Friedhofsgebet

claudidl

Member
hi!

ich wußte nicht genau wo ich dieses thema zuordnen konnte, also versuch ichs hier!
mich würde mal interessieren was immer gesagt wird wenn türken zum beispiel an einem friedhof vorbei gehen.
mein freund flüstert dann immer leise etwas vor sich hin und streicht dann mit beiden händen über sein gesicht!
kann mir da jemand weiterhelfen?

lg claudidl
 
B

berliner

Guest
AW: Friedhofsgebet

hi!

ich wußte nicht genau wo ich dieses thema zuordnen konnte, also versuch ichs hier!
mich würde mal interessieren was immer gesagt wird wenn türken zum beispiel an einem friedhof vorbei gehen.
mein freund flüstert dann immer leise etwas vor sich hin und streicht dann mit beiden händen über sein gesicht!
kann mir da jemand weiterhelfen?

lg claudidl

Ich nehme mal an, daß er -wie viele auch- die Sure aus dem Koran namens
"Fatiha" flüstert. Meistens steht auch auf den Grabsteinen neben Namen sowie Geburts- und Todesdatum die Bitte an die Vorbeigehenden, diese Sure aufzusagen. Da steht dann meistens "Ruhuna Fatiha" (Fatiha für diese Seele).
 
B

berliner

Guest
AW: Friedhofsgebet

Das du diesen thread unter Kleinanzeigen, Rubrik Suche gestellt hast, finde ich witzig :tongue: In der Rubrik "Identität" wäre er wohl richtiger platziert. Im Zweifelsfall immer unter "Small Talk". :wink:
 

claudidl

Member
AW: Friedhofsgebet

ich hab mal im koran geschaut übers internet.
ist es die sure Sura Al-Fatiha (Die Eröffnende) ???

mit diesem text dazu?

Bismi-llähi-r-rähmäni-r-rahim. (1)Al-hamdu li-llähi rabbi-l- `älamin (2), Ar-rahmäni-r-rahim (3), Mäliki yaumi-d-din. (4) Iy-yäka na `budu wa iy-yäka nasta `in. (5) Ihdina-s-siräta-l-mustagim (6), Siräta-lladina an `amta `alaihim, gairi-l-magdübi `alaihim, wa-la-d-dälin. (7).

also mich intressiert es, was genau da wortwörtlich gesagt wird...

thx

lg claudidl
 

claudidl

Member
AW: Friedhofsgebet

kam mir nie solang vor der text den mein schatz da immer sagte, aber wahrscheinlich geht das wohl ziemlich fließend vonstatten...

aber trotzdem danke erstmal :lol:
 
Top