Freitag,den 23.02. 11.45 Uhr rbb !

cassandra

New Member
Interessante Talkshow (Wiederholung vom 22.02.07)) zum Thema Gewalt / Gewaltbereitschaft in Deutschland. Unter den Anwesenden befindet sich unter anderem die prominente Berliner (Ex-) Anwältin Seyran Ates.

"Dramatisiert oder verharmlost:
Wie viel Gewalt verträgt unsere Gesellschaft?


Das Gefühl ängstigt und bewegt: Eine neue Dimension der Gewalt und Verrohung beherrscht unser alltägliches Leben. Die Aggressionen werden immer brutaler, das Unrechtsbewusstsein nimmt ab.


Jugendliche, oft mit Migrationshintergrund, tragen ihre Konflikte brutaler denn je aus, aber die Faszination der Gewalt reicht viel weiter: Handy-Videos von brutalen Schlägereien oder sexuellen Erniedrigungen, die ins Internet gestellt werden, gelten als kultiger Freizeitspaß. Die Zahl der Gewalttaten mit Waffen stieg in Berlin im letzten Jahr um 30 Prozent. Jugendrichter sehen in manchen Gegenden der Stadt "die zivilisatorischen Standards" nicht mehr gewährleistet.

Offizielle Statistiken behaupten das Gegenteil: Die Jugendkriminalität ist rückläufig, lediglich in schwierigen sozialen Milieus gehört Gewalt zum Alltag.

Fest steht, die Gewaltkriminalität ist im Vergleich zu 2006 um 5% gestiegen, viele Taten vor allem in häuslichen Bereich werden gar nicht erst angezeigt. Brutale Action-Krimis und Computerspiele, sogar Hardcore-Pornos gehören in vielen Familien zum abendlichen Vergnügen.
Polizei, Lehrer und viele Vorgesetzte klagen über Autoritätsverfall und fehlenden Respekt im Umgang miteinander.

Ändert sich das Klima in unserer Gesellschaft oder inszenieren die Medien nur eine hysterische Debatte?"

( http://www.rbb-online.de/impalais/ )
 
Top