Führerschein umschreiben lassen???

L

Laledevri

Guest
AW: Führerschein umschreiben lassen???

Witzig, die Tage hatte ich überlegt zu fragen, was man beachten muss in Bezug auf Führerschein. Will mir zwar kein Auto kaufen, habe dieses Wochenende aber einen Mietwagen und bin auf den Geschmack gekommen.

Was ist das für eine Untersuchung im Krankenhaus? Was wird da gemacht? Sehtest?

Und dieser Blutgruppenausweis, gibts den auch da?

Die Frage von melekchen interessiert mich in diesem Kontext natürlich auch brennend, da ich mir ja dann eventuell den Stress sparen könnte. Bloss ob die noch den ollen rosafarbenen deutschen akzeptieren?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Führerschein umschreiben lassen???

Witzig, die Tage hatte ich überlegt zu fragen, was man beachten muss in Bezug auf Führerschein. Will mir zwar kein Auto kaufen, habe dieses Wochenende aber einen Mietwagen und bin auf den Geschmack gekommen.

Was ist das für eine Untersuchung im Krankenhaus? Was wird da gemacht? Sehtest?

Und dieser Blutgruppenausweis, gibts den auch da?

Die Frage von melekchen interessiert mich in diesem Kontext natürlich auch brennend, da ich mir ja dann eventuell den Stress sparen könnte. Bloss ob die noch den ollen rosafarbenen deutschen akzeptieren?

das was ich heute übermittelt bekam war folgendes:

http://www.izmir.diplo.de/contentblob/1638248/Daten/1242794/DownloadDateiFhrerschein.pdf

interessant ist der absatz:

zitat:...Ausländische Staatsangehörige, die sich nicht nur vorübergend in der Türkei aufhalten, KÖNNEN
ihren Führerschein auf Wunsch in einen türkischen Führerschein umtauschen. Bei ständigem
Aufenthalt in der Türkei ist dies empfehlenswert.

empfehlenswert?

naja, ich habe mir einen türkischen früher schon geholt. den deutschen(inernationalen in scheckkartenformat) konnte ich auch behalten!
besser man hat, als man haette!

die blutgruppenuntersuchung geht schnell(man kann auf das ergebnis warten) und kostete ca. 7TL!
augenarzt ging auch schnell im devlet für ca. 15TL!
aber die notarielle übersetzung, etc. laeppert sich dann zusammen. insgesamt hat es ca. 400TL gekostet!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Führerschein umschreiben lassen???

aber die notarielle übersetzung, etc. laeppert sich dann zusammen. insgesamt hat es ca. 400TL gekostet!

Ja, wobei die Übersetzungen superbillig sind. Bei mir wurden drei Diplome und , man halte sich fest, die ersten Seiten des Reisepasses (es lebe der Schwachsinn) übersetzt, das war für knapp 70 Lira zu haben. Der Notar hat dann 350 Piepen für seinen Stempel haben wollen...Haydut!:icon_eyecrazy:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Führerschein umschreiben lassen???

Ja, wobei die Übersetzungen superbillig sind. Bei mir wurden drei Diplome und , man halte sich fest, die ersten Seiten des Reisepasses (es lebe der Schwachsinn) übersetzt, das war für knapp 70 Lira zu haben. Der Notar hat dann 350 Piepen für seinen Stempel haben wollen...Haydut!:icon_eyecrazy:

da hast du recht! das teure war auch eher, das der herr notar seinen wilhelm darunter gesetzt hat!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Führerschein umschreiben lassen???

Wobei ich immer noch über die damals angeforderte Übersetzung des Reisepasses fassungslos bin...ich mein, der ist ja nicht nur auf Deutsch....*kopfschüttel*

das ist echt ein brüller!
die übersetzung des führerscheins fand ich auch komisch! da sind zeichen auf der rückseite, was man fahren darf! wie man die übersetzt hat?:icon_eyecrazy:
 
Top