Frohe Weihnachten

A

Arkanda_ayu_var

Guest
danke gugu für die erklärung der christlichen fastenzeit,das einzige was ich darüber wusste war das man nichts Süsses essen darf .

... und übrigens ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das du eigentlich türkin bist :)
sollte öfters mal ein blick ins "stell dich vor... " unterforum werfen


kommen wir zu einer anderen Dame ...
Zitat von Sedef52:

weib...??? Du meintest bestimmt weiberheld! oder? :twisted: ... das meintest du doch oder? :D




Wünsch allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Trinkt nicht zuviel und lasst euch nicht von fremden männern auf ein drink einladen ... nicht jeder "weiberheld" arbeitet mit fairen mitteln :wink:
 

Sedef52

Active Member
*lach mich wieder schrott*

ja genau ich meinte eigentlich weiberheld :roll:

verzeigen sie mir bitte, dass ich das wort "held" vergessen habe *grins*


woran erkennt man denn einen weiberheld??? muss ja wissen, wovor ich mich zurück halten muss??? :wink:
 
K

Kimyager

Guest
Die Orthodoxen Christen fasten auch. Zumindest ist mir das bei den Serben bekannt.

Ohne den medizinischen Aspekt ansprechen zu wollen (unsereiner ist leider kein Arzt):

Die Erfahrung lehrt, dass Menschen, die von einem Hunger -oder Durstgefühl geplagt sind, häufig unkonzentriert oder gereizt sind - was im Beruf oder bei alltäglichen Vorgängen mit Gefahren für den Betreffenden selbst und die Umwelt verbunden ist.

Ein weiteres (polarisierendes) Thema:

Muss das Schächten sein?

Als Fleischkonsument sollte man wenigstens darauf bedacht sein, dass das Tier möglichst wenig leidet.
Andererseit kann man auch sagen "Bevor man sich über's Schächten streitet", sollte man sich die Vorgänge im Schlachthaus sowie die Tiertransporte vor Augen halten..

Ein weites (trauriges) Feld.. :(
 

Gugu

New Member
Hi

@Kimyager

Also ich hab natürlich auch meine Meinung zum Schächten, wie zu vielem anderen. Steck irgendwie gerne meine Nase in alle möglichen Sachen.
Aber dazu eine Frage: Sollten wir nicht einen extra Thread dazu eröffnen? Hat ja jetzt mit den ursprünglichen Sachen nicht mehr viel zu tun :roll:

Was sagt ihr dazu?

Einen guten Rutsch an alle, aber nehmt es nicht Wörtlich, kommt lieber gesund ins neue Jahr :lol:

Gugu
 
K

Kimyager

Guest
Die Redewendung "Die Nase in etwas hineinstecken" hat etwas negatives an sich.
Es ist jedoch nichts dabei, solche Dinge zu hinterfragen :) .

Glücklicherweise ist das kein Religionsforum, in welchem man sich den Unmut anderer auf sich ziehen könnte ("Wie kann man nur?") oder im besten Fall als Antwort "Das steht aber so drin." erhält.

Bei Interesse könnte man einen Strang eröffnen.

Dir und den anderen Mitgliedern ebenfalls einen schönen Rutsch!

Wusstet Ihr, dass der Begriff "Rutsch" im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel nicht dem bekannten deutschen Wort "Rutsch" identisch ist?
 

kukahh

Member
Zitat von Kimyager:
Wusstet Ihr, dass der Begriff "Rutsch" im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel nicht dem bekannten deutschen Wort "Rutsch" identisch ist?
Ja, genau, es kommt aus dem Hebräischen. Rosh heißt Kopf – auch im Sinne von Anfang; in etwa 'Anfang des Jahres': rosh hashanah. Erst viel hashanah (das Jahr) weg, und man wünschte sich einen guten Rosh, und aus dem Rosh wurde dann im Laufe der Jahre Rutsch. :)

In diesem Sinne: Kommt alle gut und sicher rüber ins neue Jahr!!

Angelika
 
I

Izzet

Guest
AW: Frohe Weihnachten

Ja, im Aldi ist der Christstollen schon seit 2 Monaten wieder in den Regalen,
die Weihnachtsbäume werden in den Einkaufszentren schon geschmückt,
es weihnachtet sehr...
 
I

Izzet

Guest
AW: Frohe Weihnachten

Hallo Jenny,

ja, dann schon mal frohe Weihnachten, falls wir uns nicht mehr über den Weg laufen sollten. Übrigens, auch noch einen guten Rutsch.
 
Top