Geschlechterrollen

Was bedeutet für dich die Geschlechterrolle?

  • Der Mann arbeitet, die Frau bleibt zu hause.

    Votes: 0 0,0%
  • Es sollte keinen starren Geschlechterrollen mehr geben.

    Votes: 20 74,1%
  • Es fehlt an staatlicher Unterstützung um die traditionellen Geschlecherrollen zu schützen.

    Votes: 0 0,0%
  • Es fehlt an staatlicher Unterstützung um Familie und Beruf zu vereinbaren.

    Votes: 8 29,6%
  • Der Mann geht in die Kneipe, die Frau schlägt ihn mit dem Nudelholz.

    Votes: 4 14,8%
  • Keine dieser Auswahlmöglichkeiten....ich schreib nen Beitrag zu dem Thema!

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27

Skeptiker

Well-Known Member
So, damit es in diesem Thread nicht allzu OT wird, habe ich einfach mal einen Neuen erföffnet und möchte nun hier antworten ; )


Ist das nicht ein und dasselbe? Archaisch, Patriarchalisch?

Es ist ja nunmal so, dass die Frau das Kind kriegt. Kinder sollten gestillt werden, auch das kann nur die Frau machen.
Soweit sind wir uns ja denke ich mal einig. Meistens ist das ja auch so, wenn das Kind dann "abgestillt" ist, tritt der Mann auf den Plan.

Auch da sind wir uns nicht unbedingt einig. Das das Kind gestillt werden sollte....ja.......bzw. das es die, wenn möglich, Muttermilch bekommen sollte. Dies ist aber auch durch Abpumpen möglich. Richtig, in den ersten 2-3 Monaten ist es einfach aufgrund der Frequenz des Stillens unerläßlich, daß Frau zuhause bleibt. Soll Sie ja auch. Ab da sind auch andere Konstellationen möglich.


Nur ging es in dem Thema grad um die Mütter, und mir darum, dass die meisten Mütter eben nicht die Wahl haben, ob sie die erste Zeit arbeiten wollen oder nicht.

Wieso sollten sie denn nicht die Wahl haben? Zum einen müssen sie die ersten 2 Monate zuhause bleiben und zum anderen ist für mind 1 Jahr auch die Möglichkeit da.


Die Frage wer denn nun zu Hause bleibt, stellt sich leider auch nicht wirklich, denn meistens verdient der Mann besser (das liesse sich selbstverständlich auch regeln = gleiches Geld für gleiche Arbeit, aber das ist noch ein anderes Thema).

Ja, ein anderes Thema aber auch nicht unbedingt mit dem Gehalt zu verknüpfen. Es kommt auch auf die Aufstiegschancen im Job an.

Meistens jedoch verdient der Mann auch nicht genug um seine Familie rnähren zu können, so dass die Frau so schnell wie möglich wieder arbeiten muss.

Ich finde durch das Erziehungsgeld ist die finanzielle Problematik doch schon recht ordentlich gelöst.....meinst du nicht?

Das Kind also ab in die Krippe, von morgens acht bis nachmittags um drei oder vier. Dann einkaufen, kochen, putzen, bügeln, waschen etc. pp...
Das Kind um 19.00 h ins Bett, die Mutter kurz darauf, weil das Kind ja noch klein ist, und noch zwei mal die Nacht kommt. Der Vater hat das Kind vielleicht gar nicht gesehen, weil er erst spät nach Hause kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn....

Du steckst eben noch in den alten Denkstrukturen fest! Warum soll nur die Frau zuhause bleiben, wenn das Kind krank ist? Warum soll nur die Frau kochen, putzen, abwaschen. Sicher, es kommt immer auf den jeweiligen Beruf an, aber die von dir geschilderte Situation kann auch genau andersherum verlaufen. Warum denn nicht?

Eine Wahl ob sie arbeiten will oder nicht, oder ob ihr Mann es tut oder nicht hat eine Frau bzw. haben Eltern erst dann, wenn sie durch die Geburt eines Kindes finanziell nicht schlechter gestellt sind. Nämlcih so schlecht, dass nur ein Ausweg bleibt, nämlich der dass beide arbeiten müssen.

Sind sie denn durch die Geburt eines Kindes finanziell schlechter gestellt? Durch das Kindergeld ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Die Frau muss nicht zu Hause bleiben, aber sie sollte die gerechte Wahl haben dürfen sich dafür zu entscheiden.

Hat sie diese denn nicht?

Heutzutage wird von uns Frauen erwartet Kinder, Karriere und weiß der Geier unter einen Hut zu bringen.

Und im Gegenzug habt ihr auch von euren Männern Unterstützung zu fordern!


Wenn die Frau sich für Kinder statt Karriere entscheidet, wird sie schon teilweise belächelt. Hausfrau sein genügt dir?

