Fetthullah Gülen und seine Bewegung

R

Redbe

Guest

Trailer aus der Doku Killing Ed, http://killinged.com
28062016_Killing_ed3.gif


Erinnert mich im etwas weiterem Sinne an diese OSHO Bewegung aus Indien. Da ist so eine Art "Ober-Guru", und um ihn herum bildet sich so eine ganze Bewegung mit einem (unter Anderem) vernetztem "Wirtschaftszweig" dessen Macht immer mehr steigt und der Wohlstand zum Vorzeigeobjekt wird um neue "Eliten" für sich zu "züchten", dass dann wieder diese Bewegung in wesentliche Apparate bringt. Gefüttert werden die Anhänger mit kontinuierlichen "Predigten" von diesem "Guru".

Gelesen hatte ich auch mal, dass als ein Gülen-Journalist ein gülenkritisches Buch herausgegeben hatte, er danach direkt von Zaman gekündigt wurde.

Was steckt hinter dieser "Organisation" ? Nach Außen hin zeigt die sich sehr "Liberal", und nach Innen hin ist diese Bewegung sehr undurchsichtig und bekommt von den örtlichen Medien ziemlich wenig Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dogan 1

Well-Known Member
Die Gülen-Bewegung ist sicherlich nicht so harmlos, wie sie scheint,.....das Problem ist jetzt nur: JEDER DER EINE ANDERE MEINUNG HAT ALS ERDOGAN IST EIN GÜLEN.

DENN IN DEN AUGEN DER AKP LEUTE; SIND ALLE DIE GEGEN ERDOGAN SIND; GEGEN DIE TÜRKEI, nach dem MOTTO: Erdogan = Türkei und Türkei = Erdogan.
 

beren

Well-Known Member
@beren zum Mehdi erklärt hat sich Adnan Oktar nicht Gülen das wäre mir neu. Irgendeine Quelle dazu ? =)



Heute morgen hat das ein Typ in den Nachrichten erzählt. Da kamen noch so einige andere Infos, die ich aber nicht mehr verstanden habe, weil es nur noch "religiöse Begriffe" waren. Der hat auch sehr schnell alles aufgezählt. Ich vermute der Mann war von der obersten Religionsbehörde.

Es wurde Mehdi gesagt und Fetullah Gülen gezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, entweder die Morgennachrichten auf CNNTÜRK oder auf Kanal7.

Adnan Oktar war zwar auch in den Nachrichten, aber das war in einem anderen Zusammenhang und unter einer anderen Nachrichtenüberschrift.


Ich schau mal gleich, ob ich was finde.
 

hasbelkader

Well-Known Member
Fethullah Gülen äußerte sich Anfang dieser Woche über den Putschversuch in der Türkei. Da die Aufnahmen in den türkischen Medien nicht gezeigt werden, bekommt man leider kaum etwas seitens der Bewegung mit.
Um einen Einblick in die Gedankenwelt Gülens zu gewinnen, reicht es aber auch seine wöchentlichen Predigten auf der Internetseite
herkul.org zu studieren. Er ist überzeugt davon, dass die Staatsform einer Demokratie dem Weltfrieden und den Menschenrechten am ehesten zusagt.
In der Pressekonferenz sagte er außerdem, dass er bereit sei, sich von einer internationalen Kommission durchleuchten zu lassen.



"Bu girişimi benim idare ettiğim yolunda bir iddia varsa; uluslararası bir komisyon darbeyi araştırsın, sonucunu şimdiden kabul ediyoruz" F.Gülen

Aus deutschen Quellen:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ch-bei-staatsfeind-nummer-eins-a-1103433.html
 

beren

Well-Known Member
http://m.yeniakit.com.tr/haber/fetullah-guleni-mehdi-ilan-etti-195470.html

http://m.sabah.com.tr/gundem/2016/07/19/feto-lideri-guleni-mehdi-ilan-ettiler

http://m.milliyet.com.tr/tarihe-gecen-skandal-gulen-i-gundem-2280552/





Habe akustisch falsch verstanden.

Sie sagten tarafından und ich habe taraftarları verstanden.


Fethullahçı Terör Örgütü (FETÖ) lideri Fethullah Gülen'in 4 Temmuz tarihinde İstanbul 18. Asliye Ceza Mahkemesi hakimi İlhan Karagöz tarafından verilen mahkeme kararıyla "mehdi" ilan edildiği ortaya çıktı. Hâkim Karagöz, Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan başta olmak üzere bütün milletvekili, işadamlarının Genelkurmay Başkanlığı tarafından gözaltına alınması kararı verdiği de ortaya çıktı.


Zu meiner Entschuldigung, es war im Fernsehen und der Sprecher sprach schnell. TV war auf leise eingestellt, da ich Fenster offen hatte. Trotzdem bitte ich dass falsche hören zu entschuldigen.
Es waren wohl auch "juristische Begriffe", die ich nicht verstanden habe.



Die Information wird somit wie folgt geändert:


Fetullah Gülen wurde am 4 Juli. durch den Strafrichter Karagöz zu "Mehdi" erklärt. Richter Karagöz, Amtsrichter des 18. Strafgerichts in Istanbul, hatte zugleich die Ingewahrsamnahme von RTE, all den Ministern sowie all der Geschäftsleute durch den Generalstab /Generalstabchef (oder ähnlich) angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hasbelkader

Well-Known Member
Yeniakit, Sabah und Milliyet sind seit langer Zeit schon Propagandamittel der AKP.
Es wundert mich daher kein bisschen, dass die Aussagen nicht wahrheitsgetreu sind, denn Anhänger Gülens sehen in seiner Persönlichkeit keinen 'Mehdi'.

Danke trotzdem der Korrektur @beren =)
 

beren

Well-Known Member
Zur Ergänzung:

Quelle der Info ist Kanal 7.

Dass was vorgelesen wurde, steht alles im Link, egal welcher davon.



Anmerkung:

Die Rede von insgesamt 9 Tausend Personen, die insgesamt in Gewahrsam genommen werden sollten.
 
Top