"Germany for Dummies"

Farina

Well-Known Member
Musste gerade herzhaft lachen:

London (dpa) - Es ist Ferienzeit, und da zieht es einige Engländer doch tatsächlich nach Germany. Reiseführer und andere landeskundliche Beschreibungen helfen bei der Orientierung in dem exotischen Land.

Beginnen wir mit den einfachen Dingen. Leider sehen die Deutschen nicht wie Deutsche aus. Das ist die erste Enttäuschung. Keine Dirndl, keine Lederhosen. "Am ehesten bekommt man diesen Anblick noch in Bayern zu Gesicht", informiert der Klassiker "Culture Shock Germany".

Die gute Nachricht: Der Bedarf an Kuckucksuhren kann nicht nur im Schwarzwald, sondern in jedem guten touristischen Fachgeschäft gedeckt werden. "Die Uhren sind dort viel billiger als in fast allen anderen Teilen der Welt - aber Vorsicht! Es gibt enorme Qualitätsunterschiede." Der 450-Seiten-Wälzer "Germany for Dummies" enthält eine ganze Seite nur mit Ratschlägen für "cuckoo clock shoppers".

...

Gefahr droht auch im Biergarten. Dort stehen Klappbänke, die wie eine Wippe hochfedern können, wenn am anderen Ende plötzlich einer aufsteht. Die Eingeborenen können offenbar damit umgehen, aber für den ahnungslosen Besucher sind Unfälle vorprogrammiert.

Am gefährlichsten ist es natürlich auf der Autobahn. Dort gelten nur die Gesetze der Aerodynamik und das Recht des stärkeren Motors. Dobson schärft ihren Lesern ein: "Die linke Fahrbahn ist ausschließlich für Porsche, BMW und Mercedes reserviert. Und da auch bitte nur Fahrzeuge in dunklen Farben." Eine landestypische Besonderheit: In Deutschland werden Autos als heilige Tiere verehrt. Nie anfassen! Nie dagegen lehnen! Nur anbeten!

Deutsche erscheinen beim ersten Kontakt nicht übermäßig freundlich, aber das müsse man nicht persönlich nehmen, untereinander sind sie genauso kurz angebunden. Dagegen legen sie in manchen Situationen Wert auf eine gewisse formelhafte Höflichkeit. So wird zum Beispiel erwartet, dass man sich am Telefon mit Namen meldet, auch wenn man sich gar nicht kennt und der Name dem anderen folglich nichts sagt. "Das ist besonders wichtig, wenn Sie ein Zimmer buchen", schreibt der auflagenstarke Reiseführer "Lonely Planet Germany".

Der ganze Artikel

Ich gestehe, ich bin ziemlich deutsch erzogen. So melde ich mich auch heute noch mit Namen am Telefon. :wink:
 

tom76

New Member
AW: "Germany for Dummies"

Schon der dritte, der den Artikel gelesen hat :) (siehe DaRei's Post).

Ich hatte es auch gesehen, bei GMX. Am besten fand ich den Satz:

"Die Deutschen sind nicht nur dem Rest der Welt ein Rätsel, sondern auch sich selbst."

Die Engländer sind schon cool.
 

Farina

Well-Known Member
AW: "Germany for Dummies"

Ist das jetzt etwas schlimmes?
Am Handy melde ich mich immer mit JA , Hallo
Aber Festnetz immer mit unserem Familiennamen..... :biggrin:
Anders kenn ich es überhaupt nicht

Nein, im Gegenteil. :) Aber ich habe heutzutage den Eindruck, dass das kaum noch einer macht. Finde es aber unhöflich. Außerdem weiß man dann erst mal nicht, ob man richtig verbunden ist (wenn man nicht gerade die Stimme erkennt).

Am privaten Handy sage ich allerdings auch keinen Namen, da ich die Nummer nur bestimmten Leuten gebe.

handy mittlerweile auch mit dem nachnamen, wenn mich jemand mit unterdrückter nummer anruft!

Bei anonymen Anrufern gebe ich gar nichts mehr preis. :biggrin:
 

univers

Well-Known Member
AW: "Germany for Dummies"

Musste gerade herzhaft lachen:

London (dpa)
Am gefährlichsten ist es natürlich auf der Autobahn. Dort gelten nur die Gesetze der Aerodynamik und das Recht des stärkeren Motors. Dobson schärft ihren Lesern ein: "Die linke Fahrbahn ist ausschließlich für Porsche, BMW und Mercedes reserviert. Und da auch bitte nur Fahrzeuge in dunklen Farben." Eine landestypische Besonderheit: In Deutschland werden Autos als heilige Tiere verehrt. Nie anfassen! Nie dagegen lehnen! Nur anbeten!


Ob es dies was, was dich herzhaft lachen ließ?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: "Germany for Dummies"

Ich muss gestehen, seit ich in der Türkei lebe, melde ich mich nur noch mit hallo oder buyrun.
Kein Mensch hier meldet sich mit Namen.:wink:

:lol: Eigentlich nervt mich dieses Thema sehr. Wenn bei uns Anrufe aus der Türkei kommen, melden die sich auch nie beim Namen. "Alooo, Alooo, ist der oder die da?" Bevor ich überhaupt antworte, gehe ich gnadenlos den Knigge-Kurs durch! Teils werden sie noch wütend, dann lege ich einfach auf und jedesmal ärgere mich tierisch. Als ob ich die Nachbarin von neben an wäre, wo sie vom Balkon aus zischen.
 
Top