Frage zur Namensführung

Alex84

New Member
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober in der Türkei geheiratet. Die Familienzusammenführung hat auch sehr schnell geklappt und seit letzter Woche ist mein Mann hier.

Wir haben entschlossen, dass wir hier meinen Nachnamen als Familiennamen führen wollen. Ich weiß, dass das in der Türkei nicht anerkannt wird und sein Name im Reisepass nicht geändert wird. Auf der Ausländerbehörde sagte man uns, da kommt dann eine Art Stempel in den Pass wie sein Nachname in Deutschland ist. Als wir das auf dem Standesamt beantragen wollten, sagte uns die Dame dort, wie sollten davor beim türk. Konsulat fragen, ob´s da irgendwelche Probleme geben kann.

Nun ja, jetzt hat mein Mann dort zweimal angerufen und die waren da nicht gerade sehr auskunftswillig. Zuerst hieß es, dass ist nicht möglich. Wir dachten zuerst, sie haben ihn nicht richtig verstanden und hat dann nochmal angerufen. Da wurde er aber auch nur wieder abgewimmelt. Geht nicht, da braucht man Formulare aus der Türkei, würde nur Probleme geben, aber welche sagte man ihm nicht :confused:

Hat jemand zufällig damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß darüber jemand besser bescheid? Er würde ihn auch so ändern, aber ich möchte halt nicht dass er irgendwann deswegen Schwierigkeiten bekommt.

Danke und LG
Alex
 

sabareeshan

Active Member
AW: Frage zur Namensführung

habt ihr die internationale eheurkunde??

für auslandsehen ist das standesamt 1 in berlin zuständig da müßt ihr beide zusammen eine namenserklärung unterschreiben und schon habt ihr einen familiennamen

was die da vom türkischen konsulat wollen weiß ich allerdings auch nicht


bei uns ist es so das ich in der türkei seinen familiennamen habe, der wird allerdings hier nicht anerkannt sodass ich mich beim obengenannten standesamt erkundigt habe und die meinten wenn er hier ist sollen wir vorbei kommen und die namenserklärung unterschreiben und einpaar euros da lassen und fertig wäre die sache

hier der link:
 

Alex84

New Member
AW: Frage zur Namensführung

habt ihr die internationale eheurkunde??

für auslandsehen ist das standesamt 1 in berlin zuständig da müßt ihr beide zusammen eine namenserklärung unterschreiben und schon habt ihr einen familiennamen

was die da vom türkischen konsulat wollen weiß ich allerdings auch nicht


bei uns ist es so das ich in der türkei seinen familiennamen habe, der wird allerdings hier nicht anerkannt sodass ich mich beim obengenannten standesamt erkundigt habe und die meinten wenn er hier ist sollen wir vorbei kommen und die namenserklärung unterschreiben und einpaar euros da lassen und fertig wäre die sache


hier der link:

Vielen Dank. Der Link ist gut. Wir gehen jetzt morgen einfach mal mit der internationalen Heiratsurkunde zum Standesamt und sehen mal weiter. Ich denk die auf dem türk. Konsulat haben etwas komisch reagiert, weil sie sowas bestimmt nicht oft haben, dass der türkische Mann den Namen der deutschen Frau annimmt.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Frage zur Namensführung

Ich denk die auf dem türk. Konsulat haben etwas komisch reagiert, weil sie sowas bestimmt nicht oft haben, dass der türkische Mann den Namen der deutschen Frau annimmt.

Mein Verlobter und ich stehen gerade vor einer ähnlichen Frage:

Wir überlegen, welchen gemeinsamen Familiennamen wir annehmen wollen/ sollen. Eigentlich wollte ich meinen Geburtsnamen ja immer "loswerden", da ich ihn eigentlich immer buchstabieren muss und ich auch durch den Namen oft für einen Mann gehalten werde, da er mit "Her.." beginnt. :confused: (Also auf dem Papier, nicht von meiner Stimme her, werde ich manchmal dafür gehalten. :wink:)

Nun ist es aber so, dass der türkische Nachname meines Schatzes für deutsche Zungen und Ohren auf jeden Fall eine noch größere Schwierigkeit darstellen wird! Es hapert dann ja nicht nur an der Schreibweise, sondern auch an der Aussprache, da der Name recht lang und kompliziert ist.. Ich möchte nicht mein Leben lang immer und immer wieder buchstabieren UND die Aussprache korrigieren müssen.. :roll:
Weiterhin wollen wir ja in Deutschland leben. Im Hinterkopf mache ich mir bezüglich seines türk. Nachnamens auch so meine Gedanken...
Es klingt vielleicht ein bißchen blöd, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor Diskriminierungen bzw. dass man dann auf Grund des Nachnamens evtl. Nachteile haben könnte, evtl. bei Bewerbungen etc. -auch für unsere Kinder später! Ach je, das alles klingt jetzt sowas von unromantisch und auch irgendwie unfair, ich weiß!! Vom Gefühl her möchte ich Schatzis Namen schon gerne annehmen, da bin ich eher etwas altmodisch und romantisch veranlagt.. Aber dann kommen wieder die anderen Gedanken in mir hoch..
Und ich komme mir dann auch etwas "gemein" vor, so als ob ich ihn verleugnen würde, wenn ich seinen Nachnamen nicht annehmen würde.. Wahrscheinlich sehe ich das Ganze viel zu emotional!

