Fragen bzgl. Haustiere

S

simonehai

Guest
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Das mit dem Schnauze zuhalten, hab ich gemerkt dass das nix hilft. Ignorieren -darin bin ich momentan ganz gut. Einfach weitergehen als gäbe es ihn gar nicht. :-D Aber auf Dauer möcht ich das schon in den Griff kriegen. Das mit dem Konzentrieren, ich habs wirklich versucht. aber wenn er einen anderen Hund sieht, dann kann ich es vergessen. Da helfen weder rumhüpfen noch sonstwas, nicht mal eine ganze Wurst (ja, ich bin mit einer Bratwurst spazieren gegangen). Im Februar fängt die HuSchu wieder an, ich hoffe dann auf bessere Tipps.

Es lässt sich in den Griff kriegen, aber es ist unter Umständen enorm viel Arbeit. Aber ich denke, die HuSchu wird Dir da einige gute Tipps geben können.

Halti hatte ich auch schon im Kopf, hab mich aber nicht getraut das anhand von Internetanweisungen einfach mal zu testen. Das wär natürlich eine Idee, es mal mit dem Trainer zu besprechen. Alleine mach ichs nicht - ich glaub man kann auch mehr verschlechtern als verbessern wenns falsch ist.

Das ist auch gut so, dass Du das Halti "nicht einfach mal ausprobierst". So ein Halti sieht völlig harmlos aus (ist es im Grunde auch), aber Du hast Recht, bei falscher Anwendung macht man damit mehr kaputt als man dem Hund gutes tut. Bei uns in NRW ist das Halti als Maulkorb anerkannt und bevor mein Hund von der Maulkorbpflicht befreit wurde, bin ich mit ihm damit spazieren gegangen. Ich habe es mir ebenfalls vom Trainer beibringen lassen. Es ist beim richtigen Umgang wirklich toll.
Lass Dir es wirklich mal erklären, bei manchen Hunden wirkt es wahre Wunder, vor allem, weil Du nun bestimmst, wo der Hund hinschaut und wo er nicht hinschaut.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Tja... ich habe einen Termin für Privatstunden mit dem Hund vereinbart...

Probleme sind folgende;
- Aggressives Verhalten an der Leine
- Probleme mit Rüden
- Abrufbar nur wenn keine Ablenkung
- Bei Opa und Oma hört er selten bis gar nicht
- stellt Rudelführerschaft öfters in Frage
- Anspringen von Fremden (kommt so alle drei Monate vor, er begrüsst Menschen auf der Strasse als wären es die grössten Helden)
- Geht an der Leine nur angenehm mit Leckerlies, ansonsten Zug. Ich kriegs jeweils nach ein paar Minuten hin dass er anständig läuft, aber keine Chance bei Oma und Opa


Mir ist klar dass alles mit meiner Erziehung und dem Stand im Rudel zu tun hat. Bei mir hört er auch gut (andere Hunde - da ist er weg, aber sonst; ja). Aber da ich tagsüber arbeite gehen öfters mal Opa und Oma mit ihm raus. Und danach kann ich den Hund neu erziehen... Und auch bei mir kann die Erziehung verbessert werden, ich krieg nicht alle Probleme alleine in den Griff. Am 26.02.08 hab ich das Beratungsgespräch. Der Schritt hat mich ganz schön Mut gekostet, irgendwie denken gleich alle "Huuuaaah, Problemhund" wenn ich das erzähle. Aber ich denke für Hund und Mich ist es eine gute Hilfe. Ich hatte mit meinem Rüden vorher nie solche Probleme, aber der Kleine ist ein anderes Kaliber. Und ich musste mir eingestehen, dass ich es zwar auf einen akzeptablen Stand bringe alleine, aber nie so hinkriege, dass auch andere entspannt mit ihm raus können.

Früher hat Balu gebissen und alles mögliche, das haben wir weg. Aber die "Feinheiten" oben sind geblieben. Und ich glaub das ist nicht nur Stress für mich und andere Gassi-Führer, sondern auch für den Hund.

Also, ich werde berichten - drückt mir die Daumen (ist ja noch ein wenig hin).


LG
Dine
 

sabareeshan

Active Member
AW: Fragen bzgl. Haustiere

meine hündin ist ziemlich änglich die darf man nicht schief ansprechen sie zieht sofort den schwanz ein und unterwürft sich obwohl sie bei mir keine schlechten erfahrungen gemacht hat ist sie sogar ängstlich wenn ich nur die wäsche aufhänge sie geht sofort in die äußerste ecke ich kriege es einfach nicht aus ihr raus obwohl ihr verhalten sich schon gebessert hat zu früher.
mein rüde ist ein fall für sich der springt im stand bis in dein gesicht manchmal denke ich er hat ein känguru verschluckt, er hat einen ausgeprägten beschützerinstinkt das heißt alles was sich im dunkeln nähert wird angebellt egal was ich mache, ist auch nach der kastration nicht besser geworden ich finde das sich sein verhalten verstärkt hat seitdem meine hündin im september junge hatte.
Ansonsten ist er lahmfromm er bellt zwar jeden an tut aber nichts er freut sich extrem über jeden, wenn sie ohne leine laufen kann man erstmal eine halbe stunde warten bis sie sich ausgetobt haben und dann hören sie auch wieder auf kommandos.
Mit dem halti hatte ich es schonmal probiert hat er allerdings garnicht toleriert.
lg
jaci
 
