Flughafen Istanbul-Atatürk

Jenna09

New Member
Guten morgen ihr Lieben,

kennt sich einer von euch mit dem Flughafen Istanbul-Atatürk aus???

Meine Mama und ich fliegen im Oktober in die Türkei und müssen in Istanbul einmal umsteigen.

Ankunft: 14:55 Istanbul, Türkei - Ataturk, Terminal I
Mit Umsteigen. Zeit zwischen den Flügen = 1:35.
Abflug: 16:30 Istanbul, Türkei - Ataturk, Terminal D
Turkish Airlines

Nun meine Fragen :roll::
- Ist das Terminal I weit von D weg?
- Muss/Kann man aus dem Flugzeug aussteigen/umsteigen
(was passiert mit dem Gepäck?)
- Kann man sich in der Zwischenzeit draußen die Beine vertreten???

Ich weiß, manche komische Frage dabei, aber ich bin ein Mensch der lieber immer auf alles im Vorfeld schon vorbereitet ist... :roll:

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Das kommt darauf an ob dein Anschluss Flug ein Innertürkischer ist.

Du musst auf alle Fälle aus dem Flugzeug raus. Dein Gepäck wird automatisch weitergereicht, wenn dein endgültiger Zielflughafen eine Zollkontrolle hat. Das wird meistens nochmal im Flugzeug angesagt. Jeder größere Ort hat aber eine Zollkontrolle, wenn du also nach Ankara z.B. fliegst, kommt dein Gepäck dort auch an.

Wenn du danach innerhalb der Türkei weiterfliegst, musst du dich zur Passkontrolle begeben, da bilden sich oft riesige Schlangen. Danach musst du zum Domestischen Terminal. Dazu musst du einmal komplett rausgehen, also bis fast unter freien Himmel und dann den Schildern zum Domestic Terminal folgen. Du kannst, sofern du Zeit hast rausgehen und dir die Beine vertreten.

Der domestische Terminal ist leider etwas weit, dauer ca. 5-10 Minuten, je nachdem wie schnell du bist. Dort musst du wieder durch die Sicherheitskontrolle, also Getränke solltest du dir zwischenzeitlich nicht ins Handgepäck stecken :)

Ich nehme übrigens an Terminal D und I meint Domestisch und International.

Danach wie gewohnt zum Gate gehen, warten, einsteigen, losfliegen :)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Dazu musst du einmal komplett rausgehen, also bis fast unter freien Himmel und dann den Schildern zum Domestic Terminal folgen. Du kannst, sofern du Zeit hast rausgehen und dir die Beine vertreten.


Sobald Du rausgehst, musst Du dann wieder durch die X-Ray. Da kann ab und an mal lange Schlange sein.

Beine kannst Du Dir genug vertreten auf dem Weg vom Flieger zur Passkontrolle und dann zum Ic Hatlar:lol:

Im Skylife Boardmagazin steht genau drin, welche Flughäfen eigene Zollkontrolle haben und welche nicht.

Die Passkontrolle ist neu konzipiert worden kürzlich, das hat sich ein wenig entspannt und geht schneller als vorher. Ich war neulich vom Flugzeug aus 15 min später schon am Gepäckband. Manchmal ist aber auch viel los, man steckt nicht drin. 1:35 sollte trotzdem locker zum Umsteigen reichen. Selbst wenn es aufgrund Verspätung nicht reicht, wird man unkompliziert auf den nächsten Flieger gesetzt. Alles halb so wild.

Gute Reise!
 

Jenna09

New Member
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Fühl mich jetzt schon ein bischen sicherer :wink:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Danach musst du zum Domestischen Terminal. Dazu musst du einmal komplett rausgehen, also bis fast unter freien Himmel und dann den Schildern zum Domestic Terminal folgen. Du kannst, sofern du Zeit hast rausgehen und dir die Beine vertreten.

Der domestische Terminal ist leider etwas weit, dauer ca. 5-10 Minuten, je nachdem wie schnell du bist. Dort musst du wieder durch die Sicherheitskontrolle, also Getränke solltest du dir zwischenzeitlich nicht ins Handgepäck stecken :)

QUOTE]

Ich bin grade stark verwirrt. Bin schon öfters nach Ankara & Izmir weitergeflogen von Istanbul aus. Und ich frag mich, wo man da im Freien ist, wenn man vom großen Gebäude zum kleineren für Inlands-Verbindungen rüberläuft.
Ich bin immer durch einen Verbindungsgang gelaufen, wo man auf keinen Fall im Freien ist.

@Jenna: Das Gebäudefür Inlands-Verbindungen hat eine etwas seltsame Architektur und ist meiner Erinnerung nach nicht so gut ausgeschildert.

Aber soweit ich mich erinnere gibt es sowieso nur 4 Druchgänge..will aber nichts Falsches sagen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Danach musst du zum Domestischen Terminal. Dazu musst du einmal komplett rausgehen, also bis fast unter freien Himmel und dann den Schildern zum Domestic Terminal folgen. Du kannst, sofern du Zeit hast rausgehen und dir die Beine vertreten.

Der domestische Terminal ist leider etwas weit, dauer ca. 5-10 Minuten, je nachdem wie schnell du bist. Dort musst du wieder durch die Sicherheitskontrolle, also Getränke solltest du dir zwischenzeitlich nicht ins Handgepäck stecken :)

QUOTE]

Ich bin grade stark verwirrt. Bin schon öfters nach Ankara & Izmir weitergeflogen von Istanbul aus. Und ich frag mich, wo man da im Freien ist, wenn man vom großen Gebäude zum kleineren für Inlands-Verbindungen rüberläuft.
Ich bin immer durch einen Verbindungsgang gelaufen, wo man auf keinen Fall im Freien ist.

@Jenna: Das Gebäudefür Inlands-Verbindungen hat eine etwas seltsame Architektur und ist meiner Erinnerung nach nicht so gut ausgeschildert.

Aber soweit ich mich erinnere gibt es sowieso nur 4 Druchgänge..will aber nichts Falsches sagen.

Deshalb stand das kleine Wörtchen bis "fast" unter freien Himmel. Ich wusste es nicht besser zu beschreiben... man kommt auf jeden Fall auf dem Weg zu besagtem Durchgang an einem Çiçekci (Floristen) vorbei.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Flughafen Istanbul-Atatürk

Du kannst vom Internationalen,wo du landest, zum nationalen, wo du weiter musst, sowohl das Flughafengebäude verlassen und 5 MIn über die Strassen, praktisch wenn man schnell eine Rauchen will, sowohl auch durchs Flughafengebäude. Das hat den Vorteil von Rolltreppen und einem Fahrstuhl. Verlässt du das Gebäude musst du schon beim Wiedereintritt durch eine Sicherheitskontrolle, kann dauern jetzt in der Saison. 1,5h sind nicht viel. Durch Verspätungen und bis du dein Visastempel hast....ich schaff es nur im Laufschritt und mit Drängeln. Falls du unbedingt Rauchen musst. Es gibt dort eine Terasse im Flughafengebäude. Spart dir Zeit. Aber ansonsten mach dich erst schlau..manchmal wechselt(eigentlich immer) das Weiterfluggate.

Gruß Leo
 
Top