Mein Süßer hätte übrigens absolut kein Problem damit meinen Familiennamen anzunehmen.
Da wir aber im "Alter" in der Türkei leben wollen, denke ich auch darüber nach, dass es evtl. "blöd" für ihn ist, wenn er den Namen seiner Frau angenommen hat. Nach dem Motto: "Was bist du denn für ein Mann/Türke! Verleugnest du deine Wurzeln?" Und seine Verwandtschaft in der Türkei würde es wahrscheinlich auch komisch finden, denn er kommt aus einem recht kleinen Dorf, da tragen (fast) alle Bewohner dieses Nachnamen: Terzi, Kasap, Market auf jedem Schild steht ein und der selbe Nachname.. Ihm ist das alles nicht so wichtig (er gibt nämlich nicht so viel auf seine Verwandtschaft in der Türkei, da sie manchmal etwas komisch ggü. ihm sind ("reicher Almanci" etc.)). Er sagt immer Hauptsache WIR sind zusammen glücklich, womit er ja auch Recht hat! Aber ich mache mir nun einmal trotzdem Gedanken über das evtl. Gerede anderer... Ich will einfach die bestmögliche Entscheidung für uns BEIDE treffen, ist ja schließlich auch eine "lebenslange" Entscheidung. :wink:

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr auch ähnliche Überlegungen vor der Hochzeit gehabt? Oder haben die meisten Frauen ganz einfach den türk. Namen angenommen?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Frage zur Namensführung

ach lady.. ich find dich zum knutschen.. ich find es toll, dass du dir so viele ( tolle, aber wirklich emotionale ) Gedanken wegen deinem schatz machst...

sorry.. heut hab ich meinen emotionalen tag ... :oops:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Frage zur Namensführung

ach lady.. ich find dich zum knutschen.. ich find es toll, dass du dir so viele ( tolle, aber wirklich emotionale ) Gedanken wegen deinem schatz machst...

sorry.. heut hab ich meinen emotionalen tag ... :oops:

Dankeschön, Bruni. Ich weiß ja, dass du Recht hast und dass ich wohl etwas übertreibe! Ich leide momentan an PMS, da bin ich immer etwas übertrieben emotional... :wink:
Und da wir schon soo viele Probleme und schlechte Zeiten hinter uns haben, will ich einfach nur immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen, um uns wenigstens in Zukunft unnötiges Leid zu ersparen...
Ich bin durch die ganzen widrigen Umstände in T wirklich sehr pessimistisch und mißtrauisch geworden, leider! Wenn ich später einmal die Zeit und Kraft dazu habe, werde ich einmal ausführlicher darüber berichten... Bislang seid ihr ja nicht annähernd im Bilde...
PS: Dies alles ist nicht auf meinen Süßen bezogen, falls jemand zu spekulieren anfangen sollte. :wink:
 

BenimBen

Member
AW: Frage zur Namensführung

Nun ist es aber so, dass der türkische Nachname meines Schatzes für deutsche Zungen und Ohren auf jeden Fall eine noch größere Schwierigkeit darstellen wird! Es hapert dann ja nicht nur an der Schreibweise, sondern auch an der Aussprache, da der Name recht lang und kompliziert ist.. Ich möchte nicht mein Leben lang immer und immer wieder buchstabieren UND die Aussprache korrigieren müssen.

Weiterhin wollen wir ja in Deutschland leben. Im Hinterkopf mache ich mir bezüglich seines türk. Nachnamens auch so meine Gedanken...
Es klingt vielleicht ein bißchen blöd, aber ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor Diskriminierungen bzw. dass man dann auf Grund des Nachnamens evtl. Nachteile haben könnte, evtl. bei Bewerbungen etc. -auch für unsere Kinder später!

Ach je, das alles klingt jetzt sowas von unromantisch und auch irgendwie unfair, ich weiß!! Vom Gefühl her möchte ich Schatzis Namen schon gerne annehmen, da bin ich eher etwas altmodisch und romantisch veranlagt.. Aber dann kommen wieder die anderen Gedanken in mir hoch..
Und ich komme mir dann auch etwas "gemein" vor, so als ob ich ihn verleugnen würde, wenn ich seinen Nachnamen nicht annehmen würde.. Wahrscheinlich sehe ich das Ganze viel zu emotional!