S

simonehai

Guest
AW: Fragen bzgl. Haustiere

meine hündin ist ziemlich änglich die darf man nicht schief ansprechen sie zieht sofort den schwanz ein und unterwürft sich obwohl sie bei mir keine schlechten erfahrungen gemacht hat ist sie sogar ängstlich wenn ich nur die wäsche aufhänge sie geht sofort in die äußerste ecke ich kriege es einfach nicht aus ihr raus obwohl ihr verhalten sich schon gebessert hat zu früher.
mein rüde ist ein fall für sich der springt im stand bis in dein gesicht manchmal denke ich er hat ein känguru verschluckt, er hat einen ausgeprägten beschützerinstinkt das heißt alles was sich im dunkeln nähert wird angebellt egal was ich mache, ist auch nach der kastration nicht besser geworden ich finde das sich sein verhalten verstärkt hat seitdem meine hündin im september junge hatte.
Ansonsten ist er lahmfromm er bellt zwar jeden an tut aber nichts er freut sich extrem über jeden, wenn sie ohne leine laufen kann man erstmal eine halbe stunde warten bis sie sich ausgetobt haben und dann hören sie auch wieder auf kommandos.
Mit dem halti hatte ich es schonmal probiert hat er allerdings garnicht toleriert.
lg
jaci

Und was genau ist jetzt Deine Frage? :roll:
 

Dine

Well-Known Member
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Im Übrigen überlege ich gerade, ob ich mit Ben eine Schutzhundeausbildung absolviere, damit der dumme Tollpatsch mal auf vernünftige Gedanken kommt. :-D

Tolle Idee. Wenn bei uns mal der Grundgehorsam stimmt... Tja, eine Überlegung ist es wert. Aber erstmal gibts Privatkurs und dann machen wir Mobility/Familienhund ab März.


Hunde sind schon was tolles. :biggrin:
 
S

simonehai

Guest
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Tolle Idee. Wenn bei uns mal der Grundgehorsam stimmt... Tja, eine Überlegung ist es wert. Aber erstmal gibts Privatkurs und dann machen wir Mobility/Familienhund ab März.


Hunde sind schon was tolles. :biggrin:

Ach, darüber, dass bei Ben der Grundgehorsam nicht stimmt, wollte ich einfach hinwegsehen. :redface:

Nein, bevor ich das Kapitel angehe, muss er auch noch einiges mehr auf dem Kasten haben. Mal schauen, ob ich das überhaupt mache, es war erstmal nur so eine Überlegung. Mein Rotti hat die Ausbildung, aber der scheint auch was intelligenter zu sein.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Ach, darüber, dass bei Ben der Grundgehorsam nicht stimmt, wollte ich einfach hinwegsehen. :redface:

Nein, bevor ich das Kapitel angehe, muss er auch noch einiges mehr auf dem Kasten haben. Mal schauen, ob ich das überhaupt mache, es war erstmal nur so eine Überlegung. Mein Rotti hat die Ausbildung, aber der scheint auch was intelligenter zu sein.

jaja, manche Hunde sind Dummerchen - meiner gehört dazu. :biggrin: aber das macht sie liebenswert. Er ist jeweils sowas von Stolz wenn er was von selbst merkt. Aber wenn ich auf den Stock vor ihm zeige und sage "hol den Stock" dann schaut der mich an - rennt davon und bringt mir irgendwas aus weiiiiter Ferne, aber nur in die Nähe, bloss nicht ganz zu mir.


Da stellt sich mir die Frage; wie lernt man Hunden apportieren? Meiner kann das nicht. Was ich werfe fängt er und rennt damit weg, oder lässt es liegen.
 
S

simonehai

Guest
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Da stellt sich mir die Frage; wie lernt man Hunden apportieren? Meiner kann das nicht. Was ich werfe fängt er und rennt damit weg, oder lässt es liegen.

Am einfachsten ist es mit einem Futtersäckchen und einer Schleppleine. Du wirst ein Säckchen in dem sich Leckerchen befinden und lässt den Hund dorthin. Wenn er den Sack gepackt hat, ziehst Du ihn mit der Leine zu Dir zurück. Dann kommt das obligatorische Loben und der Hund freut sich den Ast ab.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Fragen bzgl. Haustiere

Am einfachsten ist es mit einem Futtersäckchen und einer Schleppleine. Du wirst ein Säckchen in dem sich Leckerchen befinden und lässt den Hund dorthin. Wenn er den Sack gepackt hat, ziehst Du ihn mit der Leine zu Dir zurück. Dann kommt das obligatorische Loben und der Hund freut sich den Ast ab.

Leckerlies dann geben wenn er bei mir ist?
 
Top