Frage zur Religion!

Marry

New Member
Ich hab da mal eine Frage an Muslime oder Leute die sich auskennen!!!
Ich hab schon viel gelesen und gelernt über den Islam!War schon in einer Moschee und hab nen (Deutschen)Koran zu Hause!Durch türkische Freunde hab ich schon viel erfahren und hab trotzdem noch ne Wissenslücke!
Wenn man als Tourist nach seiner Religion gefragt wird, ist es schlimmer man sagt "ich glaub an keinen Gott", oder man sagt "ich bin Christ"??
Ich habe gehört man solle sich im Urlaub lieber als Christ ausgeben, da Ungläubige für Muslime unvorstellbar seien!Wie wird das wirklich gesehen:?:

Wie seht ihr das????
Danke für eure Antworten!
Jenny
 
Y

yildizlar

Guest
AW: Frage zur Religion!

Jenny,

soll ich lachen oder weinen? :icon_eyecrazy:
Ich meine, was macht das für einen Unterschied für den Menschen, der danach fragt? Warum müsstest du dich anders dazu äußern als gedacht? Wenn jemand in seiner Sichtweise eingeschränkt ist, kannst du noch so sehr versuchen eine richtige Antwort zu geben, sie würde immer falsch verstanden werden...

Wenn du denkst aus Respekt eine wünschenswerte Antwort geben zu müssen, dann frage ich mich was respektlos ist???

Liebe Grüße
YILDIZLAR
 

Marry

New Member
AW: Frage zur Religion!

Ich wollte nicht die Meinung wissen, um es meinem Gesprächspartener richtig zu sagen, sondern die Frage für ne Bekannte beantworten lassen, da diese meint man müsse unbedingt sagen, dass man einer Religion angehört!
Ich meine auch man sollte zu dem stehen was man ist und glaubt und nicht Antworten für den Gepsrächspartener hinbiegen!!

Trotzdem Danke!!
Jenny
 

smeng

New Member
AW: Frage zur Religion!

ja, es ist so das konfessionslose in muslimischen ländern kaum respektiert werden. es kommt vor das leute ausgegrenzt oder wie luft behandelt werden. so etwas kommt vermehrt in strengmuslimischen länder vor, weniger in der heutigen türkei.
 
K

Kimyager

Guest
AW: Frage zur Religion!

Zitat von Marry:

Wenn man als Tourist nach seiner Religion gefragt wird, ist es schlimmer man sagt "ich glaub an keinen Gott", oder man sagt "ich bin Christ"??
Ich habe gehört man solle sich im Urlaub lieber als Christ ausgeben, da Ungläubige für Muslime unvorstellbar seien!Wie wird das wirklich gesehen:?:

Wie seht ihr das????
Danke für eure Antworten!
Jenny

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein small-talk im Urlaub in eine Diskussion um den Glauben münden muss.
Das kommt im Netz vor, aber nicht im realen Leben.
Niemand soll sich rechtfertigen müssen.
 
K

Kimyager

Guest
AW: Frage zur Religion!

Sag’ einfach: Sizin üstünüze vazife değil! (Das geht Sie nichts an!)

Oder drucke die Zeilen aus und halte sie ihm unter die Nase!

In Großformat:

Sizin üstünüze vazife değil!
 

Ayamou

New Member
AW: Frage zur Religion!

Liebe Jenny,

an deiner Stelle würde ich mir sehr wenige Gedanken darüber machen!
1. Hab ich ja noch nie erlebt, dass man einen Touristen nach seiner Religion ausfragt
2. Denke ich, dass die meißten sich selber ausmalen werden, dass du eine Christin bist und
3. Stehe einfach zu deiner Meinung!
Ich meine, wer dich nicht so akzeptiert, kann dir gestohlen bleiben. Auch wenn es Leute aus meinem eigenen Volk sind. Verstell dich nicht.
Wenn es wirklich Muslime sind, dann werden sie deinen Standpunkt akzeptieren und dich ganz normal behandeln. Denn es heißt geschreiben, dass kein Mensch über einen richten darf! Und wer dich einfach so verurteilt, der sollte sich an der eigenen Nase packen.

Ansonsten mach es wie des Kimyager es gesagt hat! Was aber ziemlich hart klingt. Oder sag einfach, dass Du an das Richtige glaubst! An das gute im Menschen!
 
K

Kimyager

Guest
AW: Frage zur Religion!

Ich glaube auch nicht, dass sie ausländische Touristen damit behelligen.

Grundsätzlich ist solch ein unangenehmes Erlebnis zumindest für unsereinen nicht abwegig.
Das zeigt mein folgendes Erlebnis:

Ich stehe andächtig am Grab meines lieben Vaters und pflege es. Da werde ich von einem „Landsmann“ angesprochen (wahrscheinlich von jener Sorte, die tagein tagaus in der Fußgängerzone ihren Bauch spazieren trägt, immer gestikulierend, während die Begleiter schafsköpfig nicken. Ihr wisst schon, die gibt es bestimmt auch in Eurer Stadt.).

Es ergibt sich ein Gespräch:
„Bist du Türke?“
„Von wo aus der Türkei stammst du her?“
„Was, du wohnst in Krefeld? Wie kann das sein? Hab’ dich noch nicht in der Fußgängerzone gesehen!“ (Anmerkung Kimyager: Sehen und Gesehenwerden in der örtlichen Fußgängerzone ist ein sehr wichtiges Kriterium, um glaubwürdig zu wirken!)“

Bis dahin alles OK.

Dann muss ich mir als seinerzeit 34jähriger anhören:

„Liest du auch schön im Koran?“,
worauf ich im entgegne, dass es ihn nichts angehe.

Eisiges Schweigen. Jeder geht seines Weges.

Es ist schon traurig, welche Mitbürger einem zugemutet werden.
 
Top