschweif antworten "Du hast recht!" (wenn es wirklich so ist :wink: ). ich habe das Glück, zu einer Familie zu gehören, die seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr gekämpft hat, mein Vater nicht, er gehört zum Jahrgang 46, der einzige Jahrgang bis zur Abschaffung des Wehrdienst, der nicht eingezogen wurde, und ich diente nach den Konflikten in zuletzt Algerien. auf französischen Fora prange ich deshalb auch ungeniert die Missetaten der Franzosen an, exakt wie Du es droht pinocchio . wer soll denn das sonst machen, wenn keiner es tut, wenn wir auch nicht? du meinst ich bin fein raus, mit diesem Glück: nein. ein naher Verwandter ist (vermutlich) ein sehr aktiver Kollaborateur (weil er die Pétain-Regierung voll akzeptierte) gewesen, und wenn wir nicht als Pendant ein echter monatelangen Dachau-Opfer gehabt hätten, der ihn gerettet hat, wäre er vermutlich sofort nach Kriegsende gelyncht worden... so einfach ist das nicht mit der Zurechnung :idea: . uns, den Kindern, hat man das aber die ganze Jugend spüren lassen...

wollen wir alles zurechen? nein.

wollen wir Killer, die international gesucht werden, in Schutz nehmen: scheinbar ja so handelt Deutschland seit Kriegsende, bzw. seit Mauerfall! wir schützen Massenmörder (natürlich hat man in der DDR die ehemaligen Komunistenfeinde nicht gemocht... bessere Entnazzifizierung nennst Du das. Rache auch etwas vielleicht :wink: ?)

es gibt kein Status quo bei gesuchten Personen, Skeptiker. ich sprach nicht, von denen, die man gar nicht kennt, und deshalb nicht sucht, sondern von namentlich vom einem westlichen Gericht noch gesuchte und noch lebende höchstwahrscheinlich-Tätern!

Deutschland betreibt hier eine widerliche Aufklärungsverzöggerungstaktik, darum geht es. Die in Verona Angeklagten für den Massaker in der Toscana werden nicht erscheinen! 7 leben noch quickvergnügt in einem hohem Wohlstand, und haben es schön vermieden, sich freiwillig zu stellen...

das es in der BRD nicht geklappt hat, weiss ich:

ich habe 15 J. lang in Ludwigsburg ein paar Hundert Meter von der Nazzi-Verfolgungsstelle gewohnt. meine erste Frau war "freiwilliges" Lebensbornkind (es gab andere Lebensbornkinder deren Mutter gezwungen wurden sich für die Rasse zu vermehren). Ihr Vater SS-Offizier (beim Proviant: Deutschland hat ihren SS-Offiziere Papiere augestellt, vermutlich Misbrauch der Dienstmittel, Stempel usw., mit einer "gutmütigen" Persönlichkeit. SS-Hauptmann beim Proviant, aber Hauptmann-Ehrung nach Rückkehr aus Siberien!), ihr Onkel auch (SS-Oberst, auch aus dem völlig friedlichen Einsatz aus dem Dienst entlassen, denk mal, bei den SS wurde man Oberst, weil man 1/2 Jahrzehnt Suppe gekocht oder Benzinkanister getragen hat... so ein Witz..., aber Oberst-Ehrung nach Rückkehr aus Siberien, und 2. Bürgermeister einer kleinen westdeutschen Großstadt)...

das die Familien zerrissen wurden, kenne ich aus eigener Erfahrung... es war in Frankreich übrigens wegen der Kollaboration nicht anders!

Feshak, Du verwechselst in Deiner Wortmeldung Soldaten und Zivilbevölkerung. Was können Säuglinge dafür, daß 2 Soldaten in einen Hinterhalt reingeraten sind, wie es in der Toscana der Fall gewesen ist?

salut
 

feshak

Moderator
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

bonjour Skeptiker



typisch Skeptiker! er kennt nur eine Antwort... ist nicht Frankreich?

sein Rechtsempfinden besteht darin, Unrecht zu verarmlosen, und mit einem Gegenangriff zurückschlagen zu wollen; er droht sogar (rot). zu Deiner (unsichtbaren gemachten) Drohung (Farbe "weiss", so sieht sie nur derjenige, der ein Zittat einpflegt, raffiniert!): mach eine neue Diskussion auf zu den Themen auf, die Dich in Frankreich stören. es gibt eine gute Chance, daß sie auch mich stören. dann werde ich Dir ohne Umschweif antworten "Du hast recht!" (wenn es wirklich so ist :wink: ). ich habe das Glück, zu einer Familie zu gehören, die seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr gekämpft hat, mein Vater nicht, er gehört zum Jahrgang 46, der einzige Jahrgang bis zur Abschaffung des Wehrdienst, der nicht eingezogen wurde, und ich diente nach den Konflikten in zuletzt Algerien. auf französischen Fora prange ich deshalb auch ungeniert die Missetaten der Franzosen an, exakt wie Du es droht pinocchio . wer soll denn das sonst machen, wenn keiner es tut, wenn wir auch nicht? du meinst ich bin fein raus, mit diesem Glück: nein. ein naher Verwandter ist (vermutlich) ein sehr aktiver Kollaborateur (weil er die Pétain-Regierung voll akzeptierte) gewesen, und wenn wir nicht als Pendant ein echter monatelangen Dachau-Opfer gehabt hätten, der ihn gerettet hat, wäre er vermutlich sofort nach Kriegsende gelyncht worden... so einfach ist das nicht mit der Zurechnung :idea: . uns, den Kindern, hat man das aber die ganze Jugend spüren lassen...

wollen wir alles zurechen? nein.

wollen wir Killer, die international gesucht werden, in Schutz nehmen: scheinbar ja so handelt Deutschland seit Kriegsende, bzw. seit Mauerfall! wir schützen Massenmörder (natürlich hat man in der DDR die ehemaligen Komunistenfeinde nicht gemocht... bessere Entnazzifizierung nennst Du das. Rache auch etwas vielleicht :wink: ?)

es gibt kein Status quo bei gesuchten Personen, Skeptiker. ich sprach nicht, von denen, die man gar nicht kennt, und deshalb nicht sucht, sondern von namentlich vom einem westlichen Gericht noch gesuchte und noch lebende höchstwahrscheinlich-Tätern!

