gehaltsfrage

Ink55

New Member
Hallöle zusammen
Da meine verlobte iwann in die Türkei nachkommen möchte wollte ich mal kurz Fragen ob mir eine/r von euch helfen könnte

Also sie ist gelernte kinderkrankenschwester und hat jetzt knapp 10 Jahre Berufserfahrung
Arbeitet auch seit der Ausbildung in der gleichen Klinik egal ob säuglingsstation oder Aufnahme sie hat schon alles durch

Jetzt zu meiner frage da mir meine Bekannten und Google leider nicht weiter helfen konnten
Was denkt ihr verdient man da Ca ???

Wäre toll wenn ihr uns helfen könntet
LG onur

L

Laledevri

Guest
AW: gehaltsfrage

1100-1400 Lira im Monat, würde ich sagen.
Hast Du denn wenigstens etwas über die Anerkennung des deutschen Abschlusses herausfinden können?

S

sommersonne

Guest

War da nicht auch mal was, das Ausländer nicht als Krankenschwester arbeiten dürfen. Oder hat sich das mittlerweile erledigt?

L

Laledevri

Guest

was??????

wer soll denn davon leben????
Ich bin immer noch schockiert über die Preise dort :shock:

Es geht auch noch drunter, da scheint es eine gewisse Spannweite zu geben.
Alleine leben kann man von so einem Gehalt zumindest in einer Stadt wie Istanbul schwer. Kein Wunder, dass es hier für jeden Blödsinn Taksit gibt. Sieht man ne tolle Klamotte, kommt einem das in Euro umgerechnet lächerlich vor. Mit einem ortsüblichen Gehalt feuert das 250 Lira - Klamottenshopping dann schon deutlicher rein.

rüzgar

Well-Known Member

"3. Berufszugang/Erwerbsbeschränkungen

Mit dem o.a. Arbeitserlaubnisrecht ist auch das Gesetz über die Gewerbe und Dienstleistungen vom 11. Juni 1932 außer Kraft getreten, wonach die Ausübung zahlreicher Berufe nur türkischen Staatsangehörigen vorbehalten war. Mit der neuen Regelung ist ausländischen Arbeitnehmern und Selbständigen damit der tatsächliche Zugang zum Arbeitsmarkt für eine Vielzahl von Berufen außer z.B. dem des Rechtsanwaltes, Notars, Apothekers, Richters, (Zahn)Arztes, der Hebamme und der Krankenschwester eröffnet. Für Berufe im Ingenieurs- Architekten- und Tourismuswesen sind ebenfalls Sonderbestimmungen vorgesehen. Für die Anstellung als Beamter ist die türkische Staatsangehörigkeit erforderlich. Für Inhaber einer „Mavi Kart“, die ehemalige, ursprünglich von Geburt türkische Staatsangehörige erhalten können, gelten Ausnahmen."
http://www.ankara.diplo.de/Vertretu...n/Leben__und__Arbeiten__in__der__Tuerkei.html

...falls deine Verlobte keine türkische Staatsangehörigkeit hat darf sie ihren Beruf in der Türkei nicht ausüben.

L

Laledevri

Guest

Ich weiss schon lange nicht mehr wie die Menschen es hier machen. Für mich alles Überlebenskünstler. So ist es einfach einen Staat nach oben zu treten Herr Erdogan!

Taksit, Leo, Taksit. Gleichzeitig wird der Konsum mit der zehntausendsten sinnentleerten Shoppingmall angefeuert. Ich frag mich manchmal, wie sich Leute, die definitiv deutlich weniger verdienen als ich und noch ne Familie haben, ein Auto leisten können (Autos sind hier knalleteuer, nicht nur das Benzin).

Leo_69

Well-Known Member

Alleine leben kann man von so einem Gehalt zumindest in einer Stadt wie Istanbul schwer. Kein Wunder, dass es hier für jeden Blödsinn Taksit gibt. Sieht man ne tolle Klamotte, kommt einem das in Euro umgerechnet lächerlich vor. Mit einem ortsüblichen Gehalt feuert das 250 Lira - Klamottenshopping dann schon deutlicher rein.

Und die 1000 Lira monatlich heißen 45 Stunden-6 Tage Woche. 20 tage Urlaub.

therengarenk

Gesperrt

allein schon die Spritpreise...und dann in einem ganz normalen Lokal essen gehen, war genauso teuer/günstig wie hier.
Also die armen Einwohner!