Geht es um zwei Väter - ein biologischer, ein sozialer?

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,
Aus einem Brief von einem Anwalt an einem Mann sind die folgenden Zeilen. Mir ist nicht klar, ob es um zwei Väter geht und diese zwei Väter eine und dieselbe Person sind bzw. wären oder ob der Antwalt diesen Mann fordert, dass er Zustimmung zur Anerkennung der Vaterschaft erklären und daher gesetzlich der biologische Vater des Kind auch werden sollte.

Kann jemand mir erklären? Danke im Voraus!

"Meine Mandantin, Ihre Ehefrau, von der Sie seit längerem getrennt leben, hat ..... einen Sohn zur Welt gebracht.
(...)
Da Sie mit meiner Mandantin derzeit noch verheiratet sind, gelten Sie nach dem hier anzuwendenden deutschen Recht als Vater des Kindes.
(....)
Der biologische Vater des Kindes ist bereit, die Vaterschaft vor den deutschen Behörden anzuerkennen. In diesem Fall wäre festgestellt, dass Sie, trotz noch bestehender Ehe, nicht der Vater des Kindes sind.

(...)
Ich fordere Sie .... auf, die Zustimmung zur Anerkennung der Vaterschaft durch den biologischen Vater des Kindes zu erklären."
 

eruvaer

Well-Known Member

Der biologische Vater des Kindes ist bereit, die Vaterschaft vor den deutschen Behörden anzuerkennen. In diesem Fall wäre festgestellt, dass Sie, trotz noch bestehender Ehe, nicht der Vater des Kindes sind.
(...)
Ich fordere Sie .... auf, die Zustimmung zur Anerkennung der Vaterschaft durch den biologischen Vater des Kindes zu erklären."
Es gibt also die Mandantin mit Kind.
Die ist noch mit A verheiratet, laut deutschem Recht wird A dadurch automatisch rechtlich zum Vater des Kindes.
Allerdings ist B der echte Papa des Kindes. (Wohl der neue Freund der Mandantin).
A soll nun schriftlich festhalten, dass er mit der Vaterschaft von B einverstanden ist und sein Recht an dem Kind sozusagen an diesen biologischen Vater B abgibt.
 
Top