Frage wegen Zuckerfest

Hallo ihr lieben,

ich weiß... ich schreibe seit langem mal wieder hier... :(

Habe eine wichtige Frage wegen dem Zuckerfest!!!
Worin liegt der eigentliche Sinn dieses Fest zu feiern? Es ist doch so, dass man es feiert, weil man den ganzen Ramadan gefastet hat oder?! Oder was ist der eigentlich grund, dass man am Ende "Zuckerfest" feiert?!

Ich habe viele Freunde um mich herum, die fasten und viele die nicht fasten. Aber die, die nicht fasten, feiern das Fest so unglaublich groß, dass ich mir die Frage stelle - welchen Grund sie dann haben?! Meinen fastenden Freunden gratuliere ich/wir das sie durchgehalten haben und wir hoffen das ALLAH ihr Fasten annimmt. Aber was soll man denn den anderen sagen?!

Mein Freund ist ja selber Türke und dadurch ja auch Moslem, aber er fastet zB. nicht und sagt auch ganz klar: Wer Ramadan nicht fastet, der brauch auch kein Zuckerfest theoretisch feiern!!! Er glaubt an Gott, sagt aber auch er lebt den Islam nicht aus und steht auch dazu. Weil er sagt, wenn dann ganz oder gar nicht!!! Er ist auch zB. Schweinefleisch.

Was stimmt denn nun?!

Vielen Dank im vorraus!!!
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Frage wegen Zuckerfest

hallo,

Es ist bekannt dass dieser Fest eigentlich Ramadanfest heißt. Die die nicht fasten haben sich einen Namen gefunden und nennen es Zuckerfest. Der Name kommt sicherlich davon weil man an diesem Festtagen dem Besucher süßigkeiten bietet. Es gibt den Spruch tatli yiyeim tatli kosunalim, das heißt soviel wie.
" Lass uns süß essen, süß reden ."

Der Ramadan ist eine Zeit in der sich Menschen, sich bemühen gute Tatenvollzubringen, sie fasten um den Ego zu erziehen, sie spenden Almosen für die Armen, laden verwandte, Armee Menschen ein. Bringen kurz gesagt fromme Taten vor, sie werden zu besseren Menschen sozusagen. Man feiert im Grunde genommen dass man diese pozitive veränderung vollbracht hat, und man beabsichtgt diese gute Eigenschaften die man während des Ramadan angeeignet hat in die kommende Zeit mitzunehmen.

Nach meine Meinung nach ist Ramadan eine Trainingszeit für die Menschen, in der sie ihre Eigenschaften trainieren und gute Eigenschaften aneignen und vom schlechten abwenden. Diese Zeit ist eine gelegenheit sich im pozitiven Sinne zu verändern, und dies ein Grund zu feiern.
 

sonja.s

New Member
AW: Frage wegen Zuckerfest

ok ... habe jetzt ungefähr zehnmal versucht mit Zitat zu antworten .... ging nicht .... jetzt also ein Versuch ohne Zitat ....

Das ist so wie Weihnachten .... da wünscht man ja auch jenen, die mit Religion nicht das Geringste am Hut haben ein "Frohes Fest" .....
Man muss den Nichtfastenden ja auch nicht unbedingt spüren lassen, dass man sein "Fehlverhalten" bemerkt hat .....
 
Top