Golfkrise: Katar momentan. Am Horizont Iran?

sommersonne

Well-Known Member
Im Iran sind wohl viele der Meinung, ja, hat es, die Saudis könnten dahinter stecken.
Daran dachte ich auch, aber Anhaltspunkte gibt es wohl dafür nicht.

Beide werden von der saudi-arabischen Arab News mit der recht unverhohlenen Drohung zitiert, dass die USA ihre Militärbasis in Katar (der al-Udeid-Militärflughafen) aufgeben könnten, falls die

Was wäre denn so schlimm für Katar wenn die USA abrückt?
Geld jedenfalls nicht, haben die selbst genug, außerdem haben sie jede Menge Erdgas. Das braucht wohl auch die USA. So schnell rücken die nicht ab.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nun hat es im Iran den ersten vom IS reklamierten Anschlag gegeben.
Sommersonne hatte das hierhin gepostet. Alldieweil
Keine Ahnung ob das was mit Katar zu tun hat. Habe den Terror-Thread nicht gefunden.
Aber damit hat sie höchstlöblichst meinen ersten eigenen Threat aufgewertet und am Leben erhalten :) :D

Ich fürchte nur, daß es dafür nicht bedurfte :( Saudi-Arabien hat sich gerade den amerikanischen Präsidenten eingekauft. Sieht übel aus für den Iran :( Werden wir leider noch länger im Blick haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wichtiger Link, Danke!

Spontan würde ich tippen auf eine persönliche spirituelle Krise Erdogans. Der war geprägt von einem eigenen türkischen Sufi-Islam Gülens; dann wendete er sich zur Muslimbruderschaft Mursis. Katar ist die einzige Nation, die die unterstützt.

Was mit ein Grund zu sein scheint, warum die Katarar bei den Arabern verschissen haben, die den Wahabismus durchsetzen wollen als sunnitische Norm.


Edit: Naja ... weiter nachgedacht: Erdogan und Assad waren mal ziemlich enge Freunde, gemeinsam im Badeurlaub. Dann verfeindet, aber Assad kriegt man ja wohl nicht weg. Wegen den Russen und dem Iran. Und an Putin versucht sich Erdo ja sehr klar ranzuwanzen.


Alles sehr unklar momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich kann mich irren aber Wahabiten gibt es bislang nur in Saudi-Arabien. Sie schließen sich strikt gegen die Ungläubigen ab. Sie machen zwar gern Geschäfte mit ihnen, aber lassen keine ungläubigen Touristen in ihr Land. Sie haben immer schon den Kampf gegen die Ungläubigen mit finanziellen Mitteln unterstützt, pikanterweise ja mit deren eigenem Geld (Petroldollars).
Auch die nicht rechtgläubigen Moslems wie die Schiiten oder die Moslembrüder sind ihnen ein Dorn im Auge. Das der Islam irgendwie verwässert oder modernisiert wird, das wollen sie verhindern. Schließlich leben sie den "richtigen" Islam und sind die Hüter der heiligen Stätten. Sie können also nur Recht haben, Abweichler werden nicht geduldet.

Katar versucht sich etwas zu öffnen oder wenigstens über einen etwas veränderten Islam nachzudenken und auch andere Auffassungen zuzulassen (es gibt auch schiitische Einwohner in Katar). Das muß natürlich verhindert werden. Abweichungen könnten auch die Geschlossenheit des arabischen sunnitischen Gebietes zerreißen. Katar soll auf Linie gebracht werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mir war garnicht klar das die Türkei bereits einen Stützpunkt in Katar hat, wenn auch einen kleinen.

Ich glaube der Erdogan spielt auch gerne Krieg. So einem kleinen Land in einem eventuellen Krieg beizustehen könnte mehr militärischen Erfolg bringen als sie jemals gegen die Kurden hatten oder jetzt in Syrien. Erfolge, egal welcher Art kann Erdogan gut gebrauchen.
Obwohl die Saudis gerade versuchen militärisch super aufzurüsten. Bekommen sie die gewünschten Waffen und setzen sie ein, wäre der Erfolg der Türkei wohl eher eine Schimäre.
 
Top