Deutschland betreibt hier eine widerliche Aufklärungsverzöggerungstaktik, darum geht es. Die in Verona Angeklagten für den Massaker in der Toscana werden nicht erscheinen! 7 leben noch quickvergnügt in einem hohem Wohlstand, und haben es schön vermieden, sich freiwillig zu stellen...

das es in der BRD nicht geklappt hat, weiss ich:

ich habe 15 J. lang in Ludwigsburg ein paar Hundert Meter von der Nazzi-Verfolgungsstelle gewohnt. meine erste Frau war "freiwilliges" Lebensbornkind (es gab andere Lebensbornkinder deren Mutter gezwungen wurden sich für die Rasse zu vermehren). Ihr Vater SS-Offizier (beim Proviant: Deutschland hat ihren SS-Offiziere Papiere augestellt, vermutlich Misbrauch der Dienstmittel, Stempel usw., mit einer "gutmütigen" Persönlichkeit. SS-Hauptmann beim Proviant, aber Hauptmann-Ehrung nach Rückkehr aus Siberien!), ihr Onkel auch (SS-Oberst, auch aus dem völlig friedlichen Einsatz aus dem Dienst entlassen, denk mal, bei den SS wurde man Oberst, weil man 1/2 Jahrzehnt Suppe gekocht oder Benzinkanister getragen hat... so ein Witz..., aber Oberst-Ehrung nach Rückkehr aus Siberien, und 2. Bürgermeister einer kleinen westdeutschen Großstadt)...

das die Familien zerrissen wurden, kenne ich aus eigener Erfahrung... es war in Frankreich übrigens wegen der Kollaboration nicht anders!

Feshak, Du verwechselst in Deiner Wortmeldung Soldaten und Zivilbevölkerung. Was können Säuglinge dafür, daß 2 Soldaten in einen Hinterhalt reingeraten sind, wie es in der Toscana der Fall gewesen ist?

salut

Rebonjour, solresol!

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit etlicher Deutscher, die danach gerade in der Bundesrepublik politische und wirtschaftliche Karrieren machen konnten, ist ganz sicher kritikwürdig. Da hast du Recht. Das Gros der Deutschen verteidigt und schützt Naziverbrecher aber ganz bestimmt nicht.

Unter der Schröderregierung kam es zum Fond für die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern. Ich begrüße diese Entschädigung einerseits sehr. Denn den Menschen wurde großes Unrecht getan, ihnen oft die besten Jahre ihres Lebens geraubt. Und viele hatten auch danach oft ein schwieriges Leben. Aber wer bezahlt(e) dafür? Die Hälfte ohnehin der Steuerzahler. Heute zahlen aber normalerweise die Generationen Steuern, die danach geboren wurden. Also quasi wieder Erblast/Kollektivschuld? Der andere Teil soll(te) von Unternehmen getragen werden. Darunter waren aber wohl die wenigsten, die damals durch diese Zwangsarbeit reich wurden. Und da dies ziemlich sicher von den Einzahlern ohnehin steuerlich abgesetzt worden sein dürfte, zahlt(e) im Grunde wieder jeder Steuerzahler in Deutschland die gesamte Zeche.

Als vom Krieg in der Familie durchaus stark Betroffene differenziere ich natürlich. Zivilisten haben keine Schuld, nur haben sie in aller Regel am meisten solche Kriege auszubaden. Wo ich stark trenne, sind etwa einfache Soldaten und Angehörige der SS-Einheiten. Denn diese haben das allesamt freiwillig und aus Überzeugung gemacht und in der Regel zumindest bei uns auch am schlimmsten gerade bei der Zivilbevölkerung gewütet.

Salut
 

gnursch

Member
AW: extrem deprimierender Fernsehabend (1) Nazzis

Da Solresol es ja vermieden hat Quellen anzubieten tu ich das eben.
Hier
Ich gehe mal davon aus, dass er das gemeint hat.

Solresol verlangt 100%ige Aufarbeitung der NS Vergangenheit. Mit läppischen 90% die bisher erreicht wurden gibt er sich nicht zufrieden. Laut Text ist das Problem, dass in Deutschland die Täterschaft absolut geklärt sein muss. Das ist sehr schwierig nach der Zeit. Man könnte es sich auch leicht machen und alle ehem. SS Angehörigen generell unter Mordanklage stellen. So funktioniert aber kein Rechtstaat.

die Deutschen sind selbst schuld, dass man scheinbar nie wird vergessen können, was sie anderen angetan haben, wenn sie die Täter mutwillig laufen lassen.

Es soll ja auch nicht vergessen werden. Selbst das Fassen aller Schuldigen wird typische Nazi-Keulen-Argumente nicht verhindern.
 
Top