Geld in einer Partnerschaft

Inada

New Member
Eigentlich sollte Geld m.E. nie ein Thema sein in einer Beziehung. Mal zahlt der eine, mal der andere, irgendwann kommt alles in ein Töpfchen, oder man trennt es bewusst. Wenn man zusammen glücklich ist, spielt Geld eigentlich keine Rolle.
Wenn aber der eine viel Geld verdient, und der andere gar nichts, weil er gerade zur Schule geht, oder eine Ausbildung macht, oder ein Studium, sieht die Sache natürlich anders aus. Für mich wäre es dann selbstverständlich für meinen Partner mit zu bezahlen, wenn ich viel Geld hätte und er nichts, wenn ich ihm vertrauen kann, dass er mich nicht ausnutzt.
Oder wie seht ihr das?

F

Florihexe

Guest
AW: Geld in einer Partnerschaft

Ich sehe das auch so!
Bei uns ist es so!
"Meins" oder "Deins" gibt es bei uns nicht, nur gemeinsam!
Allerdings sollte man sich schon einige Zeit kennen und gemeisam leben!

Wir haben gemeinsame Konten, arbeiten auch gemeinsam, größere Anschaffungen werden abgesprochen, wir sind uns immer einig. Streitereien gibt es bei uns wegen Geld nicht!

Sabine

Well-Known Member

Ich sehe das auch so!
Bei uns ist es so!
"Meins" oder "Deins" gibt es bei uns nicht, nur gemeinsam!
Allerdings sollte man sich schon einige Zeit kennen und gemeisam leben!

Wir haben gemeinsame Konten, arbeiten auch gemeinsam, größere Anschaffungen werden abgesprochen, wir sind uns immer einig. Streitereien gibt es bei uns wegen Geld nicht!

Ich sehe das auch wie Du, Inada.

Bei uns ist es ebenfalls so, wie von Flori beschrieben.

siksara

Active Member

Wir haben getrennte Konten und ich würde meines auch nie hergeben.
Ich bin eher Pfennigfuchserisch und sparsam, mein Mann gibt sein Geld aus...
Aber stress mit bezahlen haben wir auch nie, und jeder kann dann von seinem Geld das bleibt, sich das leisten was er will...

fritztotila

Active Member

Das hat alles sein Für und Wider..... Bei mir war es folgendermaßen:
1. Ehe : Gemeinsames Konto - Scheidung
2. Ehe : Jeder sein eigenes Geld - klappt
lag natürlich nicht nur am Geld in beiden Fällen. Also eigentlich ist es dann egal.
Vertauen war immer da.... aber ein eigenes Konto gibt schon das Gefühl von Freiheit.... wie will ich sonst zB meiner Frau ein Geschenk kaufen, wenn ich es vom gemeinsamen Konto bezahle ?

L

LaNuF

Guest

Also, ich denke, für den alltäglichen Kram (Wohnung, Haushalt, Essen, etc.) sollte man ein gemeinsames Konto haben ..... für den Rest .... jeder finanziert seine Hobbies und Freizeitvergnügungen selbst .....

Hasret86

Gesperrt

sein geld ist mein geld und meins gehört natürlich auch mir

ich bin türkin und das ist somit normal. Alles andere lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Alles Klar, ich teile mit meinem Mann jede Nacht ein Kissen, aber wenns um Geld geht dann getrennt oder was???

jülidem

Gesperrt

sein geld ist mein geld und meins gehört natürlich auch mir

ich bin türkin und das ist somit normal. Alles andere lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Alles Klar, ich teile mit meinem Mann jede Nacht ein Kissen, aber wenns um Geld geht dann getrennt oder was???

Also ehrlich diese komische Logik von einigen ist mir auch fremd.
Ich bin auch Türkin und mein Geld gehört mir,sein Geld auch.:lol:
Denn bei uns zu Hause hat der Mann die Hosen an und muss seine Familie
versorgen,die Frau arbeitet nur,wenn sie will.

Die reden auch von getrennten Betten:roll:
Sag mal einem Türken,der dein Mann ist,dass du woanders statt in seinen
Armen schlafen möchtest:lol: