Frage: Ankara to Istanbul

Hallo ihr lieben,

wir planen unseren nächsten Türkeiurlaub. Wir wollen die Verwandten erst für eine Woche in Ankara besuchen und danach direkt eine Woche nach Istanbul. Meine Frage wäre jetzt: mit was (am günstigsten) nach Istanbul?! Mit dem Zug?! Bus? Doch lieber Flugzeug?! Wie lange würde es mit dem Zug oder dem Bus dauern?! Hat da jemand Erfahrung, ob es sehr anstrengend wäre?! Auf Abenteuer stehe ich allerdings total^^ aber nicht, wenn das Abenteuer kein Ende nimmt XD

Und am besten alles einzeln buchen oder?!

Danke im vorraus
Nadine
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Am günstigsten geht es mit dem Überlandbus (z.B. Metro, Kamilkoc usw.). Die neuen Hydraulikbusse sind auch super komfortabel, man hat seinen eigenen Fernseher/ Musik vor sich, bekommt Kaffee, Tee und Topkek so viel man mag. Mein Mann und ich sind die Strecke auch schon öfters gefahren und die Reise war immer sehr angenehm und man hat nette Menschen kennen gelernt. Der Preis war 2008 glaube ich 35 TL pro Person. Dauer der Fahrt (mit Pausen) kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern (6 Std.?). Es sind glaube ich an die 400 km Entfernung zwischen den Städten. Am besten am Busbahnhof in Ankara einfach mal Infos einholen.
Ankara ist übrigens eine sehr tolle Stadt, es gibt viel zu sehen und die Menschen sind besonders freundlich.
TIPP: Unbedingt Anitkabir ansehen und auch einige Museen sind wahnsinnig interessant. Von der Atakule (Fernsehturm) hat man einen super schönen Blick über die Stadt.
 

maydogdu01

New Member
Hallo Nadine,

wie Lady Yumus schon geschrieben hat, Busfahrten sind sehr komfortabel und günstig. In letzter Zeit sind die Flüge aber auch günstiger geworden, aber nur in bestimmten Zeiten und Tagen und wenn man früh genug bucht und und und

Dazu kommt noch das Ziel in Istanbul. Wenn man dann noch vom Flughafen nach sonstwohin fahren muss, hat sich das mit dem Zeitsparen schon ergeben.

Für Dauer und Zeit mit dem Bus kannst du die Internetseiten von allen möglichen Busfirmen abklappern. Die meisten fahren stündlich und manche haben Express-Verbindungen (ohne Zwischenhalt).

Zug... kenne ich mich nicht aus. Nach Preis und dauer kannst du ich im İnternet erkundigen.

Grüsse und gute Reise

PS: Falls die Reise an Feiertagen stattfinden soll, früh reservieren, sonst reicht auch 1 Tag vorher.
 
Hey :)

danke für die schnelle Rückmeldung :) das klingt doch schon mal sehr gut mit den Bussen :D ehrlich gesagt, würde ich den Bus auch lieber vorziehen als das Flugzeug ^^ mir reicht schon der Flug von Berlin nach Ankara und von Istanbul zurück nach Berlin. Und ich finde (wenn man Tagsüber fährt), es wäre traumhaft die Landschaft der Türkei so zu bestaunen!!! :)))

Auf Ankara bin ich sehr gespannt, erst recht weil man so wenig von der Stadt hört bzw. im TV zu sehen kriegt. Also wenn ihr noch weitere Sehenswürdigkeiten wisst, die man sich unbedingt anschauen sollte, dann immer her mit den Tipps :) ansonsten wird uns der Großvater mit Sicherheit stolz durch die Stadt führen^^

Kennt ihr noch günstige Flugseiten (für den Flug von Berlin nach Ankara). Wir wollen versuchen noch VOR den Sommerferien zu fliegen, damit die Flugpreise nicht allzu hoch sind!!! In Ankara brauchen wir kein Hotel, jedoch in Istanbul. Könnt ihr Hotels dort empfehlen?! Istanbul ist meine Traumstadt und ich möchte gerne in einer Woche alles sehen :) also müsste das Hotel eher zentral liegen, sollte dennoch nicht allzu teuer sein!!!
 
