Frisch eingebürgert und will jetzt in der Türkei heiraten...

welatparez

New Member
Hallo liebe Freunde,

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.
Ich und meine Verlobte studieren beide gerade. Natürlich sie in der Türkei und ich hier in Deutschland. Ich habe schon Antrag auf Ehefähigkeitszeugnis gestellt. Obwohl ich mich viel informiert habe, sind immer noch welche Fragen 0ffen

, die ich hier gerne stellen würde.
Not: Sie hat schon Deutschkurs in der Türkei besucht...
Ich hoffe es findet sich jemand der sich mit dieser Situation gut auskennt.

Meine Fragen:

1. Was muss ich mitnehmen, damit ich in der Türkei heirate.?
2. Gibt es bestimmte Voraussetzungen wie Arbeit oder Wohnung?
3. Wie lange dauert es nach dem Antrag im türkischen Konsulat auf Familienzusammenführung bis sie ihr Visum bekommt?

ICh: 21 Jahre alt, Student, wohne noch bei meiner Eltern,Kriege Bafög
sie: 21 Jahre alt, Student, Einkommen=0, wohnt in einer Mädchengemeinschaft < ich weiß nicht genau wie es heißt :( >

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

Z

-Zarife-

Guest
AW: Frisch eingebürgert und will jetzt in der Türkei heiraten...

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Visa/FZ__Ehegatten__download,property=Daten.pdf

hier steht das wichtigste....

1. Was muss ich mitnehmen, damit ich in der Türkei heirate.?
Das muss deine verlobte beim türkischen standesamt erfragen! WEil die standesaemter dort nicht alle das gleiche verlangen bzw unterschiedlich arbeiten und unterschiedliche unterlagen haben möchten!
Ja gibt es ,erkundige dich am besten bei der dir zustaendigen auslaenderbehörde!
3. Wie lange dauert es nach dem Antrag im türkischen Konsulat auf Familienzusammenführung bis sie ihr Visum bekommt?
Das kann man nicht sagen da jeder fall anders behandelt wird und unterschiedlich entschieden wird ,bei dem einen dauert es 10 tage bei anderen 1 jahr!

Z

-Zarife-

Guest

ach ja das Deutschzertifikat darf bei antragstellung zur familienzusammenführung nicht aelter als 6 monate sein !!!

welatparez

New Member

Hallo Senbenimsin,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Aber von Link'en habe ich verstanden, dass es nicht besondere Voraussetzungen gibt. Ich habe mir gedacht, die Behörde wird nur von mir eine eigene Wohnung verlangen. Die werden doch nicht von mir verlangen mit Studium aufzuhören und zu arbeiten oder? Und ich werde ja nicht 6 jahre warten ( also bis ich mit mein Studium fertig bin). Ich habe bekannte die ihre Ehefrau o. -mann innerhalb 3 Wochen hierhergeholt haben, aber alle hatten schon eigene Einkommen.

Also ich hoffe nicht, dass es ein Jahr dauert. :(

Sabine

Well-Known Member

Einige Ausländerbehörden verlangen das immer wieder, obwohl es eigentlich rechtlich nicht erlaubt ist. Manchmal kommt es dann soweit, daß man seine Rechte per Anwalt einklagen muß und dann kann die Familienzusammenführung unter Umständen laaaaange dauern.

Arbeit, Wohnung und genügend Verdienst mußt Du nur nachweisen, wenn Du z.B. einen Antrag auf ein Besuchsvisum für Deinen Freund stellt. Sobald man aber verheiratet ist braucht man (eigentlich) nichts mehr nachweisen. Da kannst Du dann auch Schülerin oder Studentin sein. Ausländerbehörden klappen dann ihre Ohren aber gerne auf Durchzug und verlangen das trotzdem.

Wie SenBenimsin schon geantwortet hat: Erkundige Dich mal persönlich bei Deiner Ausländerbehörde !

Viel Glück !

Farina

Well-Known Member

Werdet ihr dann beide bei deinen Eltern leben?
Und was wird dann eigentlich aus dem Studium deiner Freundin?

vanararat1966

Moderator

Hallo Welatparez

Zu 1.) habe ich nichts Weiteres zu sagen, ausser, dass Du "welche Papiere brauche ich" insbesondere auch in der Türkei bei jenem Standesamt abfragst, wo Du schlussendlich heiraten wirst. Es wird von Ort zu Ort - egal ob das Gesetz landesweit gilt oder nicht - anderst gehandhabt.

Zu 2. und 3.):
Auch wenn Du nun Deutscher Staatsbürger bist, könnte die ABH eine Regelausnahme bei Dir anlässlich der FZF anwenden.. wie gesagt, könnte. Da Du die Kultur, Sprache, etc. pp kennst, könnte die Regelausnahme lauten, dass es Dir durchaus zumutbar ist, in der Türkei zu leben und somit eine FZF nicht notwendig ist. Und auch in der Türkei gibt es Universitäten....
Auch die Finanzlage - trotz deutscher Staatsbürgerschaft - könnte bei Dir dann etwas anders ausgelegt werden. Verlangen darf die ABH - wie schon erwähnt - eigentlich nichts in diesem Zusammenhang bei deutschen Staatsbürgern. Die Frage ist dann einfach immer, in wie fern man sich querstellt bzw. die Sache in die Länge zögert, "nur" um schlussendlich recht zu haben.. und dies schriftlich.

Wenn Du Dir Zeit nimmst und etwas googelst, ev. hier im Forum noch nach "Familienzusammenführung" suchst bzw. bei info4alien.de (auch Suchfunktion benützen), liest und Dich gut vorbereitest - hast Du schon viel gemacht.

Beachte bitte, dass Du Dich nur auf gesicherte Informationen basierend auf der aktuellen Gesetzeslage verlässt bzw. daran orientierst.

Wie lange das ganze dauern wird... kann Dir niemand sagen.

Viel Glück
VanArarat

von mir wollten die auch sehen, von was ich leben...
also hab ich das alles mit geschickt, bevor die ärger machen.. und sich womöglich quer stellen...

ps. eine hier im forum lebt bei ihren eltern und hat ihren mann hier nach deutschland geholt

necla

New Member

du bist sehr jung und studierst noch. wie stellst du dir die ehe mit deiner frau vor? wie könnte es weitergeben? du studierst. hast wahrscheinlich nur ein geringes einkommen. sie wird auf jedenfall einen bruch in ihrem ausbildungsweg haben. sprichst sie denn genügend deutsch, um den vorlesungen hier folgen zu können? oder wird sie ihr studium womöglich ersteinmal abbrechen müssen/pausieren? natürlich kann man auch bei den eltern wohnen, doch das führt bald zu konflikten.die ehe ist kein kinderspiel. vieles wird sich verändern. hast du dir das gut überlegt?

warum gehst du nicht in die türkei, um zu studieren? als erasmus, etc. sprichst du türkisch?

das klingt von dir auch egoistisch