Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an Grossman

M

mar

Guest
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an Grossman
Auszeichnung für den israelischen Schriftsteller David Grossman. Begründung: Viele Jahre lang engagiere er sich für die Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern.
[...]
Grossman setze sich in seinem, in mehr als 30 Sprachen übersetzten, Werk vor allem mit der Identität Israels und dem israelisch- palästinensischen Konflikt auseinander. Er beteiligt sich aber auch aktiv an der politischen Debatte um eine friedliche Lösung im Nahen Osten.

Im August 2006 forderte der 56-Jährige gemeinsam mit Abraham B. Jehoshua und Amos Oz von Israels Regierungschef Ehud Olmert ein sofortiges Ende der Kämpfe im Libanon. Wenige Tage später, am 12. August 2006, starb Grossmans zweiter Sohn Uri im Südlibanon, als sein Panzer von einer Panzerabwehrrakete getroffen wurde.

Der verheiratete zweifache Familienvater, der in einem Vorort von Jerusalem lebt, ist für sein schriftstellerisches Werk bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Geschwister Scholl Preis. Der mit 25.000 Euro dotierte Friedenspreis wird traditionell am Ende der Frankfurter Buchmesse im Oktober in der Paulskirche verliehen.
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-06/grossman-friedenspreis

.
 
Top