FEIERN - was ist das heutzutage?I

sonja.s

New Member
Ich kam vor vielen Jahren nach Deutschland ... habe vorher in meiner Heimat schon die deutsche Sprache erlernt und dann hier in Deutschland angekommen natürlich noch weiter gelernt ....

..... habe aber offensichtlich irgendwie irgendwo irgendwann den Anschluß verloren .....

"feiern" bzw. "feiern gehen" was bedeutet das heutzutage ????

(p.s. bin nicht blöd .... weiß natürlich schon, was die heutige Jugend darunter versteht .... würde aber gerne die Entwicklung aus Sicht deutscher Erwachsener begreifen ...)

l_a_d_y

Active Member
AW: FEIERN - was ist das heutzutage?I

Ich assoziere " Feiern" gehen immer noch damit tanzen zu gehen,

man trifft sich vorher mit Freunden und der Abend kann beginnen...

therengarenk

Gesperrt

manchmal einen lustigen Abend mit Freunden und Fremden und ganz viel Alkohol und manchmal das ganze ohne Alkohol. Manchmal mit Tanzen und manchmal ohne Tanzen.

Lumiukko

Well-Known Member

Ich bin da etwas konservativer.

Feiern heisst eigentlich sich (gemeinsam) über etwas freuen, etwas feiern. Damit eben verbunden oftmals das Treffen in einer bestimmten Lokalität.

Das was heutzutage darunter verstanden wird, würde ich am ehesten mit dem englischen Begriff "party" beschreiben.

Im englischen finde ich den Unterschied eh deutlicher, z.B: (to) celebrate [sth.] oder (to) party.

Feiern ist für mich nach wie vor "celebrate" und nicht rausgehen, tanzen, trinken, spass haben, oder was auch immer.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich kam vor vielen Jahren nach Deutschland ... habe vorher in meiner Heimat schon die deutsche Sprache erlernt und dann hier in Deutschland angekommen natürlich noch weiter gelernt ....

..... habe aber offensichtlich irgendwie irgendwo irgendwann den Anschluß verloren .....

"feiern" bzw. "feiern gehen" was bedeutet das heutzutage ????

(p.s. bin nicht blöd .... weiß natürlich schon, was die heutige Jugend darunter versteht .... würde aber gerne die Entwicklung aus Sicht deutscher Erwachsener begreifen ...)

Welchen Anschluss hast du verloren? Den an die Jugend oder den ans Feiern? So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, wie sollen dir "Deutsche Erwachsene" darüber Auskunft geben, wie "die heutige Jugend" feiert? Frag' die Jugend. 8)

TheCore

Moderator

Da ich Soziopath genug bin, um auf die Ankündigung junger deutscher Erwachsener "feiern zu gehen" zu fragen, was es denn zu feiern gäbe, weiß ich es ganz sicher: "Feiern" meint den anlasslosen, lediglich durch den Wochentag - in der Regel Freitag oder Samstag - induzierten Aufenthalt in Vergnügungsstätten verschiedener Art, meist einhergehend mit Alkoholkonsum und dem Versuch von Alleinstehenden oder sich alleinstehend Fühlender, sexuelle Kontaktanbahnung zu betreiben.

kilicaslan

Well-Known Member

Da ich Soziopath genug bin, um auf die Ankündigung junger deutscher Erwachsener "feiern zu gehen" zu fragen, was es denn zu feiern gäbe, weiß ich es ganz sicher: "Feiern" meint den anlasslosen, lediglich durch den Wochentag - in der Regel Freitag oder Samstag - induzierten Aufenthalt in Vergnügungsstätten verschiedener Art, meist einhergehend mit Alkoholkonsum und dem Versuch von Alleinstehenden oder sich alleinstehend Fühlender, sexuelle Kontaktanbahnung zu betreiben.

Mit der Definition hast du ins schwarze getroffen.

Ist dieser lebensweise nicht irgendwann mal langweilig. Es wiederholt sich doch immer wieder. In der Woche hart arbeiten und am Wochenende feiern(!). Und das wiederholt sich ständig bis man alt wird und das größte teil des Lebens vorbei ist. Ich meine wo bleibt das Sinn des Lebens?

melekchen

Well-Known Member

zum feiern muss bei es mir auch einen grund zum feiern geben. geburtstag, hochzeit bzw.-tag, weihnachten, silvester, ostern, bayram.........! wenn ich mit meinem mann abends zum essen oder was weiss ich gehe, gehen wir nicht feiern! auf die idee kommen wir garnicht zu sagen ''wir gehen heute feiern''!

S

sintostyle

Guest

Ich unterscheide auch zwischen "feiern" und "party machen"...