Frage wegen Visa

Stefan

New Member
Hallo, bin neu hier und hoffe das ich es in der richtigen Forumrubrik poste, wenn nicht, bitte verzeiht mir.
Nun zu meinen "Problem"
Ich hab beim Chatten eine echt liebe Türkin kennen gelernt und wir wollen uns nun auch mal real sehen. Sie ist 17 und wohnt in der nähe von Izmir. Ihre Tante lebt in Deutschland seit 30 Jahren und ist auch hier in Deutschland geboren, in Mainz. Ich lebe in Berlin und bin seit ca. 1 Jahr arbeitlos.
Die Sachen mit er Einladung, Versicherung ect. habe ich mir schon alles durch gelesen und auch, zu 90%, verstanden
wink.gif

Wegen der Einladung habe ich jedoch noch eine Frage. Ist es besser wenn ich ihr die Einladung schicke oder wenn es ihre Tante macht da sie, wie gesagt, seit 30 Jahre hier in Deutschland lebt. Ihr Tante fliegt bald in die Türkei und wollte Sie am 25. Juli für einen Monat dann gleich mit nach Deutschland nehmen.
Nun stellt sich jedoch auch noch die Frage ob die Zeit zwischen Visa beantragen ect noch genügend ist?
Und wenn ich schon hier bin ;-) Wenn ich in die Türkei Reise, brauche ich dann auch ein Visa?

sabareeshan

Active Member
AW: Frage wegen Visa

Hallo, bin neu hier und hoffe das ich es in der richtigen Forumrubrik poste, wenn nicht, bitte verzeiht mir.
Nun zu meinen "Problem"
Ich hab beim Chatten eine echt liebe Türkin kennen gelernt und wir wollen uns nun auch mal real sehen. Sie ist 17 und wohnt in der nähe von Izmir. Ihre Tante lebt in Deutschland seit 30 Jahren und ist auch hier in Deutschland geboren, in Mainz. Ich lebe in Berlin und bin seit ca. 1 Jahr arbeitlos.
Die Sachen mit er Einladung, Versicherung ect. habe ich mir schon alles durch gelesen und auch, zu 90%, verstanden
wink.gif

Wegen der Einladung habe ich jedoch noch eine Frage. Ist es besser wenn ich ihr die Einladung schicke oder wenn es ihre Tante macht da sie, wie gesagt, seit 30 Jahre hier in Deutschland lebt. Ihr Tante fliegt bald in die Türkei und wollte Sie am 25. Juli für einen Monat dann gleich mit nach Deutschland nehmen.
Nun stellt sich jedoch auch noch die Frage ob die Zeit zwischen Visa beantragen ect noch genügend ist?
Und wenn ich schon hier bin ;-) Wenn ich in die Türkei Reise, brauche ich dann auch ein Visa?

wenn die tante einkünfte hat die nicht aus transferleistungen bestehen(sprich arbeitslosengeld I oderII) sollte sie auf jeden fall die einladung stellen, da sie auch noch den familären hintergrund zu dem mädchen hat

zu frage zwei du kannst mit personalausweis in die türkei einreisen und bekommst dann ein weißes schreiben auf dem vermerkt ist wann du in die türkei gekommen bist da du ohne aufenthaltserlaubnis 90 tage da bleiben kannst.
wenn du mit pass einreist bekommst du einen stempel in den pass
du mußt also nicht extra ein visum beantragen

hoffe es hat dir einwenig weitergeholfen:redface:

Stefan

New Member

Hi sabareeshan,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Transferleistungen, sprich ALG 1 ect, könnte ein Problem werden. Sie ist meines erachtens Arbeitslos jedoch jedoch wenn sie eine Verpflichtungserklärung unterschreibt, das sie für alle Kosten im Problemfall sollte es doch trotzdem eine Chance bestehen oder? Weil schließlich gehört sie doch zur Famile.

SweetNel

Active Member

Soweit ich weiß muss man doch aber ein bestimmtes Einkommen bzw eine bestimmte Summe auf dem Konto haben, oder?
Und wenn sie kein Geld hat könnte sie auch für nichts aufkommen und dann würde das eben doch dem Staat zur Last fallen bla bla.

Wieso fliegst du nicht hin?!

S

Susi26

Guest

Die Tasache, dass sie zur Familie gehört könnte in diesem Fall eher negativ ausgelegt werden, da es ja auf einen "Bindungswillen" hinweißt.

Dem Antrag auf eine VE wird nur dann stattgegeben, wenn die Sicherung des Lebensunterhaltes für die einzuladende Person nachgewiesen wird, und dafür scheiden sowohl Du als auch Ihre Tante aus!

Stefan

New Member

Na das geht ja schnell mit dem Antworten hier :mrgreen:

Ich kann zur Zeit selber nicht hinfliegen weil ich Arbeitslos bin. Was muss den für ein Betrag auf dem Konto sein?

S

Susi26

Guest

Es gibt einige Ausländerbehörde, die sich darauf einlassen, aber nur wenige...rechne mal lieber mit mehreren tausend Euro!