Fakten vs. Werte

Zerd

Well-Known Member
ich habe hier an verschiedenen stellen immer wieder darauf hingewiesen, dass die auf fakten basierende wissenschaftliche methode nur wenig geeignet scheint, fragen zu solche komplexen zusammenhaengen um leben oder mensch zu eroertern und zu erhellen. dass sie bei "toten" und einfachen physikalisch-technischen zusammenhaengen zwar gute dienste zu leisten vermag, aber ansonsten doch eher versagt. auf spiegel-online gibt es gerade einen aktuellen beitrag, der auf einige gruende dieses zweifels etwas ausfuehrlicher eingeht, als ich das in der regel tue. hier der link fuer alle interessierte:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,435938-2,00.html
 

jhh85

New Member
AW: Fakten vs. Werte

das ist doch ein alt bekanntes Phylosofisches Problem
und besonders deutlich wird das dadurch, dass die moral nicht alleine durch interligenz zurstande kommt, noch es ausreicht interligent zu sein um moralisch richtig zu handeln

im grunde genommen kann man doch einfach davon ausgehen das Werte jedem übelassen sind, also jeder seine eigenen Moralvorstellungen hat
und diese können zwar durch Wissenschaftliche beweise untermauert werden, aber die wissenschaft erhebt ja garnicht den anspruch Moral schafend zu sein.
Sollte sie zumindest nicht, ausser sie kann nachweisen das ein Mensch schmerz empfindet :)
Aber selbst das ist nicht Moral schafend, sondern höchstens der ausgangspunkt für einen Wert

Wissenschaft ist Interprtierbar, ja sogar manipolierbar, es gibt so gut wie nirgens Eindeutige ergebnisse...

meiner meinung nach muss man aber doch auf diese Ergebnisse hören, denn hier beträten wir die nächste ebene:
Wahrheit contra Wirklichkeit
also Wahrnemung und Wirklichkeit
und um die Wirklichkeit Wahr zu nehmen helfen mir Fakten weiter und um daraus entscheidungen zu fellen, helfen mir Modelle weiter
Das Passiert andauernd - täglich in jedem Menschen, erechnung von Modellen bassierend auf gesamelten fakten, und das Handeln nach diesen Modellen:

b
  • eim berechnen der Auto-Geschwindigkeit, wenn wir über die strasse gehen
  • oder beim interpretieren ob jemand lügt
  • oder ganz simpel wenn wir unsere werte beurteilen; drengel ich mich an der schlange vor; was habe ich davon, wie reagieren andere darauf

und ja, selbst bei so etwas simplen geht es um werte, und wir beurteilen sie mit hilfe von Modellen - - genau wie in der Wissenschaft

mfg J
 
Top