fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

Skeptiker

Well-Known Member
lol Unfair-Trade Produkte ... du weißt aber schon das "Fair-Trade" Produkte den Erzeugern für einen garantierten Mindestpreis abgenommen werden.
Damit befinden sich afrikanische Fair-Trade Erzeugnisse außerhalb des Wettbewerbs, das ist die höchste Stufe der Subvention, wie im Kommunismus wo auch den ineffizientesten Betrieben all ihre Erzeugnisse garantiert abgenommen wurden.


.


Also so wie die Milchwirtschaft in der EU^^
 
P

Pit 63

Guest
Die Afrikaner sind Opfer und Täter. Westliche Werte und Marktgesetze haben die traditionellen gesellschaftlichen Lebensformen grundlegend und endgültig zerstört. Die allgegenwärtige Korruption bedient wiederum die traditionelle Familien- und Stammespolitik. Für eine nachhaltige Bildung und wirtschaftliche Unterstützung der Bevölkerung zwecks selbständiger Überwindung der bestehenden Strukturprobleme und familien- bzw. Clanübergreifendes Denken gibt es ganz einfach keine ausreichende Lobby. Nigeria ist das beste Beispiel: Shell profitiert, die Familien der korrupten Staats- und Wirtschaftsvertreter profitieren und alle anderen haben das Nachsehen. Unter den ungebildeten Leidtragenden finden sich genug, die in kriminellen Banden ihr Unwesen treiben oder sich von politisch-religiösen Agitatoren einspannen lassen und Machtkämpfe austragen oder Stellvertreterkriege führen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Offensichtlich war ich im falschen thread unterwegs. Danke fürs Verschieben.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Eine Ankedote....
Ich habe kürzlich ein Riesenpaket für unsere ghanaische Nachbarin angenommen..... Ein neues Bett für ihre 13-jährige Tochter. Das haben wir dann zusammen hochgeschleppt und so bin ich in ihrer Wohnung gelandet... Ich war entsetzt und erschüttert. Diese Wohnung war eine Müllhalde.
Irgendwie war ich dann soweit ihr anzubieten, das Zimmer ihrer Tochter zu streichen und einen neuen Teppichboden zu verlegen. Ok, gesagt getan.
Ach, sie würde auch gerne das Wohnzimmer schön haben... Ok, sag ich.... besorg die ein paar starke Männer, wir schmeissen den ganzen Mist raus, mein Mann fährt es dann mit dem Transporter zum Sperrmüll und wir suchen dir bei Ebay-Kleinanzeigen "neue" Möbel.
Dann hab ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Anzeige aufgegeben, dass ich günstigegut erhalten Möbel für unsere afrikansiche Nachbarin suche. Es haben sich sehr viele Menschen gemeldet, die auch gerne Dinge an sie verschenken wollten. Ja, was war? Sie kam überhaupt nicht in die Puschen... Ja, heute nicht, morgen bin ich müde, übermorgen kaufe ich für meine Tochter ein Laptop....
Ich habe mich mit den netten Menschen bei Ebay rumschlagen müssenn, weil die ungeduldig wurden, sie wollten doch was Gutes tun. Ok, Nachricht geschrieben an alle, wir hätten schon alle Möbel, mich bedankt......
Wir hatten aber nicht ein Möbelstück, weil sie, wie gesagt, nicht aus den puschen kam...
Jetzt sitzt sie da oben fast ohne Möbel aber mit neuem Laptop.


Ausserdem habe ich über drei Jahre beruflich mit sehr viele Schwarzafrikanern zu tun gehabt. Es sind alles ganz nette, fröhliche Menschen, aber sie kommen einfach nicht ausm Quark.... Komm ich heut nicht, so komm ich Morgen.... Übermorgen ganz bestimmt....


Was will ich mit diesem Post sagen?
Dass die immer so einen Schubs brauchen... und noch einen, und noch einen. Sie sind ja nicht böswillig, das sit ihre Art zu leben... Aber so wird das nix.
 
P

Pit 63

Guest
Deine Einschätzung, dass die alle immer einen Schubs brauchen, teile ich nicht. Deine Nachbarin halte ich nicht für repräsentativ. Ich kenne einige Frauen aus der Ghanaischen Comunity in Düsseldorf. Die sind alle- zumindest nebenberuflich (putzen)- arbeitstätig, sehr fleissig und auch sonst ziehmlich fix. Bei ihnen zuhause sieht es zum Teil weniger deutsch aber nicht usselig aus.
Abgesehen davon sind diese Frauen teilweise überfordert, weil sie Kinder aber keinen Mann haben oder einen, der abhängt, nicht arbeitet und zuhause nichts tut.
Es gibt aber auch bei den Deutschen unselbständige, unordentliche bis verwahrloste Frauen mit oder ohne Kinder- was früher absolute Ausnahme war, weil die inneren und äusseren gesellschaftlichen Anpassungszwänge stärker waren. Die familiäre Einbindung und soziale Kontrolle haben solche Entgleisungen idR verhindert.

P.S.: In Sachen Pünktlichkeit gebe ich Dir zum Teil recht, auf die Arbeit schaffen sie es aber immer und wer hier aufgewachsen ist, denkt in der Hinsicht meistens deutsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie faul ist....
Sie geht ja auch 4 Std. putzen, aber danach ist die so geschafft, dass sie zu Hause nix mehr tun kann .....

Und klar ist meien Nachbarin nicht repräsentativ..
 

Pitane

Gesperrt
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie faul ist....
Sie geht ja auch 4 Std. putzen, aber danach ist die so geschafft, dass sie zu Hause nix mehr tun kann .....

Und klar ist meien Nachbarin nicht repräsentativ..

nein repräsentativ ist deine Nachbarin nicht, weil die meisten sind hoch gebildet und Fachkräfte auf die wir dringend und sehnsüchtig gewartet haben.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eine Ankedote....

Ausserdem habe ich über drei Jahre beruflich mit sehr viele Schwarzafrikanern zu tun gehabt. Es sind alles ganz nette, fröhliche Menschen, aber sie kommen einfach nicht ausm Quark....

Was will ich mit diesem Post sagen?
Dass die immer so einen Schubs brauchen... und noch einen, und noch einen. Sie sind ja nicht böswillig, das sit ihre Art zu leben... Aber so wird das nix.

Deine Hilfe ist sicherlich schätzenswert. Schön, wenn viele so handeln würden.
Allerdings kann ich mich ganz und garnicht dafür begeistern, dass man alle Afrikaner als dreckig und faul hinstellt; Zumindest alle als faul.

Der schweizer Politiker bezeichnete Afrikaner ebenfalls als Faul und ohne passende Kultur.
Die Äußerung hatte die Kommissionsmitglieder schockiert.

Hier aber offensichtlich alles andere als das.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Top