Fremde Gefühle

• Ersteller des Themas LaNuF
  • Erstellungsdatum
L

LaNuF

Guest
Ich stöbere gerne durch die Übersetzungsrubriken. Aber es stehen häufig nur aus dem Netz kopierte Sprüche und Gedichte zur Übersetzung dort.

Wie kann eine Frau einen Mann lieben, der zwar vorgibt sie zu lieben, sich aber noch nicht einmal die Mühe macht seine Gefühle in eigene Worte zu fassen sondern stattdessen auf vorformulierte, tausendfach erprobte Sprüche aus dem Internet zurückgreift. Er macht sich nicht einmal die Mühe, seine Gefühle selbst zu formulieren, erwartet aber von seiner ach so sehr geliebten Freundin, dass sie sich die Mühe macht seine kopierten Worte zu verstehen.

Das nenne ich wahre Liebe. :roll:

Freut ihr euch tatsächlich über solche Nachrichten? Schickt ihr ihm auch Gedichte von anderen auf deutsch? Empfindet ihr diese Ausdrucksweise nicht als übertrieben und schwülstig?

Asyali

Well-Known Member
AW: Fremde Gefühle

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, aber anscheinend stehn Sie drauf absolut allgemeine und sich ständig wiederholende Floskeln zuschreiben.:roll:
Jeder hört was er hören will

melike83

Active Member

Freut ihr euch tatsächlich über solche Nachrichten?
Nein, mir wird schlecht!

Schickt ihr ihm auch Gedichte von anderen auf deutsch?
Würde mir niemals in den Sinn kommen!

Empfindet ihr diese Ausdrucksweise nicht als übertrieben und schwülstig?
Absolut!

Ein Mann, der mir so etwas schicken würde, wäre ziemlich schnell unten durch :twisted:

SweetNel

Active Member

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn das MAL vorkommt.

Ich schreibe zum Beispiel auch gerne mal Teile aus nem Lied die einfach super passen.

Solange man trotzdem noch in der Lage ist, dem Partner SELBST und persönlich zu sagen, was er einem bedeutet, sehe ich da auch kein Problem.

L

LaNuF

Guest

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn das MAL vorkommt.

Ich schreibe zum Beispiel auch gerne mal Teile aus nem Lied die einfach super passen.

Solange man trotzdem noch in der Lage ist, dem Partner SELBST und persönlich zu sagen, was er einem bedeutet, sehe ich da auch kein Problem.

Wie aus meinem Eingangsposting schon zu erahnen ist, ich mag es überhaupt nicht.
Und ich denke, das schöne, romatische (oder was auch immer) von solchen Sprüchen und Gedichten kommt nur dann rüber, wenn der Empfänger es in der Originalsprache versteht. Denn durch die Übersetzung geht viel von Stil, Gefühl und Ausdruck verloren. Oder der Übersetzer müsste poetisch veranlagt sein und das ganze nicht am Orginaltext orientiert sondern nur sinngemäß und im gleichen Stil übertragen.

Aber gut, dass sich aus jemand outet, der es mag.

Yildiz2008

Well-Known Member

Mein Mann hat mir auch ab und an mal ein Gedicht geschickt, aber das war eher die Seltenheit. Seine Mails waren größtenteils selbst verfasst was ich auch sehr wichtig finde. Denn genau diese mails waren es die mich berührten nicht die gedichte die man einfach irgendwo raus kopiert.

L

LaNuF

Guest

Mein Mann hat mir auch ab und an mal ein Gedicht geschickt, aber das war eher die Seltenheit. Seine Mails waren größtenteils selbst verfasst was ich auch sehr wichtig finde. Denn genau diese mails waren es die mich berührten nicht die gedichte die man einfach irgendwo raus kopiert.

Ja, vielleicht sind es unter der Fülle der insgesamt versendeten Mails dann doch nicht so viele. Vielleicht stechen sie mir hier ins Auge, weil sie eben für mich oft schwer zu verstehen und noch schwerer zu übersetzen sind - mir fehlt die poetische Ader nämlich komplett.

Yildiz2008

Well-Known Member

Ja, vielleicht sind es unter der Fülle der insgesamt versendeten Mails dann doch nicht so viele. Vielleicht stechen sie mir hier ins Auge, weil sie eben für mich oft schwer zu verstehen und noch schwerer zu übersetzen sind - mir fehlt die poetische Ader nämlich komplett.

Aber ich schliesse mich dir vollkommen an. Es gibt nichts schöneres wie wenn man seine gefühle, in eigene worte fassen kann. Das ist einfach viel persönlicher als ein gedicht.

~lisa~

Miss TT 2009

also ich würde mich auch nicht gerade freuen, wenn mir jemand irgendwas abgeschriebenes schickt...
ehrlich gemeinte selbst geschriebene worte wären mir da viel mehr wert, als irgendein "romantisches" gedicht!

was lieder betrifft finde ich es nochmal was anderes. vll hat man ja auch ein lied zusammen, was ein verbindet und dann mal paar zeilen daraus zu werden fände ich jetzt nicht so schlimm...

aber deine augen leuten wie die sternen bli bla blum, darüber würde ich echt nur lachen :D

SweetNel

Active Member

Also ich hab nicht gesagt, dass ichs immer mag und so.

Wenn jeden Tag irgendne türkische Schnulz SMS kommt find ich das total bescheuert.
Oder wenn man mir ständig irgendwelche Gedichte schreibt usw.

Aber es gibt einige Lieder die ich soo wunderschön und richtig passend finde, dass ich den Text dann auch mal schreibe.

Zum Beispiel Jordin Sparks ft. Chris Brown - No Air
Ich liebe dieses Lied einfach.
Und genauso den Text.

Aber für mich käme es niiiemals in Frage immer nur sowas zu nehmen.
Gedichte zum Beispiel mag ich einfach nicht. Ich schreibe selbst keine. Aber da würd ich dann auch keins kopieren.

Ich drücke meine Gefühle durchaus sehr oft selbst aus