GP von Istanbul vom 27.08.06

Volkan72

New Member
GP-Veranstalter muss fünf Millionen Dollar zahlen
Harte Strafe für Türken

Die Organisatoren des Großen Preises der Türkei müssen für den Eklat während der Siegerehrung nach dem Rennen in Istanbul vom 27. August tief in die Tasche greifen. Der Automobil-Weltverband FIA verhängte wegen eines politischen Affronts eine drastische Geldstrafe in Höhe von fünf Millionen US-Dollar.
Mehmet Ali Talat, der Präsident der international nur von der Türkei offiziell anerkannten türkischen Republik Nordzypern, durfte den Siegerpokal an Ferrari-Pilot Felipe Massa übergeben, was zum offiziellen Protest der Regierung von Zypern führte.
"Politische Neutralität ist fundamental in der regulierenden Rolle der FIA im internationalen Motorsport. Kompromisse oder eine Verletzung dieser Neutralität sind nicht zu akzeptieren", teilte die FIA mit.
Der von türkischen Truppen besetzte Nordteil der Insel Zypern wird nur von der Türkei und nicht von den Vereinten Nationen (UN) anerkannt. Die international anerkannte Regierung Zyperns in Nikosia hatte gegen das Auftreten von Mehmet Ali Talat protestiert. Kurzzeitig war sogar ein Ausschluss der Türkei aus der Formel-1-WM im Gespräch.
Dazu kam es allerdings nicht: Das Rennen bleibt im WM-Kalender und findet 2007 am 26. August statt.

( Quelle kicker.de )
 

Ay Han

Member
AW: GP von Istanbul vom 27.08.06

es ist nicht wichtig, ob die welt nordzypern anerkennt oder nicht. wichtig ist nur eines: nämlich dass wir seid 1974 für unsere leute dort sind und uns von niemandem verarschen lassen. die sollen froh sein, dass über nikosia nicht die türkische fahne weht...
 

alteglucke

Moderator
AW: GP von Istanbul vom 27.08.06

Zitat von Ay Han:
es ist nicht wichtig, ob die welt nordzypern anerkennt oder nicht. wichtig ist nur eines: nämlich dass wir seid 1974 für unsere leute dort sind und uns von niemandem verarschen lassen. die sollen froh sein, dass über nikosia nicht die türkische fahne weht...

Sorry, aber bei aller Rücksichtnahme auf Empfindlichkeiten kann ich das nun wirklich nicht so stehen lassen. Ob die Türkei nun tatsächlich ihre eigenen Interessen verfolgt oder die Besetzung von Nordzypern nicht doch ein Schuss ins Knie war, das mag dahin gestellt sein. "Unsere Leute dort" haben 1974 jedenfalls scharenweise die Flucht ergriffen.
 

Ay Han

Member
AW: GP von Istanbul vom 27.08.06

natürlich verfolgen wir unsere interessen, sowie jedes andere land auch. was da unten mit meinen brüdern und schwestern zuvor geschah, konnte nicht weiter toleriert werden. ich werde hier keinen nachhilfeunterricht in geschichte geben, jeder soll seine quellen diesbezüglich heranziehen.
eines ist jedoch gewiss: wir sind dort und wo wir sind, kann man uns nicht mit worten vertreiben, dafür müssen schon taten folgen.
 
Top