Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

Almancali

Well-Known Member
Genau!

Es geht genau darum. Es geht um die Ausstrahlung der Sendung von Günther Jauch am letzten Sonntag. Leider kenne ich den Abdul Adhim Kamouss nicht und habe auch nichts mit dem zu tun. Allerdings empfand ich die Sendung so, als hätte man den Imam nur eingeladen, um ihn vollkommen zu demontieren. Dieser Schuss ist meiner Ansicht nach vollkommen nach hinten losgegangen.

Alleine die Ankündigung von Günther Jauch "Können Sie diesen Menschen trauen" oder so ähnlich, klingt nicht sonderlich professionell. Am Ende die Aussage "Die Erste Reihe sind wohl Ihre Leute" oder so ähnlich, trägt auch nicht sonderlich zum Verständnis bei. Der Kamouss ist die ganze Zeit über nur angegangen worden, so dass er irgendwann berechtigterweise in den Verteidigungsmodus überwechselte und konterte.

Dazu habe ich mir bis vorhin noch zahlreiche Kommentare aus den jeweilige News-Seiten durchgelesen. Ja! Einige hundert Kommentare waren es bestimmt. Mich wundern diese Aussagen sehr, da zahlreiche Kommentatoren vorgaben, nach einigen Minuten ausgeschaltet (weggeschaltet) zu haben - und komischerweise aber bis ins Detail berichten konnten. Auch die Vermischung von Sachen wie die Redezeit des Kamouss usw.. Ich kann mich an zahlreichen Talkshows erinnern, wo es nicht oder kaum anders zuging.

Auch die angebliche "Enttarnung" des Imams, welche ich so nicht nachvollziehen kann. Der Typ ist jung, mangelnde Lebenserfahrung usw.. Vernunft kommt mit den Jahren daher war die Ausstrahlung eines uralten Videos (12 Jahre) eher ein Schuss in den Ofen. Auch wenn der Imam etwas "übereifrig" wirkte, so hat er meiner Ansicht nach nichts falsches gemacht. Niemanden angegriffen und auch keinen Hass gepredigt - was vielfältig auch so in den Kommentaren geschrieben wurde.

Jauch war Jauch, so wie man ihn kannte.

Die ganze Show war nur dazu abgestimmt, den Islam in den Dreck zu ziehen und den Kamouss zu provozieren und zu entblößen.

Gut! Haben wir alle sicherlich irgendwie in den Medien mitverfolgt und uns eine eigene Meinung darüber gebildet.

Was ich allerdings richtig gefährlich finde, sind die zahlreichen Kommentare der Kommentatoren auf einschlägigen Seiten. Spiegel, Stern, Welt, FAZ, TAZ usw..

Mit welch einer verachtenden Art und Weise die mehreitlichen Kommentare verfasst wurden, das empfinde ich als sehr irritierend. Eine Verkettung und Aneinanderreihung von Dingen, die vollkommen aus dem Kontext gegriffen wurden und nichts mit dem Gesagten bzw. Ausgestrahlten zu tun hatten.

Islam = Scheisse (jetzt nicht meine Worte), Islam gehört nicht in die BRD, Islam verstößt gegen Grundrechte, Alle ausweisen, Gebt ihnen keine Arbeit, Gebt ihnen keine Wohnungen (ich meine mich erinnern zu wollen, es im SpOn gelesen zu haben), Frauen werden diskriminiert usw..

Es mag sein, das ein Imam sein wahres Gesicht gezeigt hat. Allerdings zeigen Tausende von Kommentaren (offensichtlich Einheimische) dies wahre Gesicht auch und das Ergebnis der Aussagen derer ist noch viel erschreckender. Mit jedem Thema rund um die Türkei, Islam, usw., nimmt das neue Dimensionen an. Speziel für die Migranten, die sich in der BRD heimisch fühlen und eigentlich keinen Anlass gegeben, daran was ändern zu wollen, wird dies wohl eines Tages zum Verhängnis werden.

Damals hat man unsere Eltern (oder Großeltern) zum Dreckarbeiten in die BRD geholt und nun dürfen sie ihr Säcklein packen und sich schnellstmöglich ein Einwegticket besorgen. Dänemark macht es den Türken dort bereits vor. Bei der gegenwärtigen Situation braucht sich der Deutsche nicht mehr die Frage stellen, wieso sich ein Muslim zunehmends radikalisiert (oder auf Distanz geht). Ich für meinen Teil bis sehr empört über die gegenwärtige Entwicklungen in diesem Land.

Meinungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
ich hab mir ehrlichgesagt nur vllt 15min davon eben nebenher angesehen
und weiss auch nicht, wer der imam ist. der grund warum ich umgeschaltet hab war,
dass die sendung einen sehr albernen planlosen eindruck machte.
man fiel sich ins wort, sprach den einen an um dann zum nächsten über zu gehen
...eine seltsame dynamik. (ich empfand es jdfls als schlimmer, als talkshowueblich)

die anderen gäste wirkten, wie die üblichen verdächtigen, die man in derartige talkshows einlädt.
der imam im gegensatz dazu sehr planlos und verwirrt.
eifrig wollte er immer wieder etwas zwischenwerfen - war aber nicht dran. ^^
zudem hatte ich das gefuehl - vllt guck ichs mir morgen doch mal richtig an :rolleyes: - dass einschnitte,
wie das hübsch gepixelte foto mit dem abgeschlagenen kopf, dann doch eher so platziert wurden,
dass man sie unbewusst direkt mit dem imam verknuepft.
(mmmmedienmmanipulation.. ganz grosses kino)

sonderlich sympathisch wirkte er auf mich spontan nicht.
...was mich an eine aussage sintos (in anderem zusammenhang) erinnert - ueber kommunikation mit den medien.
es ist eben nicht jeder dieser aufgabe gewachsen.
nicht jeder hat die erfahrung, gelassenheit und das extrem reflektierende verhalten, das notwendig ist, um im schweinwerferlicht genau das wiederzugeben, was er omma (;)) auf der couch beim kaffeetrinken ganz locker und simpel vermitteln könnte.
es ist eben etwas anderes jemandem etwas zu erklären, dessen reaktion sieht, als einer breite masse unterschiedlichst denkender.
im bezug darauf wirkte der herr nicht sonderlich kompetent.
laut eigener aussage liegt ihm das vermitteln im direkten umgang ja sehr.
(allein so eine aussage wuerde jemand mit medienerfahrung kaum ueber sich machen)

guckt man dann zu özlem gezer rüber, sieht man gelassenheit, ruhe selbstverständlichkeit und sicherheit in jedem wort. von klein auf schon zum vermitteln geboren...

journalist vs zivilst :rolleyes:

so ein gluecklicher zufall, dass die dame den bodenstaendigen ausgleich zum uebereifrigen glaeubigen geschaffen hat...
wer sucht die gaeste noch mal aus? aber hintergedanken haben die dabei ja nicht oder?

fernsehen... >_<


die entwicklung in eine furchtbar ungemuetliche richtung des miteinanders sehe ich im moment leider nicht nur in bezug auf muslime, aber ja: auch da.
und mit der zunehmenden zahl der stolz getragenen kopftuecher (ist keine kritik), nimmt das ablehnende murren immer lauter zu...

kann mal bitte langsam jemand auf die bremse treten?? :confused:


(zum inhaltlichen meld ich mich dann morgen noch mal zu wort)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laledevri

Guest
Das Problem bei diesen ganzen Sendungen ist, dass nie ein "normaler" Moslem gezeigt wird, sondern immer irgendein Extrem. Ein extrem-Radikaler, ein extrem-Liberaler, ein extrem durchgeknallter Konvertit, eine aus ihrem Elternhaus abgehauene Extrem-Unterdrückte etc. Aber bloss keine normalen Muslime, man könnte ja aus Versehen feststellen, dass diese Leute zwar statt Weihnachten Eid feiern, aber ansonsten total normal sind.

Damals hat man unsere Eltern (oder Großeltern) zum Dreckarbeiten in die BRD geholt und nun dürfen sie ihr Säcklein packen und sich schnellstmöglich ein Einwegticket besorgen.

Ich find' die Leier blöd. Muss das sein? Es wurde niemand auf dem Sklavenmarkt feilgeboten und niemand nach Deutschland verschleppt. Und ursprünglich war es tatsächlich mal geplant, dass diese Leute nur ein paar Jahre bleiben.

Bei der gegenwärtigen Situation braucht sich der Deutsche nicht mehr die Frage stellen, wieso sich ein Muslim zunehmends radikalisiert (oder auf Distanz geht).

Der Deutsche, der Russe, der Jude....das ist Demagogensprache, sorry. Du möchtest nicht mit irgendwelchen schrägen islamistischen Vögeln oder anpassungsunwilligsten Migranten in einen Topf geworfen werden- warum machst Du dann dasselbe mit Deutschen? Nein, es fragen sich nicht 24/7 alle Deutsche warum sich ein Moslem zunehmend radikalisiert- weiterhin interessant, warum Du hier nicht "warum sich der Moslem zunehmend radikalisiert" geschrieben hast, wo sich doch weiter vorne auch "der Deutsche" die Frage stellen muss. Muss das echt sein? Hast Du das nötig?


Ich für meinen Teil bis sehr empört über die gegenwärtige Entwicklungen in diesem Land.
Meinungen ?

Der mediale Islamhass ist zum Kotzen und strotzt vor Inkompetenz.
Übrigens entschuldige ich mich, hier geantwortet zu haben. Kann ja sein, dass die Meinung von Deutschen unerwünscht ist.
 

Lynx72

Gesperrt
Diese Shows haben einer bestimmten Dramaturgie zu folgen. Egal, um welches Thema es geht. Es muss polarisiert werden. Deshalb formuliert man das Thema möglichst konfrontativ und lädt die Gäste entsprechend ein. Wenn es um den Islam geht, müssen Scharfmacher her, sicherheitshalber zwei landesweit berühmte Islam"kritiker" und, als Gruselmonster, das zur Strecke zu bringen ist, ein möglichst extremistischer Bärtiger.