Mein Süßer hätte übrigens absolut kein Problem damit meinen Familiennamen anzunehmen.
Da wir aber im "Alter" in der Türkei leben wollen, denke ich auch darüber nach, dass es evtl. "blöd" für ihn ist, wenn er den Namen seiner Frau angenommen hat. Nach dem Motto: "Was bist du denn für ein Mann/Türke! Verleugnest du deine Wurzeln?" Und seine Verwandtschaft in der Türkei würde es wahrscheinlich auch komisch finden, denn er kommt aus einem recht kleinen Dorf, da tragen (fast) alle Bewohner dieses Nachnamen: Terzi, Kasap, Market auf jedem Schild steht ein und der selbe Nachname.. Ihm ist das alles nicht so wichtig (er gibt nämlich nicht so viel auf seine Verwandtschaft in der Türkei, da sie manchmal etwas komisch ggü. ihm sind ("reicher Almanci" etc.)). Er sagt immer Hauptsache WIR sind zusammen glücklich, womit er ja auch Recht hat! Aber ich mache mir nun einmal trotzdem Gedanken über das evtl. Gerede anderer... Ich will einfach die bestmögliche Entscheidung für uns BEIDE treffen, ist ja schließlich auch eine "lebenslange" Entscheidung. :wink:

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr auch ähnliche Überlegungen vor der Hochzeit gehabt? Oder haben die meisten Frauen ganz einfach den türk. Namen angenommen?


Hallo Laydy,
also ich muss dir sagen das ich genau die gleichen Gedanken habe wie du!!!
Auch das gleiche Problem.
Mein Nachname ist sehr einfach,- hört sich garnicht türkisch an, ich musste ihn noch nie Buchstabieren.

Der Name von meinem Mann ist lang,- sehr viele Ö's und sehr viele Ü's :D wie es halt oft typisch ist bei Türkischen Namen.

Mein Mann würde nie meinen Nachnamen annehmen. Er ist jetzt seit Juli hier, und wir haben uns immer noch nicht entschieden.
Mich stört es mittlerweile wenn ich dinge für ihn erledigen muss,- wie z.B. Krankenkasse etc. hören zu müssen:" Aber ihr Mann heist XxxxYYY mit Nachnamen, richtig Frau xy".
Das nervt mich halt.
Erstaunlich das wir fast das gleiche "durchleben" *lach
Auch würden sie meinen Mann ansprechen (blöde anmachen) wenn er meinen Namen annimmt.

Das ich einen Doppelnamen führe möchte MANN auch nicht. Ich bin auch am verzweifeln,- denn wie du schon sagtest,- habe auch ich angst das wir aufgrund des Namens einige probleme haben werden in D, wie disskriminierung.
Sei es auch nur wenn man sich z.B. auf eine Wohnungsanzeige meldet die man vtl gerne anmieten wollen würde.
Dann mit dem Namen xxxxööööyyyyyüüüüyyyyyyööö ist das glaube ich schwieriger.
Berichte doch bitte, wenn du dich entschieden hast. Mich würde es sehr interessieren wie du dich dann entschieden hast,- mit welchem pro und Contra.In der Türkei trage ich ja seinen Nachnamen, und auch auf meinem Türkischen Pass trage ich seinen Namen,- nur auf meinem Deutschen Perso (mit dem ich alles mache, nutze meinen Türkischen nie) steht noch mein Mädchenname.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Frage zur Namensführung

Berichte doch bitte, wenn du dich entschieden hast. Mich würde es sehr interessieren wie du dich dann entschieden hast,- mit welchem pro und Contra.

Das werde ich tun. Allerdings ist es bei uns ja noch nicht ganz so akut! Aber wenn es soweit ist mit der Hochzeit, dann werde ich mich melden. :wink: Bis dahin haben wir ja auch noch etwas Bedenkzeit...
 

BenimBen

Member
AW: Frage zur Namensführung

Das werde ich tun. Allerdings ist es bei uns ja noch nicht ganz so akut! Aber wenn es soweit ist mit der Hochzeit, dann werde ich mich melden. :wink: Bis dahin haben wir ja auch noch etwas Bedenkzeit...

:) Bevor wir geheiratet haben, waren wir 3 Jahre zusammen... Jetzt sind wir 1,5 Jahre verheiratet.
Aber entschieden haben wir uns in den 4,5 Jahren immer noch nicht *lach

Bohh ist das nervig..... Spätestens wenn der Nachwuchs kommt werden wir uns entscheiden müssen,- und ich habe so eine vor Ahnung das ich seinen Namen annehmen werde.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Frage zur Namensführung

:) Bevor wir geheiratet haben, waren wir 3 Jahre zusammen...

Aber entschieden haben wir uns in den 4,5 Jahren immer noch nicht *lach

und ich habe so eine vor Ahnung das ich seinen Namen annehmen werde.

Wir sind auch so lange zusammen wenn es soweit sein wird.. :wink:
Ich hoffe und weiß, dass wir uns danach auch sofort entschieden haben werden.

Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vorahnung richtig, bei dir hält dein Männe ja auch an seinem Namen fest... Meinem ist es egal wie er später heißt, Hauptsache wir tragen den selben Nachnamen. Ich halte nämlich auch nix von Doppelnamen, das würde das Buchstabierungsproblem ja auch explodieren lassen!! :shock:
 
Top