Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

B

Booker 66

Guest
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

...was ich auch nicht kapiert habe ist: der Mann ist Türke, geht zurück in seine Heimat und seine Frau kann nur dort bleiben bzw. bekommt die Aufenthaltsgenehmigung nur wenn sie Arbeit hat...:confused: ......was ist wenn sie keine Arbeit bekommt, muss sie dann zurück oder wie?? Was ist wenn sie z. B. einfach nur Hausfrau sein will??? Ich verstehe es nicht...:icon_eyecrazy: :-?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

Leider habe ich die Sendung gestern nicht gesehen, aber zu Deiner Frage:

... und seine Frau kann nur dort bleiben bzw. bekommt die Aufenthaltsgenehmigung nur wenn sie Arbeit hat...:confused: ......was ist wenn sie keine Arbeit bekommt, muss sie dann zurück oder wie?? Was ist wenn sie z. B. einfach nur Hausfrau sein will??? Ich verstehe es nicht...

Booker, wenn sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt (gibts sowieso immer nur für höchstens 5 Jahre, danach muß verlängert werden) dann wird sie alle 3 Monate einmal ins Ausland reisen müssen damit der 90-Tage-Visum-Freie-Aufenthalt von vorne zu laufen beginnt.

Kenne aus anderen Foren einige Mädels, die das schon jahrelang so praktizieren.

"Unbefristete" Aufenthaltserlaubnis gibt es in der Türkei überhaupt nicht für Ausländer. Auch nicht wenn man schon 30 Jahre und noch länger dort wohnt.

LG, Sabine
 

BiricikDerya

New Member
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

ich hab mir die sendung gestern angesehen....weil mir solche sendungen in letzter zeit total gefallen!

zu dieser einen familie da:
war der mann denn deutscher staatsbürger oder türkischer??
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

.....wir sind schon zwei Emotionalos man man man.......:cry:




@Aylin: erklär mir mal welche Schwierigkeiten in der Türkei bestehen für ADHS Kinder. Jetzt ist bei der Familie dort ja auch noch nicht klar ob es mit der Schule klappt und diese Direktorin (oder was sie auch immer war) hatte von einer anderen Möglichkeit gesprochen, die es allerdings nicht in Istanbul gibt....:icon_eyecrazy: .....gibt es in der Türkei keine ADHS Kinder oder wie? Was ist das Problem :confused:

Die Medikamente musst du selber zahlen, eine Tablette 10mg kostet ca. 8 Euro umgerechnet. Man rechnet ca. 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht, rechne es dir selber aus.
Spezielle ADS Schulen gibt es dort überhaupt nicht, selbst hier in D. sind die selten.
Ergotherapie gibt es, kostet aber auch.
Die Grundschule in Manavgat wäre für Deniz absolut nix. Zu viele Kinder in der Klasse und alles zu eng. Und die erwartete Disziplin könnte er auch nicht aufweisen.
Wie es in privaten Schulen aussieht weiß ich nicht. Ich nehme an das die Direktorin von einer privaten Schule für Deutsche Kinder gesprochen hat, die gibt es meines Wissens in Ankara. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

Leider habe ich die Sendung gestern nicht gesehen, aber zu Deiner Frage:



Booker, wenn sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt (gibts sowieso immer nur für höchstens 5 Jahre, danach muß verlängert werden) dann wird sie alle 3 Monate einmal ins Ausland reisen müssen damit der 90-Tage-Visum-Freie-Aufenthalt von vorne zu laufen beginnt.

Kenne aus anderen Foren einige Mädels, die das schon jahrelang so praktizieren.

"Unbefristete" Aufenthaltserlaubnis gibt es in der Türkei überhaupt nicht für Ausländer. Auch nicht wenn man schon 30 Jahre und noch länger dort wohnt.

LG, Sabine
Das stimmt so.
Aber im Film wurde gesagt das sie erst Arbeit vorweisen muss damit sie die Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Und das wo ihr Mann türkischer Staatsbürger ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht und wenn doch, dann ist das ganz neu.
Ich habe nach der Heirat ohne Probleme meine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
 

BiricikDerya

New Member
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

soviel ich mitbekommen habe war er türkischer staatsbürger.

aso ok..ich hab das nämlich nicht ganz mitbekommen!
er wurde ja in deutschland geboren und aufgewachsen soweit ich das gesehen habe,oder so!




hmm das heißt, ich müsste/sollte mir jemanden angeln der türk. staatsbürger ist, damit ich dann in paar jahren in türkei auswandern kann......


:lol: das heißt wohl, ich muss die rolle eines ASKIM übernehmen :lol:
 
B

Booker 66

Guest
AW: Good Bye Deutschland-Die Auswanderer (Istanbul)

Leider habe ich die Sendung gestern nicht gesehen, aber zu Deiner Frage:



Booker, wenn sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt (gibts sowieso immer nur für höchstens 5 Jahre, danach muß verlängert werden) dann wird sie alle 3 Monate einmal ins Ausland reisen müssen damit der 90-Tage-Visum-Freie-Aufenthalt von vorne zu laufen beginnt.

Kenne aus anderen Foren einige Mädels, die das schon jahrelang so praktizieren.

"Unbefristete" Aufenthaltserlaubnis gibt es in der Türkei überhaupt nicht für Ausländer. Auch nicht wenn man schon 30 Jahre und noch länger dort wohnt.

LG, Sabine



......ganz ehrlich wenn ich das lese frage ich mich einmal mehr wie man sich über das deutsche Ausländergesetzt (bei Verheirateten) aufregen kann. Oder habe ich was verpaßt?:-? :confused: :roll:

.......ich fands übrigens klasse dass die Frau Türkisch konnte.:razz:
 
Top