Gewalt gegen Frauen in der Türkei

Berfin1980

Well-Known Member
Ja klar Kinder in Schule schicken und anschließend sofort in den Hort. Abends vllt. 2 Stunden mit dem Kind verbringen oder es vor der Play Station parken. Praktisch ist es ja......was machen diese Eltern eigentlich, wenn ein Kind oder Partner so schwer erkrankt das eine häusliche Pflege nötig ist?

Zu Glück kenne ich genug Frauen/Familien, die fanden es auch schon vor Corona gut, zu Hause zu arbeiten.

Das Problem ist der gewalttätige Partner und zu wenig Schutzräume für die geschlagenen.

Ich weiß schon warum ich für einen Eltern Führerschein bin.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja klar Kinder in Schule schicken und anschließend sofort in den Hort. Abends vllt. 2 Stunden mit dem Kind verbringen oder es vor der Play Station parken. Praktisch ist es ja......was machen diese Eltern eigentlich, wenn ein Kind oder Partner so schwer erkrankt das eine häusliche Pflege nötig ist?
Wie kommst du denn darauf? In Zeiten ohne Pandemie muß Frau nicht die Lehrerin ersetzen, sondern sie ist Hausfrau die vielleicht die Hausaufgaben kontrolliert. Möchtest du das Frauen nicht arbeiten gehen, dann mußt du dafür sorgen das eine Familie mit einem Gehalt über die Runden kommt.

Du hast, bilde ich mir ein, keine Kinder deshalb denkst du ein bischen so wie ich gedacht habe. Mir tat die älteste Enkelin, jetzt dritte Klasse, auch leid das sie in den Hort muß. Deshalb habe ich sie gefragt ob ich sie nicht nach dem Unterricht ab und zu mal abholen soll. So zwei- dreimal in der Woche. Sie hat abgelehnt, es wäre gut im Hort, sie sei gerne da. Ich war baff, hatte das nicht erwartet. Irgendwie ist es aber verständlich in einer Zeit wo spielen mit anderen Kindern einer Verabredung durch die Eltern bedarf. Im Hort kann man mit anderen Kindern spielen.

Was passiert wenn ein Kind krank wird? Dann kann Mutter und auch Vater jeweils Kind-Krank-Tage in Anspruch nehmen und mit dem Kind zu Hause bleiben.
Wenn der Partner schwer krank wird, dann wird es mit und ohne Kind schwierig, auch für Hausfrauen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
gibt es finanziell – Nix.

Bei Pflegestufe 3 kann der/die zu Pflegende 545€ von der Krankenkasse beziehen, die er wofür auch immer einsetzen kann, auch für den ehrenamtlich Pflegenden. Alternativ einen Pflegedienst, der bis zu 1200€ abgreifen kann. Oder einen Mix. Aber sofern es nicht der Pflegedienst macht, hat der/die Pflegende keinen Anspruch auf gar nix ausser einem halben Jahr unbezahlte Freistellung von der Arbeit oder ein Jahr Teilzeit. BVerfG sagt, kann man so machen, Pflege im Rahmen der Familie, Nachbarschaft, Verwandtschaft war schon immer unentgeltlich.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wie kommst du denn darauf? In Zeiten ohne Pandemie muß Frau nicht die Lehrerin ersetzen, sondern sie ist Hausfrau die vielleicht die Hausaufgaben kontrolliert. Möchtest du das Frauen nicht arbeiten gehen, dann mußt du dafür sorgen das eine Familie mit einem Gehalt über die Runden kommt.
Du hast mich komplett falsch verstanden, es gibt durchaus Frauen/Familien die das ziemlich gut organisiert bekommen. Hut ab!
Du hast, bilde ich mir ein, keine Kinder deshalb denkst du ein bischen so wie ich gedacht habe.
Nein denke ich nicht, es werden aber immer Entschuldigungen gesucht warum das eskaliert. Die akzeptiere ich nicht ganz einfach, dann sollte man sich gut überlegen ob man sich Kinder anschafft. Denn bei denen eskaliert dann die Situation in der Familie auch an Wochenenden oder zu Feiertagen.
Was passiert wenn ein Kind krank wird? Dann kann Mutter und auch Vater jeweils Kind-Krank-Tage in Anspruch nehmen und mit dem Kind zu Hause bleiben.
Es gibt auch schwere Erkrankungen die eine dauerhafte Pflege erfordern und mit dem von die genannten Beispiel nicht abgegolten werden können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du hast mich komplett falsch verstanden, es gibt durchaus Frauen/Familien die das ziemlich gut organisiert bekommen. Hut ab!
Ach so.
Es gibt auch schwere Erkrankungen die eine dauerhafte Pflege erfordern und mit dem von die genannten Beispiel nicht abgegolten werden können.
Da hast du natürlich recht, das ist dann wirklich schlimm und schwer zu organisieren.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Da hast du natürlich recht, das ist dann wirklich schlimm und schwer zu organisieren.
Stimmt und ich kenne allein zwei die trotzdem noch nebenbei Home Office machen. Aber da hilft auch der Partner so gut es geht.

Und im Jetzt müssen die sich noch besser organisieren da der Pflegefall eben auch mehr Schutz benötigt. Komischerweise klappt das dann aber da die Eltern zusammen halten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe das Gefühl das bei den Eltern und auch bei den Ehepaaren, bei denen es nicht klappt und es Schwierigkeiten bis hin zu Handgreiflichkeiten gibt, auch schon vor der Pandemie nicht alles in Ordnung war. Durch die Pandemie wird das nur verschärft.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich glaube es ist egal wie gut man sich versteht oder wie sehr man sich liebt, wenn man 24/7 zusammen ist, geht man sich irgendwann zwangsläufig auf den Geist! Das gleiche gilt für die Kinder. Hat man sie 24/7 immer und überall, dann....
 
Top