Freitagsgebet

Aylin2009

Active Member
hallo!
könnt ihr mir sagen um wieviel uhr zu dieser Jahreszeit das Freitagsgebet ungefähr stattfindet?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Freitagsgebet

also wäre 14:15 wohl etwas spät?

und geht das manchmal auch nur 30-40 minuten oder immer ne stunde?
 

Soledad

Member
AW: Freitagsgebet

kommt darauf an... wenn man das freitagsgebet beten will, betet man es als mann in der moschee. wenn man das verpasst hat, ist das nicht nachzuholen.

geht es allerdings um salaat el dhuhr, also das reguläre mittagsgebet, dann kann man es jederzeit noch vor dem nächsten gebet (in dem fall salaat el asr = nachmittagsgebet) beten.
salaat el asr ist etwa gegen 15:28 (in berlin).
 

Aylin2009

Active Member
AW: Freitagsgebet

kommt darauf an... wenn man das freitagsgebet beten will, betet man es als mann in der moschee. wenn man das verpasst hat, ist das nicht nachzuholen.

geht es allerdings um salaat el dhuhr, also das reguläre mittagsgebet, dann kann man es jederzeit noch vor dem nächsten gebet (in dem fall salaat el asr = nachmittagsgebet) beten.
salaat el asr ist etwa gegen 15:28 (in berlin).

ich meine das Freitagsgebet zu dem Männer in die Moschee gehen...
 

Soledad

Member
AW: Freitagsgebet

mein vater erklärt, dass wenn man das freitagsgebet zeitlich verpasst hat, es in dem sinne verfällt und man stattdessen dann "nur" salaat el dhuhr beten kann/soll.
 

büülo

New Member
AW: Freitagsgebet

zu der Zeitdauer: also es kommt darauf an. Das Gebet dauert eigentlich nicht so lange aber der hoca (vorbeter) prädigt am Anfang und zwischendurch. Je nachdem wie früh du da hingehst, kann es etwas länger dauern, 45 Minuten ist schon aber gut geschätzt.
 
Top