Golfkrise: Katar momentan. Am Horizont Iran?

Alubehütet

Well-Known Member
[QUOTE="Mendelssohn, post: 1530268, member: 22086"
Der amerikanische Außenminister geht inzwischen in Distanz zu seinem Präsidenten.[/QUOTE]
Der Welt wäre ein gutes Stück weitergeholfen, wenn Twitter den Trump endlich mal seinen Account sperren würde. o_O
 

Mendelssohn

Well-Known Member
[QUOTE="Mendelssohn, post: 1530268, member: 22086"
Der amerikanische Außenminister geht inzwischen in Distanz zu seinem Präsidenten.
Der Welt wäre ein gutes Stück weitergeholfen, wenn Twitter den Trump endlich mal seinen Account sperren würde. o_O[/QUOTE]
Das würde noch nicht einmal ein erfolgreiches impeachment zu Wege bringen. Allenfalls gut bezahlte hacker.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Welt wäre ein gutes Stück weitergeholfen, wenn Twitter den Trump endlich mal seinen Account sperren würde. o_O
Das würde noch nicht einmal ein erfolgreiches impeachment zu Wege bringen. Allenfalls gut bezahlte hacker.
Ja, wäre fein, wenn die Russen nach Katar auch noch seinen Twitter-Account hacken täten :)
Aber angeblich stecken die ja mit ihm unter einer Decke :(


Irgendwie waren wir im Kalten Krieg sicherer, oder nicht? Die Vorstellung, daß ein Teenager Trumps Twitter-Account entern und eben mal was weiß ich wem, sagen wir Liechtenstein oder Belgien den Krieg erklären könnte, stimmt seltsam.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, wäre fein, wenn die Russen nach Katar auch noch seinen Twitter-Account hacken täten :)
Aber angeblich stecken die ja mit ihm unter einer Decke :(


Irgendwie waren wir im Kalten Krieg sicherer, oder nicht? Die Vorstellung, daß ein Teenager Trumps Twitter-Account entern und eben mal was weiß ich wem, sagen wir Liechtenstein oder Belgien den Krieg erklären könnte, stimmt seltsam.
Über Twitter?
Trump?
Krieg erklären?
Welches Land dieser Erde sollte so dämlich sein!? :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kann mir mal jemand erklären, was eigentlich die ägyptischen Muslimbrüder so fundamental unterscheidet von den Wahabiten? o_O

Ich kann mich irren aber Wahabiten gibt es bislang nur in Saudi-Arabien. Sie schließen sich strikt gegen die Ungläubigen ab. Sie machen zwar gern Geschäfte mit ihnen, aber lassen keine ungläubigen Touristen in ihr Land. Sie haben immer schon den Kampf gegen die Ungläubigen mit finanziellen Mitteln unterstützt, pikanterweise ja mit deren eigenem Geld (Petroldollars).
Auch die nicht rechtgläubigen Moslems wie die Schiiten oder die Moslembrüder sind ihnen ein Dorn im Auge. Das der Islam irgendwie verwässert oder modernisiert wird, das wollen sie verhindern. Schließlich leben sie den "richtigen" Islam und sind die Hüter der heiligen Stätten. Sie können also nur Recht haben, Abweichler werden nicht geduldet.
Wahabiten weiß ich relativ was zu. Daß sie die ganze Tradition der Rechtsschulen ablehnen usw., streng wieder zurück wollen zur Urgemeinde, wie es sie zu Lebzeiten des Propheten gab, von daher nur Koran, Sira und Hadithe (Leben und Aussprüche Mohammeds) als Quellen anerkennen, und eben nicht die Tradition ihrer Auslegung & Interpretation.

Wie ticken die Muslimbrüder? Was macht sie aus Sicht der Wahabiten so abtrünnig, daß man sie verfolgen will?
 

sommersonne

Well-Known Member
Habe jetzt mal google bemüht und heraus gelesen, das das was den Wahabiten nicht gefällt, sein könnte das die Brüder die Demokratie nicht ablehnen würden, aber gegen den Westen kämpfen. Wer weiß ob das so stimmt, schließlich ist die Gründung der Muslimbruderschaft schon ein paar Jährchen her. Das erste widerspricht ja der Auffassung der Saudis wie ein Staat zu führen sei und das zweite wem wollen sie Öl verkaufen wenn gegen den Westen Stimmung gemacht würde.
Google mal, vielleicht findest du mehr.
 

beren

Well-Known Member
Rückendeckung für Katar «Das Verhalten der Türkei ergibt keinen politischen Sinn»
(8:14 min, aus Echo der Zeit vom 10.06.2017)

Da tun sich tatsächlich einige Fragen auf. Mal reinhören!


Was für einen Sinn suchst du eigentlich?

Bei RTE braucht man nicht nach einem politischem Sinn suchen. Katar ist ein muslimisches Land und sie haben Geld, fertig. Geld ist für die Türkei aktuell sehr wichtig. Alles andere interessiert RTE nicht. ;)
 

Ottoman

Well-Known Member
Was für einen Sinn suchst du eigentlich?

Bei RTE braucht man nicht nach einem politischem Sinn suchen. Katar ist ein muslimisches Land und sie haben Geld, fertig. Geld ist für die Türkei aktuell sehr wichtig. Alles andere interessiert RTE nicht. ;)

Gebe es nicht Länder wie Saudi-Arabien, dann könnte man das so stehen lassen.
Wenn man nicht die restliche arabische Welt gegen sich aufbringen möchte, dann sollte man diese Schritte nicht machen. Daher stelle ich mir schon die Frage nach dem Sinn. Vorallem die Entsendung von Soldaten ist ein ein starkes Statement. Weshalb gleich so starke Zeichen setzen. Dann sitzt man noch zusammen mit Iran im Boot der Verbündeten. Ein gekonnter Spagat ist nun gefragt. Ob es überhaupt zu diesem Spagat kommen musste ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Was für einen Sinn suchst du eigentlich?

Bei RTE braucht man nicht nach einem politischem Sinn suchen. Katar ist ein muslimisches Land und sie haben Geld, fertig. Geld ist für die Türkei aktuell sehr wichtig. Alles andere interessiert RTE nicht. ;)
Und ohne funktionierendes Militär kann Erdogan in Syrien und Irak sowieso nichts mehr ausrichten. Katar war für ihn ein Glücksfall. Es ermöglicht ein Herausschieben der Pleite. Vielleicht passiert während des Aufschubs ja noch etwas, in das man sich einklinken kann. So hangelt sich Erdogan von event zu event. Doch das Fahnenmeer wird kleiner und kleiner. Oder bilde ich mir das nur ein?
 
Top