Fetthullah Gülen und seine Bewegung

hasbelkader

Well-Known Member
Diese Begründung wird sicherlich nicht vor einer internationalen Kommission standhalten.

Stimmt. Aber das ist Gülens Bitte, die Sache bis aufs kleinste Detail zu überprüfen.
Es gibt bis dato 3 Veröffentlichungen der Pressekonferenz, in denen er seine Begründung klar und deutlich, mehrmals formuliert.

Sie sind auf türkisch wenn es dich interessiert, verlinke ich sie gerne.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Gülen und Erdo waren doch mal best friends.. Was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass Erdo ihn so sehr hasst?

image.jpeg

wenn man mal bei Wiki Infos über Gülen nachliest, wird ihm ja schon länger die Planung eines Putschversuches vorgeworfen...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Gülen und Erdo waren doch mal best friends.. Was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass Erdo ihn so sehr hasst?
Beide wollen der Religion einen festen Platz in einer sich fortschreitend säkularisierenden Gesellschaft sichern. Gülen vielleicht nach dem amerikanischen Vorbild der religiösen Lobbies in Konzert mit den anderen Lobbies aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, Erdogan in Form einer sunnitischen Staatsreligion, die vor allem auf dem Land praktiziert werden soll. Was könnte passiert sein? Könnte es sein, daß Gülen Schulen und Erdogan Einkaufscenter bauen wollte (geschmiert von der Aufschwwungsmafia?) und daß Gülen dann sein Kapital (und das seiner Vettern) abzog und im Ausland arbeiten ließ und den Exil-Türken eine Bildungsheimat bot? Und Erdogan fehlte plötzlich ein Haufen Geld, weil auch ausländische Investoren auf den Gülen-Zug sprangen, der immerhin Demokratie ganz vorn plazierte (auch wenn die Kemalisten, die auch nicht besonders demokratiererfahren sind btw)?
Ich habe kein konkretes Wissen, habe gerade nur nachgedacht.
 
R

Redbe

Guest
Die Gülen-Bewegung ist sicherlich nicht so harmlos, wie sie scheint,.....das Problem ist jetzt nur: JEDER DER EINE ANDERE MEINUNG HAT ALS ERDOGAN IST EIN GÜLEN.

DENN IN DEN AUGEN DER AKP LEUTE; SIND ALLE DIE GEGEN ERDOGAN SIND; GEGEN DIE TÜRKEI, nach dem MOTTO: Erdogan = Türkei und Türkei = Erdogan.

Ich sag mal so, in Deutschland beginnt die politische Landschaft so in der Mitte, und folgend tendiert man in eine Richtung.
In der Türkei ist das genau umgekehrt. Da beginnt die Politiklandschaft die grob zur Auswahl steht von Rechtsaußen, Linksaußen oder Religiösaußen - und in der Mitte prügeln die sich, und finden kaum Kompromisse, provozieren dadurch langanhaltende Konflikte, welche am Ende gerne ins militärische Sektor rückt.

Daher ist das was du oben beschreibst "Wenn du nicht das bist, bist du direkt das und somit mein Feind" sitzt das bei vielen Türken.

Wenn man sich die Geografie der Türkei anschaut, auch voller Extreme. An einer Grenze Griechenland/EU auf der anderen Seite Iran/Mullahregime. Dieser Fleck der Erde ist zwar sehr Wertvoll, hat aber eben seinen "Preis".


Richtig. Und wen wählt man jetzt am besten als Sündenbock?
Natürlich die schon seit langem inszenierte "Terrorgemeinschaft" Gülens. Undurchsichtig, mystisch und geheim. Passt doch perfekt!

Komisch finde ich, dass beide Richtungen auf "Islamisch" machen, und trotzdem in Konflikte geraten.

Nach einigen Texten die in die Öffentlichkeit durch das Gülen-Netzwerk geraten, ist mir das zu Suspekt, wenn die sich zu stark mit Spiegel, Axel-Springer-Verlag unabdingbar rhetorisch solidarisieren, und dort nie kritische Worte finden. Sich gegenseitig eine "Positive-Plattform" geben. Das ist mir sehr Suspekt muss ich ehrlich zugeben.

Nach der Völkermord-Resolution, sprang die Gülen-Bewegung in Deutschland direkt mit in diese Rhetorik ein, und nutzte folgend in deren journalistischen Texten die in Deutschland veröffentlicht wurden "Völkermord". Da frag ich mich, warum nicht schon vorher - haben die jetzt darauf gewartet, und warum findet ihr da keine kritischen Worte ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

beren

Well-Known Member
R

Redbe

Guest
Gülen und Erdo waren doch mal best friends.. Was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass Erdo ihn so sehr hasst?

Den Anhang 11495 betrachten

wenn man mal bei Wiki Infos über Gülen nachliest, wird ihm ja schon länger die Planung eines Putschversuches vorgeworfen...


Naja "Best Friends" würd ich nicht sagen, an den Körpersprachen der Aufeinandertreffen beider Protagonisten in damaliger Zeit, gab es schon einen "Alpha-Kampf", also "Wer steht unter wen?". Man muss das mal genau beobachten. Erdogan kommt in den Raum, Gülen macht den deutlich "Ich bin der Boss/Guru", Erdogan "revidiert" und dann gibts da schon ein körpersprachliches Klimbim wie auf dem Fußballfeld.

Es ging schlichtweg um den gegenseitigen Aufstieg, um endlich dieser "islamischen Verbindung" in die Politik und Bildungseinrichtungen zu verfesstigen, nachdem die "Weissen Türken" lange Zeit quasi die Politiklandschaft dominiert hatten, haben die auf ihren "Durchbruch" gewartet. Gibt ja "weiße und schwarze Türken" als politischer Begriff. Gerade auch nach dem Militärputsch von Menderes, und dem öffentlichem Hinrichten wurde die Wut von diesem Lager langfristig aufgeputscht.

Als die Hürden quasi dafür mit dieser Zweckgemeinschaft frei gemacht wurde, kamen dann die Konflikte hervor, die dadurch nur deutlicher wurden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top