Für alle Turteltäubchen, die hier umherflattern

A

Anouk

Guest
Für Einen

Die Andern sind das weite Meer.
Du aber bist der Hafen.
So glaube mir: kannst ruhig schlafen,
Ich steure immer wieder her.

Denn all die Stürme, die mich trafen,
Sie ließen meine Segel leer.
Die Andern sind das bunte Meer,
Du aber bist der Hafen.

Du bist der Leuchtturm. Letztes Ziel.
Kannst, Liebster, ruhig schlafen.
Die Andern ... das ist Wellenspiel,

Du aber bist der Hafen.

Mascha Kaléko
 
M

mar

Guest
AW: Für alle Turteltäubchen, die hier umherflattern

oh ja, liebe anouk, das masha kaleko gedicht ist einfach schön- ich habe hier einige gedichte von ihr, die so wunderbar sind und ans herz gehen, viele gedichte über berlin ( sie hat ja in der bleitreustrasse gewohnt- es gibt da so eine kleine erinnerungstafel) , aber es gibt einen wundervollen gedichtband von selma meerbaum-eisinger, das ist eine nichte von paul celan, diese gedichte würden hier wunderbar dem forum zu gesicht stehen, vor allen den herz-schmerz-geprüften , weil sie erst 17 war, als diese gedichte geschrieben wurden (und sie ganz jung sterben musste. in vorahnung dessen sind diese gedichte einfach herzzereißend. )
mar.
 
A

Anouk

Guest
AW: Für alle Turteltäubchen, die hier umherflattern

Zitat von mar:
aber es gibt einen wundervollen gedichtband von selma meerbaum-eisinger, das ist eine nichte von paul celan, diese gedichte würden hier wunderbar dem forum zu gesicht stehen, vor allen den herz-schmerz-geprüften , weil sie erst 17 war, als diese gedichte geschrieben wurden

Na, liebe Mar, dann guck doch einfach mal nach, irgendwo hab ich den Band hier auch noch (Taschenbuch mit beigem oder blassgelbem Einband, oder?) - aber schon ewig nicht mehr reinschaut. Ich glaube, seit ich 17 oder 19 war..

;)
anouk
 
M

mar

Guest
AW: Für alle Turteltäubchen, die hier umherflattern

[FONT=Verdana, Arial]
ja anouk, ich habe meinen bücherschrank durchforstet, oberflächlich, was bei der menge die hier verstaubt garnicht anders möglich ist, aber das selma -büchlein habe ich möglicherweise verliehen oder es fällt mir später in die hände. im stehgreif fällt mir ein vers ein, der sehr traurig ist aber trotzden so schön:



Das ist das Schwerste: sich zu verschenken
und wissen, daß man überflüssig ist,
sich ganz zu geben und zu denken,
daß man wie Rauch ins Nichts verfließt.


selma meebaum eisinger 1924-1942
[/FONT]
 
A

Anouk

Guest
AW: Für alle Turteltäubchen, die hier umherflattern

Puuh... da läuft mir wirklich eine Gänsehaut über den Rücken. Auch angesichts ihrer traurigen Geschichte...

Cok tesekkür ederim!

anouk
 
Top