Gemeinsame Zukunft in D: Wer hat's geschafft?

beren

Well-Known Member
Jeder Zuwanderer, der in Deutschland über einen Aufenthaltstitel verfügt (also Aufenthaltsgenehmigung) und über unzureichende Deutschkenntnisse verfügt, um auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden, hat das Recht auf einen Integrationskurs. Das zuständige Amt heißt auch Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Hat also nix mit nur für "Asylbewerber" zu tun. :rolleyes: Man wird für so einen Kurs vom Ausländeramt "berechtigt" und vom Jobcenter "verpflichtet". In beiden Fällen muss man 1,95 Euro pro 100 Unterrichtsstunden bezahlen. Insgesamt besteht der Kurs aus 700 Unterrichtsstunden. Bei vorliegenden finanziellen Gründen kann man sich von den Kosten komplett befreien lassen und der Staat übernimmt die vollständigen Kosten. Wenn man innerhalb von 2 Jahren seine B1 Prüfung besteht, bekommt man auch 50% des gezahlten Geldes zurück. (Oder 100%) Steht alles auf den Seiten des BAMF. www.bamf.de



Ein in der Türkei gemachter Führerschein ist in Deutschland nur 6 Monate gültig. D.h. dein Partner muss hier noch mal alle seine Führerscheine machen. :cool: Er muss nicht noch mal komplett alle Fahrstunden nehmen, aber er muss noch mal in alle Prüfungen. D. h. der LKW-Führerschein wird ihm erstmal nix nützen. Plus: um in Deutschland als LKW-Fahrer einen Job zu finden, braucht man eine IHK-Zertifikat. Alles andere entspricht nicht den Vorschriften für Gefahrenguttransporte in D. Keine Sorge, dass kann man aber über eine verkürzte Qualifizierung nachholen.

Aber alle anderen Tipps wie Vereine und Netzwerken und so, kann ich definitiv so auch nur unterstreichen.


Reicht es nicht aus, den Führerschein rechtzeitig anerkennen zu lassen? Mir war so, als man dann keine Prüfung machen muss, nur eben gegen ein Euro Führerschein austauschen. Weiß ich aber nur vom Hörensagen. Hat mich nie interessiert. Ich meine jetzt den normalen Führerschein
 
Top