Familienzusammenführung

Nmagic

New Member
Hallo ihr lieben,

Habe heute schon etwas gegooglet...

Kann mir jemand beantworten was ich und mein Türkischer Mann für Papiere benötigen?!

Was muss sonst noch beachtet werde?

Vielen Dank ! :)
 

Nmagic

New Member
AW: Familienzusammenführung


Dankeschön :)

Wenn ich jetzt den Antrag stelle,,, bis wann wäre dann Zeit (verfall)
,,, für den Deutschkurs... ?!:icon_eyecrazy:
 

vanararat1966

Moderator
AW: Familienzusammenführung

Zitat aus Merkblatt DE Botschaft Ankara (Link von Marie51):

Nach der grundlegenden Reform des Aufenthaltsgesetzes müssen ausländische Ehepartner, die nach Deutschland ziehen möchten, schon bei der Beantragung des Visums im Heimatland einfache Deutschkenntnisse nachweisen

Zitatende

Will heissen: ohne A1 Zertifikat, keine Erteilung Visum (im Normalfall, gibt Ausnahmen wie z.B. bei FZF zum deutschen Kind) bzw. der Antrag kann OHNE A1 Zertifikat überhaupt nicht gestellt werden (können schon, aber wird dann am Schalter schon zurück gewiesen, Weg und Kosten umsonst).

PS: da die Frage nach Sprachkurs und Zeitdauer, habe ich die Möglichkeit des persönlichen Nachweises von Sprachkenntnissen vor Ort in der Botschaft nicht erwähnt. Sollte aber die Meinung vorhanden sein, es seien genügend und ausreichende Sprachkenntnisse - wie sie mit einem A1 Zertifikat verlangt werden - vorhanden, dann dürfte dies unter Umständen bzw. müsste dies genügen (persönliche Vorsprache Botschaft bei der Abgabe der übrigen Dokumente).
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Familienzusammenführung

Dankeschön :)

Wenn ich jetzt den Antrag stelle,,, bis wann wäre dann Zeit (verfall)
,,, für den Deutschkurs... ?!:icon_eyecrazy:

1. Nicht Du mußt den Antrag stellen, sondern Dein Mann !

2. Für einen Antrag auf Familienzusammenführung muß man erstmal verheiratet sein. Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr das aber (noch) nicht.

Nur mal so als Anmerkung...
 

boncuklar

Active Member
AW: Familienzusammenführung

Ze nachweisen[/B]

PS: da die Frage nach Sprachkurs und Zeitdauer, habe ich die Möglichkeit des persönlichen Nachweises von Sprachkenntnissen vor Ort in der Botschaft nicht erwähnt. Sollte aber die Meinung vorhanden sein, es seien genügend und ausreichende Sprachkenntnisse - wie sie mit einem A1 Zertifikat verlangt werden - vorhanden, dann dürfte dies unter Umständen bzw. müsste dies genügen (persönliche Vorsprache Botschaft bei der Abgabe der übrigen Dokumente).


Wir hatten alle nur erdenklichen Probleme!
Das Oberverwaltungsgericht in Berlin hat dann endgültig für uns entschieden. Komischerweise brauchte mein Mann aber kein A1 Zertifikat, es genügte ein Gespräch im Konsulat um seine Sprachkenntnisse zu testen.
Die machen eh was und wie sie wollen. Jeder Sachbearbeiter entscheidet da anders.
Der Eine hat Glück, der Andere muß mit vielen Problemen rechnen und starke Nerven haben.


Papiere für den Visumsantrag

evlenme cüzdani - Formül B (original mit apostille)

pasaport

nüfus kayit örnegi

3 tane resim

2 tane dilekce formu vize icin

kimlik kopyasi


Viel Glück!
 

Nmagic

New Member
AW: Familienzusammenführung

Wir hatten alle nur erdenklichen Probleme!
Das Oberverwaltungsgericht in Berlin hat dann endgültig für uns entschieden. Komischerweise brauchte mein Mann aber kein A1 Zertifikat, es genügte ein Gespräch im Konsulat um seine Sprachkenntnisse zu testen.
Die machen eh was und wie sie wollen. Jeder Sachbearbeiter entscheidet da anders.
Der Eine hat Glück, der Andere muß mit vielen Problemen rechnen und starke Nerven haben.


Papiere für den Visumsantrag

evlenme cüzdani - Formül B (original mit apostille)

pasaport

nüfus kayit örnegi

3 tane resim

2 tane dilekce formu vize icin

kimlik kopyasi


Viel Glück!

Vielen Dank :)

Er spricht gut Deutsch und er kann es, meiner einschätzung nach,
sicher besser als diese Anfängerprüfung.

Danke für die Infos, werde ihn mal so ein Vorsprechen vorschlagen. :)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Familienzusammenführung

1. Wirklich? Er muss das machen?

2. Doch wir sind schon verheiratet ;)

Und da läßt Du ihn so lange alleine in der Türkei ???? Warum ???? Also ich hätte meinen Göttergatten da nie so lange alleine gelassen...

Aber um so besser, dann kanns ja sofort losgehen. Von verheiratet hatte ich nur nie was gelesen. Immer nur von "Fernbeziehung" und daher dachte ich, ihr wärt noch gar nicht so weit für die Familienzusammenführung.

Und ja, ER muß den Antrag beim Konsulat stellen. Du hast (zumindest damit) nichts zu tun. Von Dir wollen die beim Ausländeramt dann vielleicht andere Sachen. In den Links von Marie51 müßtest Du eigentlich alles finden.

Soweit ich mich erinnern kann, darfst Du als DEUTSCHE Ehefrau eines Türken noch nicht einmal mit rein ins DEUTSCHE Konsulat sondern mußt draußen vor dem Tor warten !! Völlig paradox. Deutsche bleiben vor der Tür ***kopfschüttel***

Viel Erfolg !!!
 
Top