L

Laledevri

Guest
Ich war letzte Woche in Ankara. Das Beste war der Weg zurück nach Istanbul:D Nee, Quatsch, kann man sich schon mal anschauen. Aber wo die Preisersparnis zum Flug liegen soll, weiss ich echt nicht. Die Tickets sind oft soooo günstig. Und der Bus hält. Und da isst man. Billig ist es an der Strecke nicht, für ein warmes Essen plus Getränk sind das schon so an die 20 Lira pro Person fällig. Macht dann 40 Lira für zwei. Ansonsten geht die Strecke super schnell, wir hatten privaten Minibus, waren mit Pausen in ca. 5,5 Stunden da. Zeitersparnis zum Flieger kommt darauf an. Man kommt ja meist viel früher zum Airport. Und da schenkt es sich nix. Hotel in Istanbul? Würde ich Sultanahmet nehmen.
 

maydogdu01

New Member
Ein Tipp für Ankara: Das Museum für Anatolische Zivilisationen

Ein Wahnsinnsmuseum und ein absolutes muss für die Historik Anatoliens. Ein halber Tag ist da schon fällig. Wenn ihr in Ankara die Möglichkeit habt, einen Tagesausflug ins ca. 200 km entfernte Çorum zu machen, dann Boğazköy - Hattuşaş, Hauptstadt der Hethiter

Tipps für Istanbul:
- Prinzeninseln: Ein schöner entspannter Tag mit vielen schönen alten Gebäuden, ohne Verkehrslärm
- Bosphorusrundfahrt: Bietet auch die Stadt an mit den idyllischen "Boğaziçi Vapuru"
- Kariye Museum: Liegt in Edirnekapı, ein wunderschönes altes Kloster, wenn ihr Ayasofya mögt, werdet ihr Kariye lieben
- Sultan Ahmet: Liegt auf der Hand, das gesamte Programm mit Topkapı Palast, Sultan Ahmet Moschee, Yerebatan Sarayı, Hagia Sophia, für Geschichtsinteressierte das Archäologische Museum (gleich hinter dem Topkapı Palast)
- Dolmabahçe Palast
- Beylerbeyi Palast
- Çamlıca Tepesi
- Arnavutköy, schön für einen erholsamen Nachmittag
- Kanlıca und den Kanlıca-Yoghurt geniessen
- Ortaköy, aber am Abend bis spät in die Nacht

Wenn ihr schon in Istanbul seid, könnt ihr auch einen Tag nach Bursa kommen. Über das Meer dauert es nicht mal 2 Stunden und ist auf alle Fälle den Tag Wert. Ulu Camii, Yeşil Cami, die Grabstätten (Türbe) von etlichen Sultanen inklusive den Gründern der Osmanen - Osman Bey und Orhan Gazi -, die Altstadt mit wunderschönen alten - restaurierten - Bursa-Häusern, die 600 Jahre alte Platane, fast so alt wie die Gründung des osmansichen Reiches, für Uludağ wird der eine Tag wohl nicht reichen, auch nicht für Iznik

Hotels in Istanbul ... nicht in der Gegend um Aksaray oder Beyoğlu, Sultan Ahmet ist da schon besser.
 
Y

Yaso1982

Guest
Wenn ihr schon in Istanbul seid, könnt ihr auch einen Tag nach Bursa kommen. Über das Meer dauert es nicht mal 2 Stunden und ist auf alle Fälle den Tag Wert. Ulu Camii, Yeşil Cami, die Grabstätten (Türbe) von etlichen Sultanen inklusive den Gründern der Osmanen - Osman Bey und Orhan Gazi -,

Von dort aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf Bursa!! Bursa ist immer eine Reise Wert!
Ich liebe Bursa :)
 

socola

New Member
Hotel in Istanbul würde ich in Sirkeci empfehlen. Von dort aus erreicht man die Hauptsehenswürdigkeiten, Bazar, Eminönü (Hafen) gut zu Fuß, Tram und Zug hat man auch vor der Tür.

Noch Tipps für Istanbul:
Einen Abend in Kadiköy
Fahrt am Goldenen Horn und nach Pierre Loti
 

kilicaslan

Well-Known Member
am schnellsten und am bequemsten ist es mit dem Flugzeug. Abfliegen, ein Sandwitch essen und landen, schon bist du da..
 
Top