Dann komme ins ländliche Bayern! Dort werden Frauen, welche ihre Kinder in die Krippe abgeben als Rabenmütter angesehen. Genau das gleiche andersherum. Was, du gibts dein Kind in die Krippe? Also ich könnte das nicht........und dann der abfällige Nachsatz: Naja, muß halt jeder selber wissen.



Naja, also finde ich, persönlich, jetzt zwar nicht, aber es kommt auch auf die größe der Familie an. Ich sage mal so ab drei Kinder wird es schwierig beides zu managen, wenn man keine Großeltern in der unmittelbaren Umgebung hat. Aber auch hier sind beide gefragt. Die reine Projezierung auf die Frau ist nämlich auch eine Diskriminierung des Mannes. Wenn du dich schon durch solch einen Kommentar diskriminiert und in der Entscheidung gehemmt siehst, wie muß es dann für einen Mann sein?


Schon alleine die abfällige Frage, ob dies einem genügen würde, diskriminiert die Frau in ihrer Entscheidung.

Sehe ich eben anders....siehe oben.

Ich fühle mich total unter Druck gesetzt, falls ich mich mal für Kindererziehung entscheiden sollte. Ich darf nicht, ich werde dann als einfach gestrickt abgestempelt. Ich bin eine Frau und das total gerne. Ich möchte kein Mann sein, was ist daran schlimm? Wieso wird mir das aufgezwängt? Heutzutage darf Frau nicht mehr Frau sein, ansonsten hat sie sich nicht verwirklicht. Wer bestimmt, dass nur eine Frau die erfolgreich im Job ist sich nur selbst verwirklicht hätte?

Hier sind wir eben bei den Geschlechterrollen. Ich sehe es nicht so wie du, daß Frau als einfach gestrickt erachtet wird, wenn sie sich für das zuhausebleiben entscheidet. Aber mal Hand aufs Herz, was würdest du zu einem Mann sagen, der sich fürs zuhausebleiben entscheidet?

Was heißt hier muss nicht zu Hause bleiben, wenn viele noch nicht mal die freie Wahl haben.

Wieder das Argument, keine freie Wahl zu haben. Evtl. sollten wir mal über den Zeitraum reden. Sprechen wir hier über ein, drei oder zehn Jahre? Ich finde in den ersten drei Jahren hat man sehr wohl eine Wahl, auch finanziell gesehen. Nun ist die Frage, ob eine Wahl nach dem dritten Lebensjahr unbedingt notwendig ist!


Übrigens, wusstet ihr, dass Familien mit einem Kind unter drei Jahren ca. 100 Euro im Monat bekommen, wenn sie ihr Kind nicht abgeben und ein Elternteil es zuhause selber betreut? Ich bin schockiert!!!

Sind es nicht mittlerweile €150? Wieso bist du denn schockiert?

Also ich weiß, warum ich darüber schockiert bin, nämlich darüber, daß man dieses Geld viel sinnvoller in Kindertagesstätten hätte investieren können.


Wenn es mal so weit ist und ich mich bewusst für ein Kind entscheide, dann möchte ich auch zu Hause bleiben dürfen. Ich muss nicht, aber ich möchte mich bewusst für ein Kind entschieden und es selber betreuen.

Über welchen Zeitraum des "selber betreuens" reden wir hier?

Aber das alles ist sowas von OT-gerne kann man es in einem eigenen Thread diskutieren :)

Somit geschehen ; )

Generell möchte ich anfügen, daß die Gleichberechtigung keine Einbahnstraße sein kann. Genauso wie die Frauen in jede Rolle die ihnen beliebt schlüpfen dürfen sollten, genauso müssen auch die Männer dies. Es besteht die Notwendigkeit des Umdenkens der gesamten Gesellschaft und nicht nur eines Teils.....will sagen, nicht nur die Männer müssen umdenken, sondern auch die Frauen.

So, jetzt setze ich noch schnell eine Umfrage dahinter ; )
 
P

Pit 63

Guest
Stimme vollumfänglich zu; von Ausnahmen abgesehen sind diese Vorstellungen aber noch nicht realistisch.
Da muss sich im Selbstverständnis der meisten Männer und Frauen noch grundlegendes ändern.
Ich nenne da auch die Frauen, da ich glaube, dass sie mehrheitlich rein gefühlsmässig davon ausgehen, dass Kind gehöre "eigentlich" ihnen bzw. stärker zu ihnen und zwar unabhängig von der Frage, ob sich Mann um Frau und Kind kümmert.
 

