Filmfrage

TheCore

Moderator
Seit langem versuch ich mich an den Titel eines Filmes zu erinnern, den ich unbedingt nochmal sehen möchte (damals habe ich ihn nicht vollständig mitbekommen). Jetzt versuch ich es mal bei euch.
Es ist eine wohl eher kleine Fernsehproduktion, die vor 2-3 Jahren spät abends im Öffentlich-Rechtlichen gesendet wurde.
Die Rahmenhandlung: Ein junger Deutscher ist eng mit einem muslimischen (Studien-)Kollegen, ich glaube gebürtiger Nordafrikaner befreundet. Beide arbeiten in einem chemischen oder biotechnologischen Labor, sind hochqualifiziert, ehrgeizig und erfolgreich. Die Freundschaft wird zunehmend getrübt, als sich der Deutsche beruflich von seinem Kollegen übervorteilt fühlt bzw. vom Chef zu dessen Gunsten ungerecht behandelt wird. Zudem spannt der Algerier (?) dem Deutschen mehr oder weniger die Freundin aus.
Die Würze liegt darin, dass der Deutsche irgendwann vom Verfassungsschutz angesprochen wird. An einem bestimmten Punkt des Schwindens seiner Freundschaft lässt er sich darauf ein und gibt der Behörde fortan Auskunft. Dies führt in meiner wagen Erinnerung auch zur kurzen Festnahme und dem Verhör des Ausländers.
Schlüsselszenen:
-Die zwei besuchen mit der Freundin eine Kart-Bahn, wobei klar wird, dass sie sich zu dem Südländer hingezogen fühlt.
-Im Labor findet eine Feier zum Durchbruch in einem wichtigen Projekt statt. Der Deutsche fühlt sich in der kurzen Ansprache des Chefs nicht genügend gewürdigt.
-Auf einer LAN-Party wird der Computer des muslimischen Freundes gestohlen, vermutlich vom Verfassungsschutz.
-Der Deutsche beobachtet nachts auf dem Heimweg die Festnahme eines oder genau dieses muslimischen Bekannten in unmittelbarer Nähe und stielht sich davon.

Wäre nett, wenn jemand den Film kennen würde und sich besser daran erinnern könnte :)
 
E

Eskolein

Guest
AW: Filmfrage

Kannst du dich an irgendwelche namen der Hauptdarsteller erinnern die im film vorkamen ?
 
Top