Fussball

EnRetard

Well-Known Member
Der DFB hat ein ganz handfestes Problem: die Finanzen. Löw zu feuern, würde wegen seiner von Grindel vorgezogenen Vertragsverlängerung bis 2022 richtig teuer. Löw ist der bestbezahlte Nationaltrainer weltweit.
Dazu kommen die Schwierigkeiten wegen 6,7 Mio. Euro Steuerhinterziehung beim Sommermärchen 2006. Das hat ja noch ein gerichtliches Nachspiel.
Und Grindel wurde seinerzeit u.a. auch deshalb gewählt, weil er argumentierte, er werde als Präsident "nur" eine Aufwandsentschädigung beim DFB geltend machen. Das war natürlich ein eleganter Winkelzug, weil eine für den Verband vermeintlich günstige Lösung.
Nach älteren Angaben von Spon erhält er außerdem eine Verdienstausfallentschädigung in gleicher Höhe on top. Aufwandsentschädigung von 7200 € x 2 = insgesamt 14.400 Euronen.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...auf-uefa-verguetung-verzichten-a-1087430.html
Keine Ahnung, wie es aussähe, wenn man sich auch von Grindel trennen würde, aber da er beim ZDF anscheinend eine Art Rückkehrgarantie ausgehandelt hat, fiele er ausgesprochen weich und würde bestimmt kein Sozialfall.
Man wird sich von Grindel auf keinen Fall trennen. Die doitsche Bild-Öffentlichkeit bekäme den Eindruck, ein Türke (Özil oder Erdogan) hätte die Macht, den DFB-Präsidenten abzuschießen.
 

Bintje

Well-Known Member
Man wird sich von Grindel auf keinen Fall trennen. Die doitsche Bild-Öffentlichkeit bekäme den Eindruck, ein Türke (Özil oder Erdogan) hätte die Macht, den DFB-Präsidenten abzuschießen.

Eine Frage des Timings: Sie werden es nicht jetzt tun. Nicht unmittelbar vor der Entscheidung um den EM-Austragungsort 2024 (Deutschland oder die Türkei). Das soll, glaube ich, im September der Fall sein.
Wenn das in die Grütze geht, was ich durchaus für möglich halte, dürften Grindels Tage definitiv gezählt sein, zumal er im DFB keineswegs unumstritten ist. Özils Vorwürfe knallten in diese Phase natürlich richtig gut rein. Aber das hat sich der DFB selbst zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich muss gerade kichern: hat sich jemand von euch mal die DFB-Kampagne für die Bewerbung um die EM-Austragung angeschaut? Die offizielle Broschüre? Herrlich! Rückblickend wie von Monty Python ersonnen. :D
Weil das natürlich längst raus war, als Özil zurücktrat und die DFB-Oberen, namentlich Grindel, unverhohlen attackierte. Das hat's echt in sich, mein lieber Schwan... ^^

"Ein Turnier im Zeichen der Integrationskraft"

2024 möchten Deutschland und der DFB Gastgeber sein für alle Nationen und gemeinsam mit ihnen ein unbeschwertes Fußballfest feiern. Die Europameisterschaft soll ganz im Zeichen der einzigar- tigen Integrationskraft des Fußballs stehen. Denn der Fußball kennt keine Nationalität, keine Herkunft oder Abstammung – er kennt nur das Zusammenspiel im fairen Wettbewerb. Dem Fußball ist es egal, wer gegen ihn tritt. Fußball vereint die Menschen. Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Menschen unterschiedlicher Religion, Hautfarbe und Ethnie. Er funktioniert nur in der Gemein- schaft. Nicht nur der Spitzenfußball, sondern gerade auch der Breitenfußball. Viele der mehr als sieben Millionen Mitglieder des Deutschen Fußball-Bundes engagieren sich ehrenamtlich in den rund 25.000 Amateurvereinen in Deutschland mit Spielern aus aller Welt. Denn der Fußball grenzt nicht aus, er überwindet Grenzen. Er stellt Vorurteile ins Abseits. Die EURO 2024 – ein Turnier von allen für alle unter dem Motto „United by Football – Vereint im Herzen Europas“.

UNITED BY FOOTBALL. VEREINT IM HERZEN EUROPAS.

Hier kann man mitmachen: https://united-by-football.de/de
Und es da nochmal ganz genau anschauen: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/162754-EM_2024_Broschüre_WEB.pdf

Dagegen kommt mir der PR-GAU von Shell mit der Brent Spar im Rückblick wie ein laues Lüftchen vor.
Jetzt muss sich der DFB schleunigst was einfallen lassen, um den Eindruck Potemkinscher Dörfer bei der UEFA zu zerstreuen. Na ja, deren Problem.

Immerhin ein gutes Ergebnis bei der ganzen Geschichte: #metwo
Das kursiert ja nicht nur bei Twitter. Eigentlich bräuchten wir einen Thread, finde ich.
Macht den mal jemand? :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Reus trifft wieder. :)
Schalke ist am Abgrund. Schlecht eingekauft? Am Trainer kann es doch nicht liegen? Keine Ahnung, wie man da wieder raus kommt. Stöger in Köln hat es jedenfalls nicht geschafft.
Der letzte Trainer, der die rote Laterne hatte und sein Team aus dem Untergang führte, war Klopp. Am Ende reichte es noch zu UEFA. Das schafft nicht jeder.
Und Bayern mal wieder in Augsburg Punkte liegen gelassen. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Pulisic, der Dortmunder Fußball-Missionar und Star in den USA.
Ohne Klinsmann wären die USA nicht so weit. Er hat viel für den Fußball in den USA getan - wie Kagawa für den japanischen Fußball.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich nenne den immer Alka Seltzer :oops: bitte jetzt nicht einbrechen BVB. :)
Noch ist Paco ja nur ausgeliehen, wenn ich richtig informiert bin. Aber er hätte das Zeug, Borusse zu werden. Das Gleiche gilt für Witzel. Selten so eine Eleganz und Spielübersicht gesehen (habe das Spiel gegen Frankfurt im Stadion miterlebt).
Ich hatte eigentlich mit einem Einbruch gegen Leverkusen gerechnet, sah ja auch lange so aus.
Womit Bayern sich beschäftigen muss ... Ribery, Robben, Müller sowieso und auch Lewandowski sind in der Liga ausgelesen und können daher nicht mehr die Akzente setzen. Das hat nichts mit ihrem Alter zu tun oder einer nachlassenden Kraft, sondern damit, dass man ihre Spielweise zu gut kennt (irgendwann hatte sich die Liga auch auf Klopps Pressing bestens eingestellt, wir erinnern uns an Klopps rote Laterne).
An Kovac liegt es nicht.
Eher an einer glücklichen oder unglücklichen Hand beim Spieler-Einkauf.
 
Top