Dummerweise ist die Jauchredaktion diesmal auf ihrer ausgebrachten Jauche ausgerutscht. Zwar zeigte der unvermeidliche Wolfgang Bosbach sein ganzes alarmistisches Pathos und auch Buschkovsky, der leidgeprüfte Bürgermeister des immer noch nicht moslemfrei gentrifizierten Neukölln, lief zu Hochform auf.

Nur mit der eingeplanten salafistischen Knallcharge hatte die Redaktion sich vergriffen. Der Wanderprediger Abdul Adhim Kamouss redete zwar penetrant viel und auch mit einer untelegenen, viel zu hohen Stimme, aber er weigerte sich, die Rolle des extremistischen Terror-Symathisanten einzunehmen, für die er angeheuert worden war.

Also funktionierte die Sendung nicht. Trotz des 12 Jahre alten Ausschnitts mit dem jugendlichen Herrn Kamouss, der dummes Zeug quatschte und das mit zeitlichem Abstand fröhlich auch so oder so ähnlich nannte.
Ärgerlich, Zeitverschwendung, kein Erkenntnisgewinn.

Also, was habe ich daraus gelernt?
Ich verzichte künftig auf Talk Shows mit diesem Thema, wenn sie nach diesem Muster besetzt sind.
 
S

sommersonne

Guest
Es ist nur ärgerlich das ein Teil der Moslems diesem Hetz-Journalismus, immer wieder Steilvorlagen liefert.

Niemand muß in solchen Sendungen auftreten, einfach mal ablehnen. Finden sie kein Opfer mehr, können sie ihre Sendungen vergessen. Das wäre wirklich gut. Solche Sendungen sind total überflüssig.
 
L

Laledevri

Guest
S

sommersonne

Guest
Würde jetzt in einem muslimischen Land ein derartiges Format konzipiert werden, würden sich auch genug extremistische Christen oder Juden als Steilvorlage finden. Wo Religion ist, da ist eben auch leider immer Extremismus.
Ja leider. Aber die sind dann auch mit Schuld, wenn durch solche Sendungen Mißstimmung (mal milde ausgedrückt) aufkommt. Denn gegen die mit allen Wassern gewaschenen Journalisten kommt ein "normaler" Mensch nicht an. Schwupps ist man so schnell in die Ecke gedrängt, so schnell kann man garnicht gucken.
 
N

nordish

Guest
Allerdings empfand ich die Sendung so, als hätte man den Imam nur eingeladen, um ihn vollkommen zu demontieren. Dieser Schuss ist meiner Ansicht nach vollkommen nach hinten losgegangen.
Der "Imam" hat sich selbst demontiert. Die anderen sind ja kaum zu Wort gekommen.

Der Kamouss ist die ganze Zeit über nur angegangen worden, so dass er irgendwann berechtigterweise in den Verteidigungsmodus überwechselte und konterte.
Hast du die Sendung auch gesehen?

Auch die Vermischung von Sachen wie die Redezeit des Kamouss usw..
Der Typ hat sich seinen Redezeit eifach erlabert.

Auch die angebliche "Enttarnung" des Imams, welche ich so nicht nachvollziehen kann. Der Typ ist jung, mangelnde Lebenserfahrung usw.. Vernunft kommt mit den Jahren daher war die Ausstrahlung eines uralten Videos (12 Jahre) eher ein Schuss in den Ofen. Auch wenn der Imam etwas "übereifrig" wirkte, so hat er meiner Ansicht nach nichts falsches gemacht. Niemanden angegriffen und auch keinen Hass gepredigt - was vielfältig auch so in den Kommentaren geschrieben wurde.
Er hat viel geredet und nicts gesagt.

Jauch war überfordert.

Die ganze Show war nur dazu abgestimmt, den Islam in den Dreck zu ziehen und den Kamouss zu provozieren und zu entblößen.
Ich wiederhole mich... du hast wahrecsheinlich eine andere Sendung als zumindest ich.



Es mag sein, das ein Imam sein wahres Gesicht gezeigt hat.
Du widersprichst dir.

Damals hat man unsere Eltern (oder Großeltern) zum Dreckarbeiten in die BRD geholt und nun dürfen sie ihr Säcklein packen und sich schnellstmöglich ein Einwegticket besorgen.
Wurde jemand gezwungen nach D zu kommen? Haben die Gastarbeiter aus ihrer innigen Liebe zu D getan oder weil man hier Geld verdienen konnte? Ich weiss ja nicht wie es in der Türkei war, aber im ehemaligen Yu hat man die nicht auf Lastwagen geladen und in Ketten nach D gebracht.
Es war eine win-win Situation.
 

blackcyclist

Gesperrt
Tja, die Jauchredaktion bedient sich wohl ähnlicher Mittel wie einige wenige User hier, die denken, ständig andere User in die rechte Ecke stellen zu müssen.

Ich schau seit Jahren keine Talkshows mehr, einen wirklichen Erkenntnisgewinn gibt es selten und irgendwelche Radilalinskis streiten zu sehen und man merkt, der Moderator hat vom Thema keine Ahnung ist mir zu doof.
 
Top