Shiva80

Well-Known Member
Ich würde nicht behaupten, dass mein Kind mir gehören würde. Falls ich mich irgendwann für ein Kind entschieden sollte, so möchte ich auch aus rein egoistischen Gründen zu Hause bleiben. Ich hoffe einfach, dass der Vater des Kindes aus egoistischen Gründen seiner Karriere nachgehen möchte, ansonsten hätten wir ein Problem.
Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ein Mann ein Kind genau so gut wie eine Frau betreuen könnte, ich erwarte einfach, dass ein Mann die Verantwortung übernehmen muss!
Alles weitere später, habe leider gerade nicht viel Zeit.
 

alteglucke

Moderator
ich nenne da auch die Frauen, da ich glaube, dass sie mehrheitlich rein gefühlsmässig davon ausgehen, dass Kind gehöre "eigentlich" ihnen bzw. stärker zu ihnen und zwar unabhängig von der Frage, ob sich Mann um Frau und Kind kümmert.

Nun ja, ich bin ja schon etwas älter und hab schon das ein oder andere gesehen. Unter anderem viele Frauen, die sich diese Frage gar nicht stellen konnten, weil sich der Vater irgendwann vom Acker gemacht und sie die Kinder allein am Bein hatten. Wie sie das geregelt bekommen, hat die Väter nicht interessiert und auch nur sehr wenig andere Leute - das ist einfach einer der Normalfälle. Umgekehrt kenne ich nur ein paar einzelne Männer, die allein mit ihren Kindern leben, weil ihre Frau sie verlassen hat. Die können sich des Mitgefühls ihrer Umgebung sicher sein - und die Frauen der Verachtung.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
ist diese ganze genderdiskussion nicht wahnsinnig an den haaren herbei gezogen? völlig akademisch?

wie @alteglucke schreibt, geht doch die diskussion an den jeweiligen lebensrealitäten vorbei. sie setzt ein hehres ideal, das im falle des feminismus diktatorisch verkündet wird (emma-aufschrei-debatte) und verrennt sich dann darin, dass beispielsweise eine alleinerziehende mutter erstens ihr kind satt bekommen muss und zweitens erziehen sollte. welches geschlechterbild soll in diesem fall eine alleinerziehende mutter ihren kindern oder ihrem kind vermitteln: alle männer sind scheiße?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ein Mann ein Kind genau so gut wie eine Frau betreuen könnte, ich erwarte einfach, dass ein Mann die Verantwortung übernehmen muss!
Alles weitere später, habe leider gerade nicht viel Zeit.


Verantwortung ist für dich gleichbedeutend mit Geld verdienen? Du hast dich darüber beschwert, daß die Hausfrauenrolle als zu gering erachtet wird und degradierst diese dann doch selber? Verstehe ich nicht.

Aber sehe ich es richtig, daß du Verfechterin der traditionellen Rollenverteilung bist, wo der Mann bestimmt und die Frau kuscht?
 

alteglucke

Moderator
Aber sehe ich es richtig, daß du Verfechterin der traditionellen Rollenverteilung bist, wo der Mann bestimmt und die Frau kuscht?

Vermutlich nicht. Sie kommt mir eher wie eine der Hausfrauen in meiner Nachbarschaft vor, die es genießen, sich auf Kosten ihres Mannes die Tage angenehm zu machen. Bestimmen tun sie über alles familiäre natürlich meistens trotzdem - er ist ja nicht da, wenn Entscheidungen anstehen.
 
N

nordish

Guest
@Skeptiker
Es sind alle möglichen Konstellationen möglich, und sie werden auch in allen Konstellationen ausgeschöpt... Nämlcih so, wie es der betroffenen Familie am besten in den Kram passt.

Ich finde, nichts desto trotz, dass eine echte Wahlmöglichkeit erst dann gegeben sein wird, wenn man keine finanziellen Einbussen hat, wenn man sein Kind selber erzieht, wenn man es denn möchte.
Das würde heissen, dass wenn eine Mutter oder eben ein Vater das selbe Einkommen bei Inanspruchnahme einer Erziehungszeit hat, wie wenn er/ sie diese nicht in Anspruch nimmt hat.
Das klingt utopisch, ist es wahrscheinlich auch.. Aber bis dahin kann man nicht wirklich von Wahlfreiheit sprechen. Denn, wie heisst es so schön.... in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

Geschlechterrollen sollte auch jeder für sich oder zusammen als Paar definieren und nicht die Gesellschaft.
Zu jedem Topf gibt es einen Deckel.

Ich möchte als Frau, die sich, zusammen mit ihrem Partner, für die klassische oder nennen wir sie die konservative Rollenverteilung entschieden hat, nicht mitleidig angeguckt werden.
Genau so, sollte es auch anderherum sein.
Man muss die gegenteilige Rollenverteilung nicht gut finden, (tut man ja auch nicht, sonst hätte man sich ja für diese entschieden), aber man muss sie akzeptieren als die Art Lebensmodell, die viele Andere eben gut finden.
 
Top